aber wir haben uns halt noch nicht auf Thailand festgelegt, daher können wir erstmal einfach nur relativ kurz kucken
Das ist mir schon klar. Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber wenn man an eine Umsiedlung/Auswanderung denkt, dann sondiert man im Vorfeld und hat dann einige Laender in der engeren Wahl. Danach macht man sich kundig ueber die Laender und pruefe die rechtlichen Moeglichkeiten (Visa, Extenssion) und eventuell auch die Moeglichkeiten ob und unter welchen rechtlichen Bedingungen man arbeiten kann (sofern man das moechte). Danach sollte die Liste der passenden Laender noch mal etwas geschrumpft sein.
Jetzt schaut man sich die in Frage kommenden Laender etwas naeher an und besucht einige Staedte und Regionen. Nach der Rueckkehr von dieser Reise waegt man seine Erfahrungen aus den besuchten Laendern ab und trifft dann die Entscheidung fuer 1 oder eventuell auch ein 2. Land. In dieser Phase der Entscheidung sollte man schon wissen wie und unter welchen Bedingungen man seinen Aufenthalt, eine eventuelle moegliche Arbeitsaufnahme, Erwerb von Immobilien, Fahrzeugen usw. legal gestaltet. Jetzt kommt die Phase mit dem Probe leben unter Bedingungen, wie sie das alltaegliche Leben bringt. Da kann man sich vor Ort dann selbst ein Bild ueber Preisgefuege, Wohnmoeglichkeiten, Angebot an Immobilien usw. machen.
So wuerde ich zumindest eine Auswanderung angehen. Bei dir/euch draengt sich mir einfach der Gedanke auf, dass du/ihr diese einzelnen Phasen derzeit kreuz und quer durchspringt und von einer klaren Struktur noch sehr weit entfernt seid. Das soll jetzt auch nicht ironisch sein, sondern ist einfach nur der Eindruck, den ich aus deinen Beitraegen bisher gewonnen habe.