Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Air China

tahalum

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Februar 2009
86
92
478
Ich hatte gestern meinen Rückfug BKK PEK MUC.
BKK etwa eine Halbe Stunde Verspätung.
Essen war Gut Thai Hühnchen Kartoffeln. Service super.

Umsteigen Peking Pass Kontrolle noch mal Sicherheitskontrolle etwa 30 Minuten bis zum Gate.
Passagiere die auf Flüge mussten die früher abgingen wurden vorgezogen. Umsteigen ist problemlos.
Flug nach München war zu 80 Prozent voll. Essen war gut am Morgen das Frühstück war okay nur der Porege war ohne Geschmack.

ich muss sagen Air China war für das Geld mehr als gut. Das einzige war beim Hinfug die 9 Stunden Aufenthalt in Peking.
Ich werde wieder mit Air China fliegen!
Hallo Oilstar, danke für die info. Eine Frage: Beim Hinflug, hast du da einen Visa beantragt und bis dann in die Stadt? Du sagtest man kann tauschen, was meinst du damit? Den Flug von PEK nach BKK tauschen?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.943
44.346
4.115
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Jack2135

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
787
1.480
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ab Dezember kann man für ein Jahr ohne Visum "in die Stadt".


Für vorerst ein Jahr entfällt die Visumpflicht für China bei Aufenthalten von Deutschen u.a. bis zu 15 Tagen.

 

Alex1

Neuer Member
    Neuling
8 August 2023
17
35
273
Hallo, ich hatte mal irgendwo gelesen das man auch in ECO bei längerem Transitaufenthalt einen kostenlosen Loungezugang bekommen kann.
Kann das jemand bestätigen und hat Infos wie man da ran kommt?

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815
Ja bitte - fand nichts dazu außer einen Bericht für PREMIUM Eco...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Locobah

Aktiver Member
   Autor
8 Mai 2017
146
480
1.203
südlich von Frankfurt
Hallo zusammen!
Danke für eure Beiträge. Ich habe das erste mal Air China gebucht, am 02.03.2024 ab FRA via Peking nach Bangkok. 2 Stunden Umsteige. Zurück via Shenzen mit 3:20 Std. Umsteigezeit.
Das macht mir ja Mut das die Flüge gut laufen und die Kabinen gut ausgestattet sind. Hatte doch schon etwas Bedenken. Ich hab für meinen Flug hin und rück 665 Euro bezahlt. Vor ner Woche waren die Flüge mit zurück via Peking und 2 Std Umsteige für 588 Euro zu haben. Ich finde vor allem auf dem Hinflug ist der Flug schon ein Teil des Urlaubs und die Vorfreude steigt ins Unermessliche! Und via China zu fliegen und mal was anderes sehen ist ja auch ein kleines Abenteuer. Die Preisdifferenz zu direkt mit Thai Airways lag bei 300 - 400 Euro. Das ist mir den Umweg über China wert.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.900
4.115
Hier übrigens der Grund für die günstigsten Flüge über China. Die Chinesen selbst buchen so wenig, dass die Airlines jetzt Flüge canceln und diese billig an Farangs verscherbeln.

 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.943
44.346
4.115
Hier übrigens der Grund für die günstigsten Flüge über China. Die Chinesen selbst buchen so wenig, dass die Airlines jetzt Flüge canceln und diese billig an Farangs verscherbeln.

Sagen wir mal ein Grund, denn die Flüge sind schon seit Monaten so günstig und der Artikel ist von gestern. Ich habe am 14.07.23 gebucht für 593 €, der Preis hat mit der aktuellen Entwicklung nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Alex1

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.900
4.115
Sagen wir mal ein Grund, denn die Flüge sind schon seit Monaten so günstig und der Artikel ist von gestern. Ich habe am 14.07.23 gebucht für 593 €, der Preis hat mit der aktuellen Entwicklung nichts zu tun.

Würde ich anders sehen. Die Fluggesellschaften sind recht gut darin, die Auslastungen zu prognostizieren. Dass die Buchungen schlechter als erwartet sind, weiß man dort sicher schon länger. Erste Gegenmaßnahme war wohl günstige Tickets anzubieten. Das scheint auch nicht gereicht zu haben, deshalb streicht man jetzt auch massiv Flüge.
Oder glaubst du, man hätte Tickets für 500-600 Euro buchen können, wenn die Chinesen den Airlines die Tickets aus den Händen gerissen haben?

Für Europäer ist das ja trotz des günstigen Preises nur mittelmäßig interessant. Viele zahlen offenbar lieber ein paar Hundert Euro mehr für einen Direktflug - sieht man ja auch an den Reaktionen hier im Forum.
 
Thailernen.net

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.943
44.346
4.115
Wenn man ein wenig das Geschehen beobachtet und die Nachrichten auch, dann könnte man wissen das es, nachdem Amoklauf eines Teenagers in einer Bangkoker Mall, bei dem es auch einen chinesischen Touristen traf, die Stornierungen nach Thailand massiv wurden. Das Ganze wurde massiv in den chinesischen Medien wochenlang zum Thema gemacht.

Oder glaubst du, man hätte Tickets für 500-600 Euro buchen können, wenn die Chinesen den Airlines die Tickets aus den Händen gerissen haben?
Gab es vor Corona sogar noch günstiger, da bin ich für 499 € geflogen und das waren Hochzeiten der chinesischen Touristen in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Hier übrigens der Grund für die günstigsten Flüge über China. Die Chinesen selbst buchen so wenig, dass die Airlines jetzt Flüge canceln und diese billig an Farangs verscherbeln.


Nun, der Artikel berichtet nicht über das Verscherbeln von Tickets an Farang, sondern davon, dass Flüge komplett gecancelt wurden und Slots nach Thailand nicht genutzt werden. Für diese Flüge werden folglich an niemanden mehr Tickets verkauft.

Abgesehen davon hast du vermutlich recht: Die chinesischen Airlines sind derzeit mit Kampfpreisen und verstärkter Werbung dafür unterwegs (und zwar nicht nur auf den Thailand-Linien, sondern auch auf den Linien nach China selbst als finale Destination, egal von wo), was sicherlich mit dem angesichts der Wirtschaftslage reduzierten Buchungsverhalten der chinesischen Bevölkerung selbst zu tun hat (das betrifft nicht nur Thailand) und mit einem erheblichen Rückgang der Besucherzahlen nach China. Daher wurden unlängst ja auch Visa-Bedingungen für einige europäische Nationen erleichtert.

Es ist ja auch klar: Selbst wenn die geplanten Flüge nach Thailand nicht stattfinden, spart man nur die Kosten, die der jeweilige Flug in der Gegenrechnung zu den (geringeren) Ticket-Einnahmen auslöst. Fluggerät muss trotzdem gewartet werden, Mitarbeitende müssen trotzdem beschäftigt werden, Slots müssen trotzdem grundbezahlt werden, wenn man sie nicht ganz zurückgeben will.

Spannend wird es zu beobachten, ob die China-Airlines nur das aktuelle Buchungsloch überbrücken wollen oder sich langfristig strategisch so aufstellen, dass sie sich noch stärker als Alternative zu den arabischen Drehkreuzen etablieren wollen. Immerhin haben sie derzeit u.a. das Routen-Alleinstellungsmerkmal, über Russland fliegen zu können.

Und alleine in diesem Forum (aber auch bei FB z.B.) lässt sich ja an den Nachfragen und Berichten zu Flügen mit chinesischen Airlines absehen, dass die Kampfpreis- und Marketing-Strategie offenbar durchaus erfolgreich ist. Es wird jedoch die Frage sein, wie lange sie das kostenmäßig durchhalten, denn die Gewinne aus dieser Preisstrategie dürften sehr überschaubar sein. Und wenn sie auf Dauer konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen sie noch ein bisserl investieren. Nicht an den Flughäfen, die sind TOP. Aber womöglich in die Maschinen und ein paar soft skills wie Entertainment-Programme und so.

Was in China auch immer eine Rolle spielen kann: Es könnte nicht nur um wirtschaftliche Erwägungen gehen, sondern auch um politische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.943
44.346
4.115
  • Like
Reaktionen: NCS666

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
288
6.470
1.595
Wenn ich mir den Januar so ansehe, finde ich sie Preise gar nicht so günstig. Mit einigermaßen guten Umsteigezeiten ist man auch bei über 700€. Ich weiß Hauptsaison...
Aber sie haben ja auch leider die Flüge gecancelt, damit wird das Angebot folglich eher knapper.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Den Artikel hatte @Otto Normalverbraucher im Newsthread gepostet.
Ja, die Berichterstattung entsprach auch meiner im u.s. Thread geschilderten Beobachtung in Post #771: "Say goodbye, China. PVG Airport Take Off"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Spannend wird es zu beobachten, ob die China-Airlines nur das aktuelle Buchungsloch überbrücken wollen oder sich langfristig strategisch so aufstellen, dass sie sich noch stärker als Alternative zu den arabischen Drehkreuzen etablieren wollen. Immerhin haben sie derzeit u.a. das Routen-Alleinstellungsmerkmal, über Russland fliegen zu können.
Da sieht es aktuell nicht nach aus und abgesehen vom RUS Überflugvorteil, hätte man sich auch schon früher als Umsteiger Airline etablieren können. Weder Shanghai noch Peking sind vernünftige Hubs. Mit Umsteigezeiten von 7h plus z.B. nach BKK bekommt man nur sie besonders sparsame Kundschaft, die auch mit Saudia oder so fliegen würde, gewonnen.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Was mich massiv gestoert hat, war die Zwangsein- und ausreise beim stopover in Shenzen - Stempel im Pass, Fingerabdruecke, Photo, dazu noch laestige Fragen, das Ganze hat fast 2 Std, gedauert - Nein Danke, nicht nochmal.
 

Ähnliche Themen