Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

AIS Roaming mit Huawei Handy in Europa

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ein Kumpel ist in Europa und seine AIS SIM in einem Huawei Handy (P50 Pro) funktioniert nicht, obwohl er Eröffnung aktiviert hat, sowie eine Promo und genügend Guthaben auf der SIM hat.

Er behauptet nun, dies liege an der EU, die gegen Huawei vorginge. Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben.

Ich habe allerdings auch ein Huawei Handy (P60 Pro) und bin auf die Thai SIM angewiesen (OTP von Visa verified), da ich lediglich eine Thai Kreditkarte besitze.
Auf den Philippinen funktioniert das Roaming mit AIS in meinem P60 Pro einwandfrei.
Ich fliege nächsten Monat nach Deutschland fliegen und möchte hier keine bösen Überraschungen erleben.

Daher meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Roaming in Europa/Deutschland mit einer AIS SIM in einem Huawei Handy (ohne Google Dienste) ?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.947
44.388
4.115
Hat er Handyseitig auch Roaming erlaubt? Denn das war das Problem bei meiner Freundin, Paket gebucht, Roaming freigeschaltet, beim Anbieter aaabbber vergessen oder nicht gewusst das Roaming in den Handyeinstellungen zu aktivieren.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Hat er Handyseitig auch Roaming erlaubt? Denn das war das Problem bei meiner Freundin, Paket gebucht, Roaming freigeschaltet, beim Anbieter aaabbber vergessen oder nicht gewusst das Roaming in den Handyeinstellungen zu aktivieren.
Ich nutze ein P60 Pro, da muß das Roaming handyseitig nicht aktivieren. Ich wüsste auch nicht wo das ginge.
Ich kann lediglich das Data Roaming in der settings app aktivieren.
Allerdings kann ich hier auf den Philippinen auch ohne Data Roaming Anrufe und SMS mit meiner Thai AIS SIM Karte empfangen.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
683
3.419
1.495
Aus dem User Manual des 50 pro

Datenroaming aktivieren
Sobald Sie den internationalen Roaming-Service aktiviert haben, können Sie diese Funktion
aktivieren, um mobile Daten auf Reisen ins Ausland zu nutzen.
• Diese Funktion erfordert die Unterstützung durch Ihren Anbieter. Nähere Angaben dazu
erhalten Sie von Ihrem Anbieter.
• Durch die Verwendung des internationalen Roaming-Services können Gebühren
anfallen. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um Details zu anfallenden Datenroaming-
Gebühren zu erhalten.
Navigieren Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten und aktivieren Sie
Daten-Roaming.
Wenn zwei SIM-Karten in deinem Telefon eingesetzt sind, ÀÑnfigñà²à die Einstellungen
jeweils für SIM 1 und SIM 2.
 
  • Like
Reaktionen: Hardy641 und Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Kenne diese Funktion. Wie gesagt bei mir auf den Philippinen klappt Roaming auch mit deaktivierten Roaming Mobile Data.

Ich werde den Kumpel fragen, ob es mit dem Aktivieren dieser Funktion funktioniert.

Danke für den Tipp!
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Das AIS-Roming muss beim Anbieter, z. B. in der App freigeschaltet sein, damit es im Ausland funktioniert. Vielleicht ist das nicht erfolgt.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Das AIS-Roming muss beim Anbieter, z. B. in der App freigeschaltet sein, damit es im Ausland funktioniert. Vielleicht ist das nicht erfolgt.

Doch das ist erfolgt. Es wurde ja auch extra ein Datenpaket erworben, da mein Kumpel mehrere Länder in Europa bereist und nicht jedes Mal eine lokale SIM erwerben wollte.

Die Probleme hatte er in Tschechien. Dort hat er kein Signal über Roaming mit der AIS Karte empfangen. Und ja Data Roaming war aktiviert.
Er hat dann die SIM in ein Samsung Handy und es funktionierte.

Morgen reist er nach Deutschland. Mal sehen in es dort funktioniert.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dort hat er kein Signal über Roaming mit der AIS Karte empfangen.
Ich hatte auch Mal ein vergleichbares Problem in Kroatien. Mein Smartphone und auch das meiner Frau loggte sich einfach nicht ins kroatische Netz ein. Die Grundeinstellung der Geräte zum einloggen in das beste verfügbare Netz geht normalerweise automatisch. Doch in dem, oder unserem Fall funktionierte das nicht. Ich habe dann alle zur Verfügung stehende Netzwerke ausprobiert und siehe da, plötzlich ging es.

Vielleicht nicht perfekt erklärt, aber der ein oder andere Freak hier kann das besser erklären 😉
 
Thailernen.net

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
ich denke auch, dass es eine Einstellungssache ist. Bei meinem Huawei Mate 10 pro ging AIS Roaming überall ohne Probleme
Das Mate 10 pro ist allerdings noch aus der Zeit bevor die Sanktionen gegen Huawei in Kraft getreten sind.

Erst ab dem Mate 30 Pro wurden die Google Mobile Services auf Huawei Geräten verboten.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ich hatte auch Mal ein vergleichbares Problem in Kroatien. Mein Smartphone und auch das meiner Frau loggte sich einfach nicht ins kroatische Netz ein. Die Grundeinstellung der Geräte zum einloggen in das beste verfügbare Netz geht normalerweise automatisch. Doch in dem, oder unserem Fall funktionierte das nicht. Ich habe dann alle zur Verfügung stehende Netzwerke ausprobiert und siehe da, plötzlich ging es.

Vielleicht nicht perfekt erklärt, aber der ein oder andere Freak hier kann das besser erklären 😉

Ja eigentlich sollte es automatisch gehen, wenn die SIM Karte für Roaming freigeschaltet wurde. Zumindest das Einloggen ins Netzwerk für Anrufe und SMS. Data Roaming muss man dann in den Einstellungen freischalten. Hat der Kumpel laut seiner Aussage auch getan.

Das Problem das schilderst hatte ich kürzlich mit dem Huawei P60 Pro auf den Philippinen. Automatische Erkennung der Thai SIM schlug fehlt. Über manuelle Suche hat es dann nach einigen Minuten funktioniert. Seitdem geht es auch automatisch.

Keine Ahnung woran es lag, ob es einfach ein Glitch war oder an Huawei.
Das ist eine der "unschönen" Seiten, wenn man Huawei Nutzer ist. Sobald etwas nicht funktioniert, weiß man nie, ob es am dem fehlenden GMS oder an etwas anderem liegt.