Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Airports im Transitbereich und die Lounges

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
mir wumpe
Ich versuche immer die schnellste Verbindung zu bekommen.
Wartezeiten in etwaigen Lounges sind verlorene Zeit für mich.
Klappt,aber nicht immer...deswegen und sowieso Kommentar belanglos...

Bisher oft Stopps mit einigen ,arabischen Airlines absolviert...ohne die Lounges zu kennen....Hamad International mit Abstand das Angenehmste mit toller Versorgung.
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
in frankfurt bei den b-gates

senator lounge: gute lounge, mit raucherbereich und einer chilligen cocktailbar, sehr zu empfehlen
maple leaf (air canada): auch zu empfehlen, essen noch einen tacken besser

in bkk

beste lounge meiner meinung nach die silver kriss von singapur airlines, gefolgt von eva air.
die royal orchid lounges meide ich, da meist proppenvoll. werde beim rückflug ende september mal die türkisch air testen, da war ich noch nicht

empfehlen kann ich auch die pay-lounges (miracle), wenn ich nicht gold bei staralliance hätte würde ich da hin.
problem in bkk, keine raucherbereiche mehr

@Rebeiro jeder wie er mag, ergo kein thread für dich, peace
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.838
7.065
Ganz klar die Qatar Lounge in Doha!

Die letzte Lounge bei Thai in Bkk war auch gut. Oman Air Lounge in Maskat war auch recht gut. Sogar die ein oder andere Lusthansa Lounge war OK und,auch wieder nicht.Etihad ist auch noch ganz gut. Kommt auch immer drauf an wie voll die Dinger sind. Türkisch Air Lounge hatten recht gutes Thai Food in der Lounge in Bkk.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.922
4.115
Die letzte Lounge bei Thai in Bkk war auch gut.

die royal orchid lounges meide ich, da meist proppenvoll. werde beim rückflug ende september mal die türkisch air testen, da war ich noch nicht


Die Auswahl an Essen und Getränken war bei meinen letzten beiden Besuchen in der Tat OK - Problem war, wie skynet66 auch beschrieben hat, die Lounge war jedesmal komplett überfüllt. Liegt wohl daran, dass sie auch Vertragslounge bei Lufthansa und Austrian ist, und die Lufthansa, Austrian und Thai Flieger fast gleichzeitig abheben (bzw. zumindest im Januar und Juni war es so).
Werde deshalb nächstes mal eine andere Lounge testen, habe hier auch die von Turkish Airline, und alternativ noch die von Oman Air ins Auge gefasst.

Die SEN Lounges der LH in Frankfurt und München fand ich jeweils auch gut.

Leider hat meine Homebase (STR) seit 2020 keine einzige Lounge mehr, ist etwas ärgerlich und ändert sich hoffentlich bald wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Die TK Lounge in Istanbul ist/war vor Covid eine sehr gute Lounge. Den Senator Lounges in Deutschland kann ich nicht viel abgewinnen.
Sowohl München und Frankfurt haben eine Kantinenatmosphäre und das Speisenangebot empfand ich als sehr dürftig. Die Senator Lounge in Hamburg ist ganz ok, abgesehen vom Speisenangebot.
In Bangkok kann ich/ konnte ich die EVA Lounge empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
412
2.642
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Dann fange ich mal in FRA an:

Emirates Lounge im Terminal 2: Schönes Teil im typischen Emirates Design. Solide Essen- und Getränkeauswahl. Damals (2016) zur Mittagszeit 2 oder 3 warme Gerichte im Warmhaltebehälter sowie diverse Vor- und Nachspeisen und Kaffeeautomat mit den üblichen Verdächtigen.. An den Sitzplätzen (mit Ausnahme im direkten Essensbereich) Lademöglichkeiten. Keine Punkte gibt es für die Aussicht, denn die geht nach hinten raus, also nix mit Flieger gucken. Sanitäranlagen Tipi top, für den gepflegten Pre-Departure-Schiss also wärmsten zu empfehlen. Jetzt noch ein Punkt den man eventuell negativ sehen kann, bei dem ich mir aber nicht mehr 100% sicher bin. Soweit ich mich erinnere liegen die Lounges in T2 vor der Sicherheitskontrolle, d.h. man muss früher aus der Lounge raus. Bin mir aber wirklich nicht mehr sicher (Scheiss Alzheimer).

Die Maple Leaf in T1 Abflug B: Wie oben schon erwähnt, auch sehr geil. War zum Frühstück da und habe dieses natürlich typisch kanadisch gestaltet: Pancakes mit Ahornsirup. Weiterhin gab es noch diverse süße Stückchen und die üblichen Frühstückszutaten. Getränkeauswahl war, soweit ich mich erinnern kann, auch ganz gut. Habe ich mich aber nicht wirklich mit beschäftigt da halt Frühstückszeit und somit bei mir diverse Kaffeevariationen angesagt waren. Hübsch eingerichtete Lounge in hellem Holzdesign (Ahorn?) und schönem Blick auf‘s Flugfeld. Sanitäranlagen nur kurz besucht und leider keine genauen Erinnerungen daran.

LH-Business Lounge T1 Abflug C: Die schlechteste der 3 FRA-Lounges die ich kenne. Sitzkomfort nicht merklich besser wie an den Gates. Das Essen (nur kalte Speisen) habe ich verdrängt. Habe mir, mangels Weißwurst, ein bayrisches Frühstück bestehend aus einer Käsebrezel und Weissbier gegönnt. Die beiden Zutaten waren allerdings schwer in Ordnung. (y) Sanitäranlagen waren auf normalem Flughafenniveau, also nix wo man mal gemütlich die Zeitung liest. Wenigstens der Ausblick auf‘s Vorfeld ist gut.

Über die Lounges von Emirates und Qatar an den Heimatflughäfen brauch ich nix zu schreiben, einfach in YouTube anschauen. Die sind halt komplett over the Top.

Oman Air in Maskat auch sehr schön. Nicht so groß wie die die großen Brüder in Dubai oder Doha aber alles da was man braucht. getrennter Essbereich (nicht getestet da mitten in der Nacht) und Loungebereich mit Bar (die hab ich getestet, indem ich mit einer netten Deutsch-Thai aus Stuttgart ordentlich Foster‘s gesoffen habe:bigsmile ). Sehr aufmerksames Personal, zum Bier wurden auch direkt die Nüsschen gereicht. So mag der Onkel das.

Über die Royal Orchidee Lounges im BKK wurde schon alles gesagt. Emirates Lounge BKK analog zu der in FRA. Die haben wohl so:ein Corporate Design Ding am laufen. Gefühlt die komplett identische Ausstattung, nur der Grundriss variiert halt.

Oman Air Lounge BKK: Klein aber fein. Getrennter Essens- und Loungebereich. Übers Essen kann ich nix sagen, da nicht genutzt (LKS war noch zu stark, der hält bei mir bis zur Zwischenlandung an, danach geht‘s dann). Ich empfand die Lounge als sehr dunkel, allerdings nicht in negativem Sinne. Das war eher gemütlich. Vieleicht passen die aber auch nur die Beleuchtung der Tageszeit an.

Qatar Lounge BKK: Für mich bisher die beste Lounge in BKK. Hatte damals frisch aufgemacht. Design in meiner Erinnerung ähnlich wie in den Maschinen, also Grau mit Bordeaux. Aber bitte nicht drauf festnageln. Auch hier wieder Essen und Lounge getrennt. Essensauswahl war gut (diesmal kein LKS, da meine SLT nach einer Ansage von mir 3 Tage vor Abflug mitten in der Nacht gekündigt hatte). Top aufmerksame Bedienungen! Die hat sich echt gemerkt welchen Wein ich mir zum Essen eingeschenkt hatte und kam sofort mit der Flasche angeflitzt um nachzuschenken. Echt Klasse!
 

LivingLegend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2022
269
408
603
Ich erwarte mir von einer Lounge nur einige alkoholische Getränke, und auch 1-2 warme Speisen ......und etwas Ruhe. Also geringes Anforderungsprofil. In Bangkok kann ich mich nicht erinnern, daß es mir gefallen hätte. Saigon habe ich positiv in Erinnerung, sehr einfach aber warmes Essen und super !!! Rotwein.....Blick auf Runway. Dubai waren es verschiedene, kann mich nur erinnern mit dem Jüngsten lange latschen müssen, aber die war klasse mit Zigarrenraum, glaube dann im Obergeschoss geraucht und Gin getrunken zu haben.......ein richtiges Speiseeisparadies für den kleinen (damals) ...Genial finde ich die TKBuzi-Lounge in IST da könnte ich 10h Aufenthalt haben und bin noch nicht fertig mit dem durchkosten........ajah und in Vie ist das Kartoffelgulasch, wenn es das mal gibt....ein Highlight......und letztens hat mir das indische ???? ganz gut geschmeckt......
 

Eisbaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Oktober 2020
64
331
693
Emirates BC Lounge in DXB ist sehr gut - zwar viel Leute aber auch weitläufig genug, dass es nicht überfüllt wirkt. SIN/BKK (Lounge für BC Star Alliance) auch sehr gut, FRA (BC für Star Alliance) ist ok und VIE (BC für Star Alliance) mäßig.
Doha (zugegeben, alter Airport) - war den damaligen Aufpreis (weil Eco-Ticket) nicht wert
Gerade in den arabischen Loungen (Ausnahme: Dubai) fällt doch die rege Betriebsamkeit und das Umherwuseln der Kinder (+ Nanny, die nachläuft) auf - das fällt in FRA/BKK/SIN... weniger auf
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Interessant (y)..da ich bisher immer direkt geflogen bin tun sich mir folgende Fragen auf:

Bei welchen Flügen sind solche Loungeaufenthalte eigentlich inklusive bzw. wie kann man den Zutritt Airline-abhängig/ eventuell unabhängig dazukaufen?


Und ist Essen und Trinken inklusive bzw. wieviel kostet ein Bier (einfach als Richtwert für ein Genußmittel :p

Danke für Eure Antworten
 

LivingLegend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2022
269
408
603
In einer Lounge zahlst fürs Bier nix...... :p nichtmal fürn Champagner...sofern der offeriert wird......Es gibt diverse Kreditkarten wo Lounges dabei sind, oder günstiger dazugekauft werden können. Ab 20€.....ca...der hier erwähnte Lounge-Pass ist auch eine Option, aber nur wenn man echt viel unterwegs ist.....selbst da muss man nachrechnen.....
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Die Eva Air Lounge in BKK hatte letzte Woche immer noch geschlossen. Beste Star Alliance Gold Lounge ist eigentlich die neuere TG Royal Orchid Prestige, mit Bar und guter Essensauawahl. Zwar auch voll, aber inzwischen auch sehr groß.

Ansonsten kann man über so ein weitgefasstes Thema ja Romane schreiben.

FCT ist noch ganz nett ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.922
4.115
Bei welchen Flügen sind solche Loungeaufenthalte eigentlich inklusive bzw. wie kann man den Zutritt Airline-abhängig/ eventuell unabhängig dazukaufen?


Und ist Essen und Trinken inklusive bzw. wieviel kostet ein Bier (einfach als Richtwert für ein Genußmittel :p

Grundsätzlich ist die Lounge inclusive wenn du Business Class fliegst, oder einen höheren Status bei der jeweiligen Airline hast.

Als Normalo empfiehlt sich ein Lounge Pass - ich persönlich habe die Amex Platin, die den Priorty Pass inkludiert hat. Die Karte ist recht teuer, hat aber auch jede Menge Inklusivleistungen wie diverse Status bei Hotelketten, Versicherungen, etc. Man könnte dazu einen eigenen Thread öffnen. Jedenfalls hat man allein schon mit dem Priorty Pass an (fast) jedem Flughafen eine Lounge Option - unabhängig davon was für ein Ticket hat.
Beispiel Bangkok - hier hat man über 15 Lounges zur Auswahl die man nutzen kann - unter anderem die hier schon diskutierten Thai und Turkish Airlines Lounges.

Und letztendlich kann man bei vielen Lounges den Zugang auch einzeln kaufen (meist zwischen 25 und 40 Euro) - hier empfiehlt es sich im Vorfeld zu recherchieren welche Lounges man nutzen möchte und wie man dazu die Zugänge erwirbt.

Zu deiner letzten Frage - in der Lounge selbst fallen keine weiteren Kosten an. Getränke (auch alkoholische) sind inclusive, ebenso essen (meist in Buffet Form).

Ob man das braucht oder in Anspruch nehmen will ist wie alles im Leben Geschmackssache - ich finde es jedenfalls eine angenehme Art die Wartezeit zu verbringen die ich nicht mehr missen möchte. Wobei die Unterschiede der einzelnen Lounges sehr stark variiert - wie man ja auch hier im Thread rauslesen kann.
Die schlechteste Lounge in der ich jemals war ist übrigens die Luxx Lounge in Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: Phyton

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Interessant (y)..da ich bisher immer direkt geflogen bin tun sich mir folgende Fragen auf:

Bei welchen Flügen sind solche Loungeaufenthalte eigentlich inklusive bzw. wie kann man den Zutritt Airline-abhängig/ eventuell unabhängig dazukaufen?


Und ist Essen und Trinken inklusive bzw. wieviel kostet ein Bier (einfach als Richtwert für ein Genußmittel :p

Danke für Eure Antworten
Prinzipiell bei allen Business oder First Class Flügen. Wenn du einen höheren Vielfliegerstatus einer Fluggesellschaft hast wie z.B. den Senator bei der Lufthansa der gleichzeitig auch dem Star Alliance Gold Status entspricht - dann hast du prinzipiell Zulass zu allen Lounges (ausser First Class) aller Star Alliance Partner, unabhängig von deinem Ticket was dann sogar Economy bei einem Billigflieger sein kann. Zusätzlich bieten manche Kreditkarten Anbieter auch Zugang zu ausgewählten Lounges oder betreiben auch eigene (z.B. American Express mit ihren Centurion Lounges). Die Verflegung in der Lounge ist kostenlos und unbeschränkt. Das Angebot variert dabei stark von Lounge zu Lounge. Es kann eher schlicht sein wie in den oft als Kartoffelsalat Lounges beschimpften Lufthansa Business Lounges oder auch üppig wie die Turkish Airlines Lounge in Istanbul die neben einem schier endlosen Büffet auch viele Live Cooking Stationen hat. Viele gute Lounges haben meistens auch noch eine Bar aber Bier und ausgewählte Spiritousen findest du auch in den meisten ohne eigene Bar gleich am Buffet. Neben dem Essen bieten viele Lounges auch Duschen, Ruhe- oder Arbeitsräume an und manche sogar ein SPA mit Massagen etc.
Die meisten von den Airlines betriebenen Lounges bieten keinen bezahlten Einlass aber an großen Drehkreuzen finden sich oft auch unabhängige Lounges wo das durchaus geht wie z.B, die Miracle Lounges in BKK.
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Also Airline Status, Kunde teilnehmender Kreditkartenanbieter, Prioritypass oder Einzelzugang erkaufen bei unabhängigen Lounges..

Danke Jungs.

Wieviel zahlt ihr Member hier so für den Prioritypass?

Also Airline Status, Kunde teilnehmender Kreditkartenanbieter, Prioritypass oder Einzelzugang erkaufen bei unabhängigen Lounges..

Danke Jungs.

Wieviel zahlt ihr Member hier so für den Prioritypass?
 

Augusto

lernresistent
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2011
510
1.271
1.473
HUB Lisboa
zu Ende der Siebzigerjahre begann meine Reiseleidenschaft nach Brasilien. Der damalige Topfavorit TAP Portugal als Transporteur mit Umstieg in Lisabon.
Oft waren es mehrere Stunden Aufenthalt. Wie man "Lounge" schrieb, wußte ich damals noch nicht. Ich hätte dreimal um die Welt fliegen können
ohne zu meckern. Das ist heute etwas anders.
Im Transitbereich gab es Ecken mit gepolsterten Bänken ohne Armlehnen, klasse für ein Nickerchen. Auch gab es einen Gutschein für das Transitrestaurant.
Essen und Rotwein bis zum abwinken. Es war dort immer lustig für mich, man konnte Menschen verschiedener coleur kennenlernen.
Später gab es dann ein Stopover-Programm, die "LIS Night", unter gewissen Vorausetzungen hat TAP eine Übernachtung bezahlt. Das gibt es leider auch nicht mehr.
Flugzeitbestimmt kann es heute noch immer zu Aufenthalten von 6 und mehr Stunden in Lisabon kommen. Mein Tipp, der Airport ist nahe beim Centrum gelegen,
raus aus Flughafen und rein in den Bus. Was anschauen, oder in ein Restaurant etwas leckeres essen.
 
  • Like
Reaktionen: BlaueLagune

Ähnliche Themen