Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
53
126
713
Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, dass du und dein Freund ideale Kandidaten fuer die Fernsehserie : Goodbye Deutschland abgeben koenntet.
klar haben wir keine Ahnung von den Ländern, die wir in Betracht ziehen, weil wir halt erst letztes Jahr nach dem Kassensturz festgestellt haben, dass es inzwischen reichen könnte... und uns (noch) nicht auf ein Land konzentrieren

komm her und schau dir mehrere Staedte, Regionen an. Wenn du dich fuer einen Bereich entschieden hast, dann komm her und lebe 2 oder mehr Monate in dieser Stadt/Region
..
den Hinweis verstehe ich, aber wir haben uns halt noch nicht auf Thailand festgelegt, daher können wir erstmal einfach nur relativ kurz kucken, wo es passen könnte bevor wir den Favoriten länger besuchen...

jedenfalls immer & wirklich unironisch: herzliches Danke für Deine Hinweise und die Mühe, auf die Postings einzugehen!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
aber wir haben uns halt noch nicht auf Thailand festgelegt, daher können wir erstmal einfach nur relativ kurz kucken

Das ist mir schon klar. Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber wenn man an eine Umsiedlung/Auswanderung denkt, dann sondiert man im Vorfeld und hat dann einige Laender in der engeren Wahl. Danach macht man sich kundig ueber die Laender und pruefe die rechtlichen Moeglichkeiten (Visa, Extenssion) und eventuell auch die Moeglichkeiten ob und unter welchen rechtlichen Bedingungen man arbeiten kann (sofern man das moechte). Danach sollte die Liste der passenden Laender noch mal etwas geschrumpft sein.
Jetzt schaut man sich die in Frage kommenden Laender etwas naeher an und besucht einige Staedte und Regionen. Nach der Rueckkehr von dieser Reise waegt man seine Erfahrungen aus den besuchten Laendern ab und trifft dann die Entscheidung fuer 1 oder eventuell auch ein 2. Land. In dieser Phase der Entscheidung sollte man schon wissen wie und unter welchen Bedingungen man seinen Aufenthalt, eine eventuelle moegliche Arbeitsaufnahme, Erwerb von Immobilien, Fahrzeugen usw. legal gestaltet. Jetzt kommt die Phase mit dem Probe leben unter Bedingungen, wie sie das alltaegliche Leben bringt. Da kann man sich vor Ort dann selbst ein Bild ueber Preisgefuege, Wohnmoeglichkeiten, Angebot an Immobilien usw. machen.

So wuerde ich zumindest eine Auswanderung angehen. Bei dir/euch draengt sich mir einfach der Gedanke auf, dass du/ihr diese einzelnen Phasen derzeit kreuz und quer durchspringt und von einer klaren Struktur noch sehr weit entfernt seid. Das soll jetzt auch nicht ironisch sein, sondern ist einfach nur der Eindruck, den ich aus deinen Beitraegen bisher gewonnen habe.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
höheres Einkommen in einem Land bedeutet meist auch: umso leichter wird es für Expats, sich nennenswert was dazu zu verdienen, wenn sie wollen - hilft ja auch.

Klar doch! :bigsmile
Wenn das Einkommen der Thais auf europäisches Niveau steigt, kann man als Expat sich als Schuhputzer, Zeitungsausträger oder bei McDonald's gut die Rente aufbessern.

:ironie

Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, dass du und dein Freund ideale Kandidaten fuer die Fernsehserie : Goodbye Deutschland abgeben koenntet.

:hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Zum billigen Saufen gibts in Thailand eine Art Reisschnaps dort Whiskey genannt (sog. White Spirit), ohne irgendwelche Geschmacks- oder Kräuterzusätze. Kostet pro 0,7 Liter (40%) Pulle bei dem (Groß-)Händler meines Vertrauens glatte 120 Baht.

Thai-Whiskey (Reisschnaps) ist im 7/11 billiger zu haben - die 0,7 Liter Pulle gibt es im Tante Emma Laden im Isaan für rund 60 THB

Wenn es um Billigalkohol geht: Sticky-Reis einweichen und etwas "Körb" dazu (wohl eine Art Hefe), das Ganze mit Wasser auffüllen, mit einem Tuch abdecken und gären lassen.
Geht in Richtung "Neuer Wein", schmeckt überraschend gut - schädelt aber erheblich :bigsmile

ich habe lange in Thailand gelebt. Ausgaben von 54.000 Baht waren bei mir total normal. Viele Bekannte von mir gaben 100.000 monatlich aus, wer sich...

Pauschalisiseren funzt hier nur leider nicht.
Ich kenne in Pattay Leute die mit € 600 gut leben können, andere brauchen € 1.000 und mehr....
Im Isaan kommt man gut mit € 500 oder weniger über die Runden - je nach Lebensstil, eigenen 4 Wänden, etc....
Nach Phuket hat es einen ehemaligen Kollegen verschlagen - der verheizt monatlich gut und gerne seine 150.000 und mehr....

Thailand hat genauso ein extremes Klima wie Dach ,nur halt in einer anderen Temperaturskala.

Damit hast Du Recht, aber...es hat nicht ein solches "Zeizklima".

Im hohen Norden gibt es im Sommer gut und gerne 40°C - im Winter liegen die Nachttemperaturen auch mal bei 7-9°C.
Delta von 30°C

Aber in DACH hast Du im Sommer an einem Tag mal 28°C und am darauf folgenden "nur" noch 15°C - auch keine Seltenheit - und diese Temp-Diffs. kenne ich aus Thailand nicht.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
ohne jetzt es wissenschaftlich anzugehen,ich glaube dass die Kosten für Klima-Heizung sich ziemlich ausgleichen,wobei die Klimakosten bei hitzeempfindliche...

Entschuldige - Schreibfehler. Ich meinte nicht die Heizkosten :)
Das Wort sollte "Reizklima" bedeuten.
Temperatursprünge von 10-15°C von einem Tag auf den anderen.

Mein Fehler.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Hi auch,
weil wir ja planen bissl länger zu bleiben mal eine vielleicht auch für andere interessante Überlegung: für das, was sich der Durchschnittsdeutsche in Thailand leisten kann dürfte meistens wichtig sein, wie relativ "reich" Deutschland im Vergleich zu Thailand ist.

Hallo Inka, könnte man die thailändische Logik auch nur Ansatzweise mit der Deutschen vergleichen, hätte man als Ausländer bessere Aussichten dort ein gutes, sicheres und bequemes Leben zu führen. Als Ausländer bist du in Thailand ein Nichts und das, nutzen auch noch viele deiner Landsleute/Überlebenskünstler aus um ........ Um das ganze Ausmass zu begreifen, dauert es oft Jahre.
 

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
53
126
713
ch zumindest eine Auswanderung angehen. Bei dir/euch draengt sich mir einfach der Gedanke auf, dass du/ihr diese einzelnen Phasen derzeit kreuz und quer durchspringt
jep, das ist wohl ein guter Punkt, bzw. wohl ein nicht perfekter bei uns - andererseits, da man so einen Schritt ja eher viele Monate / ein gutes Jahr vorher plant erfährt man doch typischerweise immer wieder was neues; ich bin immer ganz gut damit gefahren, mich am Anfang vergleichsweise unsystematisch zu informieren, um überhaupt was zu wissen - erst mit Grundlageninfos kann man einen Plan für ein systematisches Vorgehen entwickeln, aber am Anfang darf man schon einfach "kucken"
 

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
53
126
713

Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, dass du und dein Freund ideale Kandidaten fuer die Fernsehserie : Goodbye Deutschland abgeben koenntet.
:hyaenen
.

ich hab ja nix gegen Kritik und bei krimbiker war das sicher auch hilfreich gemeint, aber mal im Ernst: die Goodbye Deutschland Leute wirken eher, als würden sie auswandern, weil sie schon in D nix gebacken kriegen. Wenn sich Leute unter 40 überlegen, ob sie es sich vielleicht leisten können, nicht mehr / nur noch ein-zwei Tage in der Woche zu arbeiten ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen finde ich das jetzt nicht sooo in die gleiche Schublade gehörend...; trotzdem danke für's sensibilisieren,

Dir, Pungaramee, natürlich auch:
Hallo Inka, könnte man die thailändische Logik auch nur Ansatzweise mit der Deutschen vergleichen, hätte man als Ausländer bessere Aussichten dort...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@inka , das Zitat welches du mir unterschiebst stammt von @krimibiker .

Ich bin zwar der gleichen Meinung wie er, aber verwehre mich entschieden gegen Zitatfälschung.

Deiner Vorstellung nach möchte dein Freund gerne in eine südostasiatische N.uttenmetropole auswandern und du möchtest ebenfalls irgendwohin, lieber nach Südamerika oder in Asien in eine Stadt wo man billig leben kann.

Mag sein das dein Freund in Thailand sein Paradies finden wird.
Aber wie schätzt du deine Zukunft dort ein?

Als Frau wirst du dort in ungleicher Konkurrenz zu den Mandelaugen stehen, die deinem Freund permanent Avancen machen. Bei der Konkurrenz wird es für dich sehr schwer, wahrscheinlich unmöglich sein, sein Interesse an dir aufrecht zu erhalten.
 

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
53
126
713
@inka , das Zitat welches du mir unterschiebst stammt von @krimibiker .

Ich bin zwar der gleichen Meinung wie er, abe...

hab ich schon gemerkt, und genau das hab ich doch auch geschrieben: "Ich hab ja nix gegen Kritik und bei krimbiker war das sicher auch hilfreich gemeint, ": Deine Hyänen waren aber glaub ich nicht hilfreich gemeint...;
der Resthinweis von soeben von mir aus schon...
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
166
1.000
1.443
pattaya
hallo allerseits, hallo inka:)

deine frage beantworte ich eindeutig mit ja. ganz sicher frueher oder spaeter werden sich probleme ,verwicklungen und aergereien ergeben.

wer eben keine probleme hat der macht sich welche. wer a sagt ist leider auch gezwungen b zu sagen.

fuer manche ist der grundsatz ---- meiden verhindert leiden ---- auf das thema immobilien in thailand anzuwenden.

man koennte aber auch die einstellung vertreten -----wer nicht wagt , der nicht gewinnt ----

ich moechte jedoch nicht naeher drauf eingehen. macht euch kundig und trefft eine entscheidung. dieses immobilienthema ist hier in thailand eine lebensphilosophie fuer auslaender. jeder ist seines glueckes schmied und viele wege fuehren nach rom.

jeder sollte hier so handeln wie er moechte. ich selber weiss exakt wie mein weg beschaffen ist. ganz sicher ohne eigentum.

es wird nicht lange dauern meinen kleinen koffer zu packen und ein anderes domizil aufzusuchen.......

in diesem sinne,

gruss an alle:)
angelplace
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.915
13.524
2.965
56
Das Schweinchen platzt bald bei den vielen fälligen 20 B ;):bigsmile
 
Cosy Beach Club

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
166
1.000
1.443
pattaya
hallo allerseits:)

sie (die phrasen) passen wie die faust auf ' s auge auf alle geschaeftssituationen incl. immobilien nicht nur in thailand.
fuer alle schwellen- und entwicklungslaender gilt selbiges.

von den industrielaendern, selbst mit rechtssicherheit, wo aehnliches auch durchgezogen werden kann, rede ich erst gar nicht.

moechte keine weisen zeitgenossen belehren. man bedenke vielleicht eine weitere -phrase- trau schau wem

es ist immer interessant die netten (fuer den zuhoerer) fuer den betroffenen allerdings traurigen verlaufsgeschichten zu erfahren, wenn denn der arglose michel mal wieder als der -loser- des jahres dasteht.


eine schoene zeit in thailand
gruss an alle:)
angelplace