Aber die ständige Angst das mir einer der vielen Armen da auf die Mütze haut, um mir meine Habseeligkeiten zu klauen, würde mich daran hindern mich zu entspannen und zu geniessen. Vermutlich wieder so ein Vorurteil von mir, das man eben hat wenn man bei bestimmten Ländern Bilder im Kopf hat. Hattest Du denn irgendwann mal brenzlige Situationen?
4. Harte Aktion mit dem Einheimischen Puff. Da hätte ich Angst um meine Gesundheit und mein Geld...schon wieder Angst. Ich stelle beim lesen Deiner Berichte fest, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch
Haha, gräm Dich nicht. Da bist Du sicherlich nicht alleine.
Aber Du lieferst mir immer schöne Steilvorlagen
Recht oft komme ich von meinen Reisen nach Hause und werde mir bewußt dass ich in den ganzen 3 Wochen nicht einen Menschen getroffen habe, der unfreundlich zu mir war. Ich meine nicht einen, der mir Böses wollte, der mich bedroht hat oder Schläge androhte, mich beklauen wollte ... nein ... ganz einfach nur unfreundlich, schlecht drauf, launig oder so. NIEMAND. Dieses Jahr war ich in Mittelamerika, auch in den Schurkenstaaten wie Honduras, El Salvador, Guatemala, die Länder mit der höchsten Mordrate weltweit. ALLE waren nett zu mir, im schlimmsten Fall normal, niemand hat mir Ärger bereitet.
In Bangladesh war das auch so. Die Menschen dort sind ganz furchtbar nett gewesen, die Ärmsten am nettesten. Nie habe ich Angst gehabt, selbst im Armenpuff nicht, unwohl war mir wegen der Umstände, aber das wollte ich ja so.
Ich kann es niemandem verdenken, wenn er die Bad News in der Tagesschau sieht oder gar die Räubergeschichten auf RTL2 verfolgt. Aber die Realität ist tausendmal vielschichtiger als die Massenmedien uns glauben machen wollen.
Mag sein, dass es auch an mir liegt und meiner grundsätzlich positiven Einstellung Fremdem gegenüber. Ich reise mit einer großen Portion Neugier, Offenheit, bin respektvoll gegenüber Land und Leuten, tolerant wenn manches, vieles, manchmal alles anders ist wie bei uns daheim. Und natürlich verhalte ich mich überwiegend auch sehr vernünftig.
Die brenzligen Situationen aller meiner Touren zusammen genommen kann ich an einer Hand abzählen. Meist war ich daran auch noch selbst Schuld.
Also Bange Machen gilt nicht. Es gibt so viel Tolles auf der Welt zu entdecken



















aber gerade Borneo und Jakarta würde ich gerne aus deiner Sicht sehen wollen.
