Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
...und dachte wie bestimmt viele hier , da gibt es nur die 'Eine' . Einzig unterteilt in verschiede Reifezustände .

Ging mir vorher genauso...

seit Profuu s Zeiten gerne lese. Mal ne andere Frage,könnte man nicht lecker Schnaps aus den reifen Früchte brennen?

Oh, da kennt jemand noch diese Kanaille. :frech Ja, Schnaps brennen kann man sicherlich daraus. Eher vielleicht Wein herstellen. Ist mir aber noch nicht begegnet. Wein wird ja in Thailand aus allerlei verschiedenen Früchten hergestellt. Zum Teil gar nicht mal schlecht.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und franky

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.852
12.728
2.965
56
Vielen Dank für die Nachhilfe in "Mangokunde" :bigg und die brgleitenden schönen Bilder :daumen:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ende April 2020 - Garten Mangos

Sorte: Apple Mango


Medium 492886 anzeigen

Auf diese Sorte bin ich ganz besonders gespannt. Für mich eine Premiere. Dieser Baum trägt zum ersten mal Früchte und das reichlich. Sie bleiben bis zur Reife relativ rund und ballförmig. Wie Äpfel halt. Auch diese Sorte hat im Monat April so gut wie keine Frucht verloren.

Medium 492887 anzeigen

Medium 492888 anzeigen

Medium 492889 anzeigen

Die Früchte sind prall und fest und sehen sehr gesund aus. Kein Befall mit irgendwelchem Viehzeugs oder Pilz.

Medium 492890 anzeigen

Medium 492891 anzeigen

Medium 492892 anzeigen

Meine Frau ist sehr stolz auf diese Sorte.

Medium 492893 anzeigen

Medium 492894 anzeigen

Medium 492895 anzeigen

Die Nachbarn sind voller Bewunderung.

Vermutlich werden die Apple Mangos gegen Ende Mai reif sein. Kann noch ein wenig dauern, denn sie zeigen noch keine farblichen Veränderungen. Sie sollen ja angeblich so bunt wie bei uns die Äpfel werden wie Bilder im Web zeigen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ende April 2020 - Garten Mangos

Sorte: Kiau Yai – die grosse (Yai) Grüne (Kiau)


Medium 492896 anzeigen

Medium 492897 anzeigen

Dieses Mangogewächs trägt nun schon seit 3 Jahren Früchte. Obwohl noch recht jung. Immer nur zwei oder drei schaffen es bis zur Reife. Dieses Jahr voraussichtlich nur zwei.

Medium 492898 anzeigen

Medium 492899 anzeigen

Mitte Februar sah es aber noch anders aus. Die sind fast alle bis Anfang März abgefallen.

Medium 492903 anzeigen

Es werden echte Kabänzmänner. Ziemlich gross, wenn sie nicht vorher abfallen. Diese hier werden gegen Ende des Monats Mai ihre volle Reife erreichen.

Medium 492900 anzeigen

Medium 492901 anzeigen

Die roten Ameisen lieben diesen Baum. Mangogewächse im allgemeinen sowieso. Aus den Blättern bauen sie sich kunstvolle und grosse Nester, in denen sie dann tausende Eier ablegen. Für manche Nachbarn von uns eine Delikatesse. Können sie gerne haben, he he. Hoffe nur, dass die Ameisen sich nicht an den Früchten vergreifen.

Medium 492902 anzeigen

Im nächsten Beitrag werde ich etwas ausführlicher über unseren grossen ausgewachsenen Mangobaum berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 Ende April - Garten Mangos

Sorte: Don Mamuang – Big Mango Tree



Medium 492904 anzeigen

Dieser Baum ist laut meiner Frau um die 40 Jahre alt. Ihre Mutter hatte ihn damals gepflanzt. Es war einer der ersten Mangogewächse in diesem Dorf. Hat wirklich noch Jahre gedauert bis andere auch Gefallen an der eigenen Anpflanzung fanden. Heutzutage unvorstellbar, dass Mangos damals auf dem Lande privat kaum verbreitet waren.

Vor fast 6 Jahren, 2014, haben wir diesen Baum gestutzt. Und zwar total. Ranken und anderes Zeugs hatten ihn voll in Besitz genommen. Zusätzlich ist Vogelscheisse auf den Ästen guter Nährboden für irgendwelche kleinere Pflanzen. Genauso wie im Urwald. Wir sind ja hier in den Subtropen, da können die Verhältnisse auf dem eigenen Grundstück auch in der zivilisierten Umgebung schon mal aus dem Ruder laufen. Muss immer grinsen, wenn Farangs bei der Einrichtung ihres Gartens hier schon grössere Pflanzen nutzten. Die dürfen dann schon nach spätestens einem halben Jahr total ausmisten.

Medium 492905 anzeigen

Medium 492906 anzeigen

Die Baumkrone war Heimat von unzähligen Vögeln. Die sind noch tagelang als Schwarm über unserem Grundstück rumgekurvt. Schon nach etwas mehr als einem Jahr hatte sich wieder eine geschlossene Baumkrone gebildet und die Vögel fanden eine neue Heimat.

Dieses Jahr gibt es eine Mangoschwemme. Genauso wie 2018, vor zwei Jahren.

2018 Baum-Mango Ernte

2019 hatte der Baum ein Jahr Pause eingelegt. Dieses Jahr, 2020, ist er wieder vollträchtig.

Medium 492907 anzeigen

Medium 492908 anzeigen

Bei uns stauen sich die Mangos. Verschenken ist nicht mehr. Fast alle Nachbarn züchten selber Mangos und wissen z.T. nicht wohin damit.

Medium 492909 anzeigen

Medium 492910 anzeigen

Medium 492911 anzeigen

Medium 492912 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 Ende April - Garten Mangos

Sorte: Don Mamuang – Big Mango Tree



Nach all dem Fallobst hat meine Frau einige schon gelbe mit diesem Gerät gepflückt.

Medium 492944 anzeigen

Medium 492945 anzeigen

Medium 492946 anzeigen

Das Fallobst platzt z.T. gerne auf, wenn es runterfällt und verdirbt dann schnell.

Medium 492947 anzeigen

Viel Spass beim sammeln.

Medium 492948 anzeigen

Medium 492949 anzeigen

Wenn sie knallgelb sind, schmecken sie verdammt gut und kommen der Edelsorte Nam Dok Mai nahe. Das Fruchtfleisch schmeckt allerdings intensiver, hat einen leicht sauren Beigeschmack obwohl trotzdem sehr süss und zergeht nicht ganz so leicht auf der Zunge wie die Edelsorte.

Medium 492950 anzeigen

Medium 492951 anzeigen

Kommen wir nun zu der Sorte, die sich im April zum ersten mal neu hervorgetan hat...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 Ende April - Garten Mangos

Sorte: Sam Ru Dueh – Drei Jahreszeiten Mango



Medium 492952 anzeigen

Medium 492953 anzeigen

Dieser Mangobaum fällt etwas aus der Reihe. Er blüht und trägt Früchte, wann immer er Lust dazu hat und hält sich an keine bestimmte Jahreszeit. Alle anderen Mangogewächse in unserm Garten fangen Anfang des Jahres an zu blühen und ihre Früchte erreichen ihre Reife im April/Mai.

In diesem Jahr zeigten sich an diesem Mangobaum die ersten Blüten im April.

Medium 492954 anzeigen

Medium 492955 anzeigen

Medium 492956 anzeigen

Medium 492958 anzeigen

Der Früchte-Monat wechselt in jedem Jahr. Wie dieser Baum entscheidet, wann zu blühen und Früchte zu tragen bleibt sein Geheimnis.

So far so good. Ende Mai wird wohl der vorläufig letzte Beitrag über die Mangos in unserm Garten kommen. Bis dahin werden wir uns vermutlich an den Dingern überfressen haben, he he
:tongue:
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
EIn Blick in den Mangokuehlschrank und jeder erfahrene Mann versteht sofort, dass die Warmbierjahreszeit eingesetzt hat. Deine Frau wird Deine Opferbereitschaft sicherlich zu wuerdigen wissen :))

Fallobst: Habt ihr einmal Marmalade ausprobiert? Da koenntest Du unter Umstaenden riesen Pluspunkte bei den beiden Kleinen gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
Was macht ihr mit den ganzen mango, selber verarbeiten oder verkaufen,
Danke übrigen für den guten Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
EIn Blick in den Mangokuehlschrank und jeder erfahrene Mann versteht sofort, dass die Warmbierjahreszeit eingesetzt hat. Deine Frau wird Deine Opferbereitschaft sicherlich zu wuerdigen wissen :))

Fallobst: Habt ihr einmal Marmalade ausprobiert? Da koenntest Du unter Umstaenden riesen Pluspunkte bei den beiden Kleinen gewinnen.


@thaiguy ha ha, keine Gefahr, was eventuell warmes Bier betrifft. Wir haben neben diesem Kühlschrank in der Außenküche noch einen zweiten gleicher Größe in der Wohnung. Der wird hauptsächlich von mir genutzt.

Dieses Jahr gibt es keine Grossaktion mit diesen vielen Mangos, so wie im Jahr 2018.

2018 Baum-Mango Ernte

Meine Frau ist mit den Blagen zu sehr beschäftigt. Aber manchmal tut es mir schon leid besonders um die vielen, vielen Mangos vom grossen Baum, die schnell verderben, obwohl die Verwandtschaft mitisst. Aber "that's life" für die Mangos.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
Handelt es sich hinten links (3 Stk.) um die Mangosorte "Man gaeo daeng"? ;)

6DSC05277.JPG
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
   Ex Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Zu Deiner "Ameisenplage"
Der Gute Thai spannt sogar Schnüre zwischen den Mangobäumen, damit die Ameisen auch die anderen Bäume leicht erreichen.
Die Ameisen sind natürliche Schädlingsbekämpfer.
Sie fressen Fleisch - keine Früchte.
:daumen
 
Cosy Beach Club

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
@ali gator - stell' doch einfach das Rezept ein. Iffy's Tochter wird Dir ewig dankbar sein. Solche Verwertungshinweise sind sehr wertvoll. Damit koennte man u.U. ein wenig Knete machen. Fuer den Farang vielleicht weniger interessant, aber der eine oder andere THai kann den zusaeztlichen Groschen vermutlich schon ganz gut brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Handelt es sich hinten links (3 Stk.) um die Mangosorte "Man gaeo daeng"? ;)

Der Thainame ist richtig. Aber es ist keine Mango sondern eine Süßkartoffel, auch allgemein "Man That" auf Thai genannt. Unsere Kartoffel heisst auf Thai "Man Farang"

Man = Süsskartoffel

daeng = rot

Medium 493330 anzeigen

Sind übrigens sehr lecker. Mittlerweile bevorzuge ich sie manchmal gegenüber den Man Farang
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 Anfang Juni - Garten Mangos

Saison Rückblick



Jetzt, Anfang Juni, ist die Mango Saison bei uns im Garten von der Blüte bis zu reifen Früchten beendet. In diesem Zeitraum von 5 Monaten habe ich unsere verschiedenen Mangosorten und deren Reifeprozess genauestens beobachtet.

Medium 493900 anzeigen

Medium 493901 anzeigen

Besonders bei den Baumsorten, grosser Mangobaum und Apple-Mango Baum war die Ernte trotz nicht gerade geringer Verluste dermassen ergiebig, dass wir nicht mehr wussten, wohin damit. Einen Teil haben wir verschenkt und wir haben natürlich auch selber so einige Mangos verspeist.

Auch die nicht ganz reifen sind schon schmackhaft für diejenigen, die es süsssauer lieben. Diese vier verschiedenen Sorten sind von Anfang März.


Medium 493902 anzeigen

Gegen Ende April sah es schon anders aus. Die Früchte hatten echt zugenommen.

Medium 493903 anzeigen



Ende der 2. Maiwoche waren die Früchte schon längst reif.
Links die grosse Kiau Yai, die grosse Grüne.
Oben Nam Dok Mai, die leckere gelbe Sorte.
Unten zwei Don Mamuang vom grossen Mangobaum.
Rechts Apple Mango


Medium 493904 anzeigen

Manchmal sah mein Frühstück so aus. Die Kleene bereitete dann gerade ein Spiegelei vor. Das servierte sie mir dann absolut stolz. Die Mangos habe ich natürlich schälen lassen. :cool:

Medium 493905 anzeigen

Bei uns im Garten gibt es 6 verschiedene Mangosorten. Für jede dieser Sorten werde ich im Folgenden eine Rückblick erstellen. Wobei die Saison für die 6. Sorte gerade erst begonnen hat.

War eine interessante Zeit und ich habe so einiges über Mangos gelernt. Fangen wir also mit der grünen Sorte Keow Savoey an