Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Airline muss Flugpreis bei Stornierung zurückzahlen

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Dieses Urteil dürfte viele Passagiere freuen und hat möglicherweise weitreichende Folgen: Das Landgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass eine Airline den kompletten Flugpreis zurückzahlen muss, wenn ein Passagier den Flug von sich aus storniert (Az.: 2-24 S 152/13). Bisher weigerten sich Airlines meist, in einem solchen Fall zu zahlen. Fast nie sahen Kunden ihr Geld wieder, oft sogar nicht Steuern und Gebühren. Das könnte sich nun an ändern.

"http://www.t-online.de/reisen/flugreisen/id_70109910/airline-muss-flugpreis-bei-stornierung-zurueckzahlen.html"]LINK[/URL]

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ich frag mich gerade was mit Flügen ist, bei denen ganz klar steht: Keine Erstattung bei Stornierung.

Also entweder werden jetzt die Flüge teurer oder sie finden eine andere Möglichkeit um dieses Urteil zu umgehen.

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.546
7.279
2.815
Erfurt

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
T-online berichtet heute:

Laut einem Urteil des Landgerichtes Ffm. muss künftig und vermutlich rückwirkend für 3 Jahre der gesamte Ticketpreis beim Storno eines Fluges durch den Fluggast, erstattet werden.

http://www.t-online.de/reisen/flugr...-flugpreis-bei-stornierung-zurueckzahlen.html

wenn dieses urteil wirklich rechtskraeftig wird ,ist es erstmal gut fuer den kunden. jedoch bekommen die airlines massive schwierigkeiten, was sich am ende auf die preise auswirken wird...fliegen wird teurer

es waere doch so, zb zur hauptreisezeit ,wenn ein angebot vorlaege ,wuerde ich schon einmal pro forma buchen,auch wenn ich nichgt ganz sicher bin,ob ich fliege bzw noch ein besseres angebot erhalte.somit koennen airlines nicht mehr planen.

Tickets sind ja kotenlos stornierbar "im vollzahler bereich" , ich kann mir nicht vorstellen das rabattierte tickets kompl erstattet werden... abgesehen von steuern,gebuehren,zuschlaegen.

newbie1

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2013
175
157
773
ja aber wenn das nur für Airlines innerhalb der EU gilt ...bringt uns das mit Asien rein garnix.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Sind Lufthansa, Austrian, Swiss, Finnair und Co keine EU Airlines mehr, wenn sie nach Asien fliegen?