Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mamuang (Mango) 2018 Ernte und Baumblüte Dezember 2019


Höchst wahrscheinlich wird 2020 ein reiches Mamuang-Jahr. Das verspricht zumindest der Blütenstand. Der ist auffällig umfangreich jetzt im Dezember 2019. Voraussichtliche Erntezeit ist dann im Mai 2020.

Der grosse schon ältere Mamuang Baum, noch von den Eltern meiner Frau vor zich Jahren angepflanzt, zeigt jetzt Ende Dezember 2019 zum ersten mal nach der der äusserst reichen Ernte im Mai 2018 wieder Blüten. Er hat also den Rest des Jahres 2018 und das Jahr 2019 ausgelassen. Die Mangos diesen Baumes sind apfelförmig. Die hatten wir im Mai 2018 mit Hilfe der begeisterten Tante meiner Frau verarbeitet.

Medium 487055 anzeigen

Medium 487053 anzeigen

Medium 487054 anzeigen

Nun, Ende Dezember 2019, zeigt dieser grosse Mango Baum nach langer Zeit wieder die ersten zaghaften Blüten. Mal sehn, wat seine Pläne für das Jahr 2020 sind...

Medium 487056 anzeigen

Medium 487057 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mamuang (Mango) 2018 Strauch-Mangos


Unsere Mango-Sträucher waren letztes Jahre echt sparsam mit Früchten. Sie tragen diese typisch ovalen und länglichen Mangos.

Medium 487058 anzeigen

Medium 487059 anzeigen

Je nach Reifegrad wird das sehr schmackhafte gelbe süsse Fleisch bevorzugt. Als Eiskreme oder Saft verarbeitet sehr beliebt oder gerne zusammen mit Sticky Reis gegessen.

Medium 487062 anzeigen

...oder das etwas sauere Fruchtfleisch der noch grünen Mangos entweder eingetaucht in Chill/Zucker/Salz gegessen...

Medium 487061 anzeigen

...oder zu Salat verarbeitet.

Medium 487060 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.111
1.845
41
Da habt Ihr beiden ja gute Chancen, dass der Strauch in die Knie geht.
Vielleicht solltet man dem ein paar Steroide verpassen um die Früchte zu tragen;)
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mamuang (Mango) 2020 sehr vielversprechend


Erfahrungsgemäss fallen viele Mangos, schon bevor oder wenn sie etwa kirschkerngross sind, ab. Noch sind sie nicht ganz so weit. Ein paar Knubbel lassen sich aber schon erkennen.

Medium 487070 anzeigen

Medium 487069 anzeigen


Die Natur ist hier sehr verschwenderisch, was die Anzahl Blüten betrifft. Unmöglich, dass die alle an diesen dünnen Ästchen zur Frucht reifen.

Medium 487068 anzeigen


Wenn dat kein ausgesprochen reiches Mangojahr wird, dann weiss ich's auch nicht.

Werde über den Fortschritt im Laufe der nächsten Monate und dann über die Ernte im Mai? berichten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Dieses Jahr soll eines der trockensten seit zich Jahren werden.

Was das für die Mangos bedeutet, werden wir sehen. Baum und Büsche sind sehr genügsam.

Die Farmer sind schon wieder die Gelackmeierten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Thai-Mango (Mamuang), König der Früchte


Wie bei so vielen Früchten in Süd-Ost Asien, damit auch in Thailand, ist die Mango keine heimische Frucht in Thailand. Sie kommt wie so viele andere Früchte, Blumen und Pflanzen ursprünglich aus Indien.

Sie verbreitete sich im Schlepptau der Inder (seefahrende Händler, Hindus und Buddhisten), die sich schon vor tausenden von Jahren in Süd-Ost Asien verbreiteten und den kulturellen Aufschwung der bis dahin primitiven Einheimischen in diesen Breitengraden beflügelten. Die Inder brachten nicht nur Zivilisation, Religion und Fortschritt sondern auch ihre Pflanzen und Früchte mit. Letzteres erreichte seinen Höhepunkt mit den Britischen und anderen Kolonialherren, die mit der Verbreitung von Pflanzen, besonders aus Indien, in dieser Geographie experimentierten.

Heute ist die Mango aus Thailand nicht wegzudenken. Sie ist quasi eine Nationalfrucht. Der Ausdruck: „König der Früchte“ scheint nicht im geringsten übertrieben zu sein.

Der Geschmack des Fruchtfleisches der gelben Sorte ist himmlisch.

Es gibt in Thailand mittlerweile mehr als 100 Sorten. Manche sagen 200, weil sie die Hybrids mitzählen. Das sind die Kreuzungen zwischen verschieden Sorten.

Medium 488388 anzeigen

Die ungewöhnlich umfangreiche Blütenpracht der Mangobäume und Sträucher in unserm Garten in diesem Jahr hat mich motiviert, etwas zu recherchieren und etwas mehr über diese Frucht zu erfahren und zu erzählen.

Vielleicht interessiert sich auch der ein oder andere dafür.

Fangen wir einfach mal an. Die Blütezeit beginnt im Dezember. Die Fruchtzeit beginnt Ende März und zieht sich bis in den Juni hin.

Die Mangos sind also ein typisches Gewächs für die trockene und heisse Jahreszeit. Was aber nicht unbedingt heisst, dass sie nicht ab und zu einen Regenschauer geniessen. Wie gerufen, hat es gestern Nacht, vom 25. auf den 26.Januar zum ersten mal nach vier Monaten geregnet. Nicht wolkenbruchartig aber auch nicht nur tröpfelnd. Und das im Abstand von einer Stunde mehrere male so um die 20 bis 30 Minuten lang. Ich hab mich dann im Dunkeln auf die Veranda gesetzt und dem Regen gelauscht. Ich liebe den Duft der Erde und der feuchten Pflanzen dann.

Im nächsten Bericht werde ich dann auf einige wenige Mango Sorten eingehen...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Danke fuer die Neuigkeiten. Egal, was sie macht, ihr Schicksal zeigt auch, dass es junge Frauen in Thailand es nicht ganz leicht haben. Manche nehmen die falsche Kurve. Wie kommt denn die Kleine so ohne Mutter klar? Ist es in Buriram eine aehnliche Situation wie bei Euch? Toll, dass Ihr Familie zusammenhalten koennt.

Mango: Im Sueden Mindanaos kosten die z.Z. etwa 50-60 Peso, also grob 1-1,2 Euro fuer gute vollreife. Im Supermarkt natuerlich mehr und im Markt muss man ein wenig schauen, sonst zahlt man auch dort drauf. Viele Leute finden ein Auskommen von den Staenden am Strassenrand, wo sie Ihre Fruechte verkaufen. Ich hatte einmal gar nicht soweit von Euch Drachenfruechte am Strassenrand gekauft, war auf dem Weg zu einem Khmertempel, wie immer. Die Fruechte waren toll und eine ganz andere Nummer wie die aus China im BigC. Gab endlos Pluspunkte bei den Damen in BKK, da ich sofort gebunkert hatte. Das Drachenfruchtfeld lag direkt neben dem Wohnhaus und war ummauert. Vermutlich wuerden die hochpreisigen Fruechte sonst nachts weglaufen.
 
  • Like
Reaktionen: BUG und Iffi

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.946
6.479
3.218
112
kummerland
Es gibt auch Mangosorten welche 3 mal im Jahr Früchte tragen, das bedarf allerdings eine gute Pflege und Ständig Dünger (Kuhsch**** etc)
vor vielen Jahren haben wir bei meiner Frau zu Hause u.a. jede Menge Mangos gepflanzt, auch ein paar mehrfach tragende, dazu ist es allerdings niemals gekommen, pflegen ist nicht wirklich die Lieblingsbeschäftigung der Geschwister :bigsmile
Selbst die normalen Bäume wurden nie beschnitten und wuchsen zu Sträuchern aus......
war jetzt schon lange nicht dort, wer weiß wie es heute aussieht?

hier ein paar Fottos





DSCF0019.JPG





DonJao006.jpg




DSCF0020.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 4

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Guter Versuch, @heini aber Arbeit macht nur Kopfschmerzen. :p

Bäume nenne ich das nicht. Das sind Sträucher. Siehe unsere Mangopflanzen...und Baum. Bei dem ist nichts beschnitten. Der ist so mit einem einzigen Stamm gewachsen.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.946
6.479
3.218
112
kummerland
@Iffi , die jetzigen Sträucher waren als die eingepflanzt wurden, ca. 30-50 cm, natürlich hat man die in den ersten Jahren entsprechend zu beschneiden damit es ein gerader Stamm und Baum wird, ansonsten werden es wie auf Fotos Sträucher..........

aber wie Du schon schreibst:
aber Arbeit macht nur Kopfschmerzen. :p
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mango Sorten – Die Gelben und die Grünen


Vergeblich, auf alle Mango Sorten eingehen zu wollen. Deswegen stellvertretend nur vier.

Zwei bevorzugt reif gegessene Gelbe und zwei bevorzugt unreif bis reif gegessene Grüne.




Die Gelben - Nam Dok Mai


An der lieblich leckersten Spitze steht da die Nam Dok Mai, was so viel wie Blumen-Nektar heisst.

Beginn der Blüte im Dezember. Reife von März bis Juni. Genauso wie alle anderen Sorten auch

Diese Mango wird vorzugsweise verzehrt, wenn ihre Schale und das Fruchtfleisch knallgelb sind. Sie ist recht süss, aber nicht übertrieben, sondern sehr angenehm. Da wird man selbst als Erwachsener zum kindlichen Geniesser.

Sie beherrscht die Thailändischen Märkte und spezielle Geschäfte in der entsprechenden Jahreszeit.

Medium 488687 anzeigen

Medium 488688 anzeigen

Ohne weitere Zubereitung, nur geschält und geschnitten, ist sie schon eine Delikatesse.

Medium 488689 anzeigen

Zusammen mit z.B. Speiseeis und/oder Sticky Reis, oder auch als Saft ist diese Mango sehr beliebt. Der Begriff königliche Frucht trifft hier besonders zu. Selbstredend, dass sie nicht zu den Billigeren gehört.

Medium 488690 anzeigen

Medium 488691 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Gelben - Ok Rhong Damnoen


Damnoen
, als Teil des Namens dieser Mango, kommt sicherlich einigen bekannt vor. Gemeint damit ist die Herkunft dieser Mango, nämlich aus der Gegend des Floating Markets: Damnoen Saduak, südlich von Bangkok.

Medium 488694 anzeigen

Medium 488697 anzeigen


Ok Rhong bedeutet soviel wie Dekolletee. Weiss der Geier warum. Irgend jemand hatte wohl bei der Namensgebung geile Titten im Sinn oder gar in der Hand.

Medium 488692 anzeigen

Medium 488693 anzeigen


Diese Mango wird ebenfalls gerne voll reif gegessen. Nämlich dann, wenn die Schale und das Fruchtfleisch gelb sind. Ihr Geschmack ist ebenfalls angenehm süss und wird ganz besonders beliebt zusammen mit Sticky Reis gegessen. Im Damnoen Saduak Floating Market wird sie gerne zubereitet als vollständiges Gericht zum „take away“ angeboten.

Medium 488696 anzeigen
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Wir hatten im Garten 5 Mangobäume, einer ist im Dezember bei einem Sturm abgebrochen.
Noch vor zwei Wochen hat bei den anderen 4 alles gut ausgesehen. Dann aber sind bei zwei Bäumen
die Blätter schwarz geworden und die Blüten waren tot - irgendwelche Käfer.

Hier einer der nicht befallenen Bäume mit kleinen Mangos und einem Ameisennest - wenn alles gut geht,
gibts ein Festmahl mit Ameiseneiern :bigg

IMG_20200128_114051.jpg

Die zwei befallenen Bäume - auf dem Bild kann man das gar nicht erkennen.

IMG_20200128_114119.jpg

Aus der Nähe ... schade, alles kaputt.
Was auf den Blättern braun aussieht ist eigentlich fast schwarz. Spritzt man mit Wasser drauf,
rinnt die schwarze Brühe runter, vielleicht "Käferscheisse"? o_O

IMG_20200128_114142.jpg
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Grünen - Keow Sawoey


Ausgesprochen: kiau sarwe-i

„keow“ = grün, „savoey“ = verspeisen

Mit anderen Worten: grün essen.

Falls man Nam Dok Mai als Königin unter den gelben Mangos bezeichnen will, dann ist Keow Sawoey die Königin unter den Grünen.

Ausgewachsen ist sie nicht gerade klein.


Medium 488773 anzeigen

Diese Mango bleibt bis zum höchsten Reifegrad grün, vielleicht vermischt mit einem leichten Gelbschimmer bei Vollreife. Das gleiche gilt farblich für das Fruchtfleisch. Das ist heller als die Schale und grüngelb.

Es beginnt bei jüngeren Früchten mit Grün und die sind recht sauer. Bei zunehmendem Reifegrad wird die Frucht gelbgrün und verändert ihren Geschmack über süsssauer bis hin zu süss. Das Fruchtfleisch ist fest. Vielleicht vergleichbar mit unseren grünen Apfelsorten. Aber nicht so saftig.

Einige Thais sind recht professionell darin, alleine durch anfassen, schnuppern und Farbbeurteilung den Geschmack vor dem Kauf einigermassen abzuschätzen

In Streifen geschnitten wir diese Mango gerne in eine Mischung von Chili, Zucker und Salz getaucht. Diese Mischung wird „prik-kab-klua“ auf Thai genannt. Das heisst wörtlich übersetzt: Chili gemischt mit Salz.


Medium 488775 anzeigen

Medium 488771 anzeigen

Und wo ist der Zucker im Namen? Das bleibt für mich ein Geheimnis der Thaisprache. Meine Frau meinte nur, iss ja nur ein Name. Jeder weiss doch, aus was „prik-kab-klua“ bestehen muss. Natürlich gehört auch Zucker dazu und nicht nur Chili und Salz. Ok, end of discussion, he he

Medium 488774 anzeigen

Diese Mango wird auch gerne als Salat zubereitet.

Medium 488772 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Grünen – Thong Dam


Der Name bedeutet: „schwarzes Gold“

Diese Mango ist zwar grün, auch bei höchster Reife...

Medium 488778 anzeigen

...ihr Fleisch ist allerdings dunkelgelb bis orange.

Medium 488779 anzeigen
Medium 488780 anzeigen
Medium 488781 anzeigen

Diese Mango ist sehr schmackhaft. Manche bieten sie geschält und gestückelt sogar als Nummer 1, als die teuere Nam Dok Mai, an. Also Vorsicht! Verarschungsgefahr.

Hier noch ein paar weitere grüne Mangosorten. Für unsereiner kaum unterscheidbar, für Thais schon

Medium 488777 anzeigen

So. das war ein nur kleiner Rundumschlag durch die unzähligen Mangosorten in Thailand. Ab jetzt konzentriere ich mich wieder auf die Mangos in unserem Garten.