...seine Bedürfnisse in Thailand höher schrauben will, als er es in DACH hatte...
Seine Bedürfnisse passt man am besten seinen finanziellen Moeglichkeiten an... wurde aber auch schon irgendwo erwähnt.
In Pattaya gibt es zu Hauf günstigen Wohnraum;
wer mit dem Gedanken spielt für "immer" o. zumindestens sehr langfristig nach Pattaya zu ziehen, muss nicht zwangsläufig in die Pampa ziehen.
Bereits ab der 3.Strasse gibt es ab 5000Baht ca 125€ kleine Apartments zu mieten.
Weiter Auserhalb wirds ggf. noch günstiger , aber alle Anfahrten langwieriger ggf teurer.
Wichtiger als 25Euro Mietkosten zu sparen ist, ob die Wohnung "passt" , für mich ist ein vorhandener Pool und ein gut erreichbarer Wohnraum (ohne viel Treppensteigen) wichtiger als zentrumsnahe Lage.
Meine derzeitige Bleibe hat wieder Pool u. Gym u. ist "serviced Appartment" heißt (liegt aber nicht in Pattaya

), bis aufs Futter u. die Damen wird alles Andere erledigt, ohne das man sich ständig worum kümmern müßte, Tip z.B gebe ich trotzdem, Faustformel 1$ pro Mitarbeiter u Monat, oder ein kleiner Extratip (0,5$) Heute fürs Festschrauben einer losen Türklinke.
Preislich kommt man in Ptty. ohne Rauchwerk &Saufen u. mit einer preisgünstigen Stay Lady mit 800€ etwa aus. Als Fahrzeug langt ein Motosai, ggf Bathbussfahren. Rausgehkosten sind "up to u" , wer in den einschlägigen Lokalen sich an einem Draftbier o. wie ich an einer flasche Wasser festhält kommt am Abend (+kleine Menge Obst o. Spießchen) mit 200-300Bath aus.
Kostenaufstellung:
5000 Moebliertes Apartment nahe 3.Strasse
ca 2000 Strom
6000-9000 fürs Essen
1000 fürs Bike (Stadtfahrten +200 für Wartung)
+x fürs Visa
+x für die KV z.B. BDAE 68€ im Monat (Hanse Merkur ist noch etwas günstiger muss aber vor Reiseantritt abgeschlossen werden ca 45€)
man kann also mit weniger als 500 € klarkommen, noch günstiger gehts mit überwiegend Garküche essen u. unmoeblierte Thaiwohnung anmieten u. für die
Aircon selbst sorgen (Einkaufen!).
Dies hat ein Bekannter in Naklua gemacht, er kommt für Miete u . Strom (Citytarif) auf unter 6000BHT
Meinem Wohnstyle entsprechend, grosses gut gelegenes Zimmer im Serviced Apartment,
brauchts fürs Zimmer, Reinigen u. Strom ca 16000 BHT im Monat
Essen , auch ab u an Restaurant 9000 "
1200 Loundry
1200 Moto (PCX)
Dafür gibts etwa so etwas:
Mein Ausgehwasser habe ich schon einberechnet, dazu kommen nur noch Visa u. Ladys
= 773€ + Vorgenanntes
meine KV liegt imo ruhend in Deutschland, ich habe aber noch eine Absicherung.
Man sieht auch mit 1000€ kann man klarkommen!