Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Air China

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.944
44.354
4.115
Ich fange dann gleich mal an.

Bin mit der Airline 2019 über Shanghai nach BKK geflogen und zurück für 499 €.

Damals gab es noch Verpflegung, das soll jetzt anders sein.

Zum Einsatz kamen ein A350 und ein A320

Service war okay.

20191211_203428.jpg 20191211_182738.jpg 20191212_025525.jpg 20191212_032918.jpg 20200109_071003.jpg 20200109_081420.jpg
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
728
3.509
1.695
38
Danke für den Thread.
Wie in einem anderen Thread geschrieben, werde ich mit AirChina am 1.11 nach BKK fliegen und am 12.11 retoure.

Glaub wichtig zu erwähnen, das bei einem Transit (ich habe 7h Aufenthalt beim Hinflug) kein VISA benötigt wird.

Ich werde berichten
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.830
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich hatte kurz vor Corona Ausbruch in Deutschland Januar 2020 ein Mega Angebot geschossen über Tui -> Frankfurt - Manila - Frankfurt für sagenhafte 383 Euro.

Habe dann wegen Corona stornieren müssen und habe dann Qatar gebucht.

Bin auf jedenfall an aktuellen Erfahrungsberichten interessiert.

Man hört halt auch viele negative Sachen, wie z.b. kalter bzw teilweise schlecht geheizter Flughafen in Peking im Winter, schlechte aber wohl kostenlose "Transit-Lounge" auch für Eco Pax, Transitvisa, kein warmes Essen im Flieger etc.
Bin gespannt auf aktuelle Erfahrungsberichte.

Ich persönlich mag es ja, immer wieder auch andere Airlines auszuprobieren.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.944
44.354
4.115
wie z.b. kalter bzw teilweise schlecht geheizter Flughafen in Peking im Winter,
Ich fliege über Peking und werde berichten, wo ich mehr friere im Flugzeug oder Flughafen
schlechte aber wohl kostenlose "Transit-Lounge"
Da werde ich nichts zu schreiben können, Lounges interessieren mich nicht.
Gibt es lt. der Webseite des Auswärtigen Amt nicht mehr.
kein warmes Essen im Flieger
Das ist wohl so
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Kannst du das etwas detaillierter beschreiben?
Sorry, war gestern unterwegs.

Ich hatte den Flug aufgrund des guten Preises in der PE und weil es ein neuer A350 war,nach Tokio über Shanghai gebucht. Als M&M Vielflieger bleibe ich auch gerne in der Allianz.

Englischkenntnisse oder gar Empathie waren bei der Crew Fehlanzeige. Service war total kühl und unpersönlich. Nach dem Start gibt es eine Durchsage, dass an Bord die Gesetze der Volksrepublik China gelten. In der Kabine gibt es kleine Dome Kameras die nahezu jeden Passagier von der Decke filmen können. Das Entertainmentsystem verfügt im Bildschirm auch über Kameras. Ich hatte diese bei mir Abgeklebt. Auf einem Leg der Strecke wurde ich gebeten den Aufkleber zu entfernen.

PVG ist kein richtiger Umsteige-Airport. Alles wirkte improvisiert und das waren auch die Erfahrungen von Bekannten die dort schon mal umsteigen mussten. Wir wurden wie Vieh behandelt. Keiner wusste genau wo die Aliens die nach Japan weiterfliegen wollten, hinsollten. Am Airport sind die Sprachprobleme teilweise noch deutlicher. Ich war in den letzten 30 Jahren mehrfach in China und dadurch habe ich auch merken können, wie der Umgang mit Ausländern sich immer weiter verschlechtert hat.

Würde mich wundern wenn sich nach der Covid Pause etwas zum besseren verändert hätte. Meine Erfahrung basiert auf 4 Legs (2xPE, 2xEco). Bin zwar auch in den 90ern und 00er mit denen geflogen, aber das war quasi noch eine andere Welt.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.830
2.415
im kalten Deutschland :-(
Sorry, war gestern unterwegs.

Ich hatte den Flug aufgrund des guten Preises in der PE und weil es ein neuer A350 war,nach Tokio über Shanghai gebucht. Als M&M Vielflieger bleibe ich auch gerne in der Allianz.

Englischkenntnisse oder gar Empathie waren bei der Crew Fehlanzeige. Service war total kühl und unpersönlich. Nach dem Start gibt es eine Durchsage, dass an Bord die Gesetze der Volksrepublik China gelten. In der Kabine gibt es kleine Dome Kameras die nahezu jeden Passagier von der Decke filmen können. Das Entertainmentsystem verfügt im Bildschirm auch über Kameras. Ich hatte diese bei mir Abgeklebt. Auf einem Leg der Strecke wurde ich gebeten den Aufkleber zu entfernen.

PVG ist kein richtiger Umsteige-Airport. Alles wirkte improvisiert und das waren auch die Erfahrungen von Bekannten die dort schon mal umsteigen mussten. Wir wurden wie Vieh behandelt. Keiner wusste genau wo die Aliens die nach Japan weiterfliegen wollten, hinsollten. Am Airport sind die Sprachprobleme teilweise noch deutlicher. Ich war in den letzten 30 Jahren mehrfach in China und dadurch habe ich auch merken können, wie der Umgang mit Ausländern sich immer weiter verschlechtert hat.

Würde mich wundern wenn sich nach der Covid Pause etwas zum besseren verändert hätte. Meine Erfahrung basiert auf 4 Legs (2xPE, 2xEco). Bin zwar auch in den 90ern und 00er mit denen geflogen, aber das war quasi noch eine andere Welt.
Krass, dass mit den Kameras. Aber in China ist das ja mittlerweile üblich.

Siehe auch das Bewertungssystem, was Sie mehr und mehr einführen, gruselig


Wie war der Sitz in der PE im Vergleich zur normalen Eco? Lohnt sich der Aufpreis?
 

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
156
485
803
Ich bin 2019 mit Air China über Peking nach Manila geflogen. War auch nicht sonderlich begeistert. Das Flugzeug von Fra nach Peking hatte nichtmal ein Infotainment-System, geschweige den einen USB-Charger. An sich war das Flugzeug sehr veraltet. Kann @Riva nur recht geben bezüglich der nicht vorhandenen Organisation am Flughafen. Ich hatte einen 20 Stunden Stopover, den ich dafür genutzt habe mal nach Peking reinzufahren und mir bisschen die Stadt anzuschauen. Bis ich endlich in der richtigen Schlange war, wurde ich 3 mal weitergeschickt, natürlich immer in die Falsche. Trotzdem war Peking mal ganz interessant. Laut einem Deutschaustralier in der Schlange damals besteht außerdem die Möglichkeit, bei einem Stopover von glaube ich über 15h ein kostenfreies Hotelzimmer zu bekommen.
Der Flug war trotzdem unschlagbar günstig mit 370 Euro hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Krass, dass mit den Kameras. Aber in China ist das ja mittlerweile üblich.

Siehe auch das Bewertungssystem, was Sie mehr und mehr einführen, gruselig


Wie war der Sitz in der PE im Vergleich zur normalen Eco? Lohnt sich der Aufpreis?

Bezüglich der Kameras im Entertainmentsystem, gab es damals auch einige Berichte in der Presse. Ich meine das betraf einige Airlines mit dem neuen A350. Die meisten Airlines haben darauf bestanden, dass sie komplett entfernt wurden und SQ hatte sie nur deaktiviert oder so. CA hat das scheinbar alles nicht interessiert.

Auch wenn es hier weniger um das Land China geht, so kann man das alles auch nicht ganz ausblenden. Und die komplette Kameraüberwachung gehört zum Bewertungssystem halt mit dazu. Ich hatte Air China eine Anfrage wegen der Benutzung des Videomaterials gestellt und auch eine Antwort bekommen. Muss sie mal raussuchen. Habe aber trotzdem auf meinem Sitz in der Nase gepopelt und an meinem Sack gerochen ;-)

Der Sitz war PE Durchschnitt. Kann mich an die Details nicht mehr erinnern, aber das war ok. Versorgung war 1:1 aus der Economy.




Ich bin 2019 mit Air China über Peking nach Manila geflogen. War auch nicht sonderlich begeistert. Das Flugzeug von Fra nach Peking hatte nichtmal ein Infotainment-System, geschweige den einen USB-Charger. An sich war das Flugzeug sehr veraltet. Kann @Riva nur recht geben bezüglich der nicht vorhandenen Organisation am Flughafen. Ich hatte einen 20 Stunden Stopover, was ich dafür genutzt habe mal nach Peking reinzufahren und mir bisschen die Stadt anzuschauen. Bis ich endlich in der richtigen Schlange war, wurde ich 3 mal weitergeschickt, natürlich immer in die Falsche. Trotzdem war Peking mal ganz interessant. Laut einem Deutschaustralier in der Schlange damals besteht außerdem die Möglichkeit, bei einem Stopover von glaube ich über 15h ein kostenfreies Hotelzimmer zu bekommen.
Der Flug war trotzdem unschlagbar günstig mit 370 Euro hin und zurück.


Wow, auf der Langstrecke kein Entertainmensystem.... Das hatte ich bestimmt seit 13 Jahren nicht mehr. Nach Shanghai konnte man damals auch relativ einfach für bis zu 72h oder gar 96h einreisen, mit einem VoA. Wenn man bedenkt, wie aufwändig im Vergleich ein richtiges Touristenvisum ist.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 März 2017
6.944
44.354
4.115
Ich bin ja auch unmittelbar vor Corona geflogen und fliege jetzt wieder.

Für mich ist fliegen Mittel zum Zweck, Entertainment nicht wichtig.
Chaos am Flughafen, kann ich bestätigen. Ich stand auch erst am Schalter für Foreigner Passport, war dann aber trotzdem der falsche Schalter. Dann gab es zwei verschiedenfarbige Einreisezettel, gelb und blau. Im Flugzeug wurden die blauen verteilt, am Schalter, in der Warteschlange, hieß es dann, die Ausländer müssen die gelben ausfüllen.

@Pungparamee es wäre schön, wenn hier nur eigene Erfahrungen gepostet würden, der Kollege eines Schwagers, dessen Bekannter, bringt uns nicht weiter.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
581
1.168
1.493
Passt, zumindest im Handgepäck, darauf auf das eure Powerbank beschriftet sind. Ab einer gewissen Größe werden die, gemäß den Regeln, entsorgt. Auch zu viele Feuerzeuge sollte man nicht mitführen.

Mein letzter Flug mit AirChina ist schon eine Zeit her (2015), so dass alles mittlerweile überholt sein kann. Das Essen habe ich als schlecht empfunden, habe aber bewusst den Aufenthalt in Peking genutzt um in die Stadt und zur Mauer zu fahren. Spannende Stadt und reichlich gutes Essen.

Entertainment gab es, aber ich nutze mein eigenes Tablet und kann daher nichts zum Inhalt beitragen.

Falls Zugang zur Lounge besteht, kann man dort gut duschen.

IMG_0526.jpeg

IMG_0533.jpeg

IMG_1052.jpeg

IMG_1051.jpeg
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Entertainment gab es, aber ich nutze mein eigenes Tablet und kann daher nichts zum Inhalt beitragen.

Falls Zugang zur Lounge besteht, kann man dort gut duschen.
Mit dem eigenen Tablet komme ich auch gut klar, wobei ich es auch vermeide Geräte mit zu viel persönlichen Daten nach China zu nehmen. Außerdem wäre dann eine Steckdose zum laden im Flieger nicht verkehrt. Ich schau auch immer mal ganz gerne auf die Airshow um zu sehen wo ich mich befinde, wenn ich aus dem Fenster gucke oder um einfach zu erfahren wie lange der Flug noch dauert. Um solche Informationen von einer CA Stewardess zu bekommen, dafür bedarf es schon sehr viel Glück.

CA Lounge in PVG war ich übrigens auch. War lustig zu sehen wie schnell die Speiseauslagen verwüstet wurden, sobald was neues aufgetischt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: KIm, NCS666 und Basco

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Fliege am 06 November mit einem viertägigen Stopover in Peking nach Bangkok.
Zurück geht's dann am 24 November, auch wieder via Peking.
Gekostet hat mich der Spaß 560 Euro.

Ich stelle allgemein keine großen Anforderungen an Service, Essen und Entertainment. Von daher sollte es da zu keinen bösen Überraschungen kommen.

Schade ist nur das man das Fluggerät von 747 und A330 auf die 777 für alle vier Flüge geändert hat.

Sorgen macht mir das ich auf dem Rückflug nach einer Änderung des Flugplans nur eine Stunde Zeit zum umsteigen habe.

Ich werde dann im November ausführlich berichten.

P. S.: Koffer ist schon gepackt und hat genau 8 Kilo. Leider sind bei Air China ja nur 5 Kilo Handgepäck frei.
Weiß jemand wie pingelig die Chinesen mit dem Handgepäck sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen