Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

Cabo

HEDONIST
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Juni 2009
3.887
8.409
3.518
Süden
Ein Frage an die Österreicher hier im Forum?
Verlangt Österreich auch einen A1 Sprachkurs bevor die Ehefrau aus Thailand einreisen darf?


Thaifan67
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: A1 auch in Österreich ?

Da ich ein Fischkopp bin kann ich für Euch keine verbindliche Antwort geben. Verbindliche Auskunft bekommst du u. a. von deiner Ausländerbehörde.
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: A1 auch in Österreich ?

also soweit ich weiss, braucht man nur ein SprachZertifakt um nicht den Staatsbürgerschaftstest machen zu müssen.... für die Einreise wäre mir das neu.

Herbert
 

Girlslover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
36
0
416
AW: A1 auch in Österreich ?

Für die Einreise ist ( noch ) kein Sprachkurs erforderlich , wurde aber schon von der Innenministerin im Vorjahr gefordert , bis jetzt aber noch nicht umgesetzt . Für den dauerhaften Aufenthalt eines Ehepartners ist dann aber meines Wissens eine bestandene A1 prüfung erforderlich .

mfg Girlslover
 

Cabo

HEDONIST
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Juni 2009
3.887
8.409
3.518
Süden
AW: A1 auch in Österreich ?

Für die Einreise ist ( noch ) kein Sprachkurs erforderlich , wurde aber schon von der Innenministerin im Vorjahr gefordert , bis jetzt aber noch nicht umgesetzt . Für den dauerhaften Aufenthalt eines Ehepartners ist dann aber meines Wissens eine bestandene A1 prüfung erforderlich .

mfg Girlslover

Würde bedeuten anders als in D.
Sprich Du kannst Deine Holde heiraten, unmittelbar mitnehmen und erst dann muß man sich um den Sprachkurs kümmern.
Find ich persönlich besser als wenn sie 3 Monate in BKK abhängen muß um den Goethe Kurs zu belegen.
Kostet Kursgebühren + Unterkunft in BKK.
Kommt mich zu Hause auch nicht viel teurer.
 

haruherz10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2009
21
5
413
Österarm
AW: A1 auch in Österreich ?

bis jetzt noch nicht,soll aber wie in D kommen.
derzeiter stand,nach heirat
360 stunden ( 4 kurse) bis zum antreten zum deutschzerfikat
dazu ca. 3 jahre zeit, die kosten übernimmt grössenteils der staat
kosten ca 90 euronen je kurs
nach ablegung der prüfung bekommts du dann für sie ein visum für 5 jahre,
sonst nur immer 1-vielleicht 2 jahre
 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
AW: A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

So mein Wissenstand:
Für die Einreise ist ( noch ) kein Sprachkurs erforderlich.
Für den dauerhaften Aufenthalt eines Ehepartners ist dann aber eine bestandene Deutschprüfung erforderlich .
Kurse veranstalten z.B. Wifi und Volkshochschulen. Gratis ist der Kurs jedoch nicht (2008 Wifi ca.€1500.-)
Nach bestandener Prüfung werden aber ca. 50% der Kurskosten rückerstattet.
Ansonsten neuer Kurs und neue Kosten again.
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

Keine Besonderen - nur etwas informieren :bigg bei den Richtigen Ämtern bzw. Institutionen - gibt derweil mehr für Ausländer als für Einheimische :k

es gibt sogar Kurse, da kriegt man noch Geld dafür :teuflisch

Herbert
 

Blackfazer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 August 2009
42
9
588
Linz,Österreich
AW: A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

Herbert hast vollkommen recht,habe aber vor mehr als 20 jahren mit meiner mir angetrauten,absolut keine probleme gehabt normales Visum war ausreichend.
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.789
2.666
Österreich
AW: A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

Die Frau hat, ab dem Datum der ersten Niederlassungsbewilligiung 5 Jahre Zeit, um die so genannte Integrationsvereinbarung zu erfüllen.
Sein tut das eine Farce, aber es halt so verordnet von unseren Gutmenschen.

Im Kurs sind ca. 95% Türkinnen, der Rest alle anderen, das sind dann noch 3 Frauen :D
Ich dürfte eigentlich keine Ausländerin als Frau haben, denn ich entwickle mich mitterlweile, je mehr ich mich mit der Ausländerfrage beschäftige, zum Rassisten.
Da wird einem Ausländer mehr erlaubt, als mir, ausser man hat eine Frau aus Thailand/Philppin, dann is man wieder der Arsch am Amt.
Ja Tusch oder Kümmel, dann hast und bist was in österr. Ämtern.......:(
 

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
126
1.273
Wien& Tako Taphi,Prakhon Chai
AW: A1 Sprachkurs auch in Österreich notwendig ?

@ all
wie schon oben geschrieben für die einreise braucht man kein a1.
ab einreichung der aufenthaltsbewilung(visum) unterschreibt man das sich der einreichende verpflichtet
in der ersten 5 jahren einen Deutschkurs besucht von 300std. und die prüfung positiv abschliest.
ausgenommen sind personen mit matura oder universitäts schüler also personen mit höherer schulbildung.
man bekommt für die kuse von den ämter einen 3mal- 100 euro gutschein, der pro kurs verwendet werden kann.
es gibt auch die möglichkeit über das arbeitsamt der ist gratis dauert ein jahr und man bekommt ca 400 euro pro monat, aber wer mehr mals zuspät kommt oder krankentage hat wird von den kurs ausgeschlossen und verliert jede leistung und hat keinen anspruch mehr auf fortsetzung.

vhs,bfi oder wifi veranstalten auch die kurse aber die kosten, teilweise rückerstatung bei positiven abschluß oder gutschein einlösen, den rest von der steuer absetzen übern jahres ausgleich.
nicht vergessen alle ausgaben für die kurse sind auch absetzbar, zb bücher,stifte, fahrschein, hefte..

moku
 
  • Like
Reaktionen: franky

Ähnliche Themen