Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

10 % Garantie bei Condokauf...hört sich unseriös an und scheint es auch zu sein

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
In Pattaya bieten diverse Makler oder "Berater" nahezu unglaubliches an. 10% pro Jahr auf den Kaufpreis des Condos und eine Rückkaufgarantie zu 130% nach 10 Jahren..
O.k das hört sich so bekloppt an das man meinen sollte das wohl keiner darauf reinfällt .
Ich habe aber gehört das es wohl "Spezialisten" gibt die sich das haben andrehen lassen..
Für den Fall das einer darauf anspringen möchte verlinke ich mal diesen Artikel dazu:

WILD WOMEN AND CHAMPAGNE - FOR US$560 A MONTH IN PATTAYA? - Andrew Drummond - Behind The News From The Orient

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
230 Prozent garantierter ROI für Immobilieninvestitionen in Pattaya.
Da muss man nicht lange nachdenken, um das als Betrugsbersuch zu entlarven.

Joe Rider

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Dezember 2013
154
582
1.333
noch Köln
tigerwoods ......130 nicht 230 und die garantierte 10 prozent funktionieren tatsächlich. !!!!
beim nächsten Aufenthalt zeige ich dir Beispiele wo dies bereits klappt seit 2 jahren.
Kenne allerdings nur Verträge mit 3 jahre garantie und dann option zu verlängern.
grüsse jr6

• Like
Reaktionen: Nolan

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Wieso ? 10 Prozent pa plus 130 Prozent garantierter Rückkauf macht bei mir 230 Prozent. ROI = Return on Investment. 100 % Kapitaleinsatz zurück plus 130 Rendite. Zu schön, um wahr zu sein
Und wer ist Garantiegeber ? Dann werden ein oder zwei Jahr bezahlt und möglichst viele Gutgläubige in die Falle gelockt und dann werden die Zahlungen eingestellt.
Auf solchen Dünnsinn würde ich mich niemals einlassen.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Tigerwoods,
niemand verlangt von Dir, solch ein bestehendes Angebot anzunehmen aber lass Dir ruhig von @JR6 zeigen und beweisen, dass es funktionierende Beispiele gibt.

• Like
Reaktionen: Nolan und neitmoj

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Ich kann nur eindringlich vor solchen Investments warnen.
man sollte nicht so leichtgläubig sein. Fahrt einmal durch Pattaya und guckt Euch den Bauboom an.
Ich kann weit und breit keine Immonilienknappheit ausmachen, die eine solche Rendite rechtfertigt
irgendwie müssen die die ganzen Condos an Gutgläubige losgeschlagen werden.
Da muss man sich dann schon einmal etwas bei der Vermarktung einfallen lassen.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
826
4.618
1.695
Ohne dem Link jetzt gefolgt zu sein.........erinnern mich solche Versprechungen ein wenig an die Machenschaften von dubiosen Immobilienvertrieblern in Deutschland in den 90ern.

Da wurden unbedarften und gutgläubigen Privatpersonen gerne maßlos überteuerte Eigentumswohnungen als "super Kapitalanlage" verkauft die sich locker selber trägt........

Um die letzten Zweifel auszuräumen wurde dann gerne noch eine hohe Mietgarantie für diese Wohnungen gegeben. Dies über weitere Firmen die dann kurz nach dem vollständigem Verkauf aller Wohnungen auf einmal insolvent waren. ;)

Die armen Käufer konnten sich dann ihre Mietgarantie in den :hose schieben. Normale Vermietung dann kaum möglich da sich die "super Kapitalanlage" als Schrottimmobilie in irgendeinem sozialem Brennpunkt 500 Kilometer enfernt entpuppt hat, schließlich wurdem dem Vertriebler und seinen Versprechungen blind vertraut und ebenso blind gekauft.

Am Ende stand dann oft der Totalverlust...........

Grad bei Immobilien ist eine gesunde Skepsis und ein entsprechendes Basiswissen angebracht um sich zumindest halbwegs vor einem Griff in`s Klo zu schützen.

Aber in Thailand ist das sicher anders und alle wollen für uns nur das Beste.........:bigg

Und wenn solche Machenschaften auch heute noch funktionieren dann nur weil die Dummen niemals aussterben.:keine Ahnung

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Das eigentliche Problem das ich hier sehe, ist das @tangerinehouse mal wieder "irgendetwas" hierher kopiert hat, und uns die Hintergründe entweder aus Faulheit unterschlagen hat, oder sie nicht kennt.

Daher hole ich es in ein paar Sätzen nach:

Hier geht es nicht um's eigentliche Objekt selbst, sondern um zwei ungleiche Kontrahenten.

Als Agitator steht Andrew Drummond, ein selbsternannter "investigativer Journalist", der etliche Jahre in Thailand gelebt hatte, dort eigentlich nichts auf die Reihe gekriegt hatte, außer so gut wie jedem seiner Landsleute aus der gleichen Branche ans Bein zu pissen. Schließlich hat er aufgrund einer laufenden Verleumdungsklage das Land verlassen.
Erwähnenswert ist, das einige der Opfer von Drummond erheblichen Dreck am Stecken haben, bei Drummond weiß "man's" nicht so genau, aber immerhin wird er mit Haftbefehl gesucht.

Sein Opfer ist Kurt Swendheim, ein Unternehmer, der innerhalb weniger Jahre in Jomtien ein riesiges Imperium aufgebaut hat.

nc2.jpg

Alles was auf der obigen Karte rot markiert ist, gehört zu Swendheims "Nordic Group".
Zusätzlich ist er auf Koh Samui aktiv.

Swendheim ist Planer, Bauunternehmer, Investor und Vermarkter zugleich.

Seine "Masche":
Er baut Hotelanlagen, in deren er einige Zimmer als Eigentumswohnungen an Investoren verkauft. Den Investoren garantiert er eine Rendite von ~ 10% pa, die er aus Einnahmen vom Hotelbetrieb generieren will.
Dabei tritt er selbst als Reiseunternehmer auf. Seine Kundschaft sind vorwiegend Norweger, die bei ihm pauschal buchen können, Flug, Transport und Unterkunft.

Ferner garantiert er seinen Investoren ein Rückkaufangebot nach 10 Jahren, mit 30% Aufschlag.

Die Condos (aka Hotellzimmer) sind meiner Meinung nach überteuert, für 2 1/2 Millionen bekommt man gewöhnlich deutlich mehr als 28 qm auf dem Pratamnak.

Die versprochenen 10% Jahresrendite sind keine utopischen Zahlen, sondern der übliche Satz in Jomtien.
Wer selbst seine Wohnung vermarktet, kann deutlich höhere Renditen generieren.

Das eigentliche Risiko seiner Investoren besteht darin, das sie im Fall einer Pleite nicht mehr als den tatsächlichen Marktwert der Wohnklos erzielen können.

Das Herr Drummond in seinem Blog vor Herrn Swendheim warnt, ist, meiner Meinung nach, reiner Neid um dessen Erfolg.
Sofern etwas Handfestes dahinter stünde, wäre Drummond sicher einer der Ersten, der das publiziert.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Und als kleine Ergänzung zu den Ausführungen von @neitmoj, sei noch erwähnt, dass Herr Swendheim auf Grund der Ausstattung, Lagen und Größen seiner angebotenen Condos und der vielen vermögenden Norweger und anderer Nationalitäten relativ wenig Probleme mit dem Vertrieb hat; auch wenn diese teilweise recht überteuert angeboten werden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
100 % Kapitaleinsatz zurück plus 130 Rendite. Zu schön, um wahr zu sein

130% Rendite in 10 Jahren ist nicht besonders viel.
Natürlich bekommt man auf dem Sparbuch deutlich weniger, aber hier geht's um Risiko-Investment. In Zins und Zinseszins aufgedröselt ist der Zugewinn eher gering.

Ich kann weit und breit keine Immonilienknappheit ausmachen, die eine solche Rendite rechtfertigt

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wesentlich ist die Fähigkeit des Betreibers seine Hotels voll zu kriegen.
Gerade in Pattaya sieht man beide Extreme auf engstem Raum.
Zum Beispiel Siam Sawaddi für 1000 Baht/Tag ist ein schlechter Witz, aber häufig ausgebucht. Gleichwertige Unterkünfte verlangen oft weniger als 500 Baht, sind jedoch gähnend leer.

Dies auch bei der "privaten" (illegalen) Vermietung von Appartements. Manche Vermieter schaffen es ein Jahr im Voraus ausgebucht zu sein, trotz unverschämt hohen Mieten, andere verlangen nicht viel mehr als die Unkosten für Strom und Wasser, finden aber kaum Mieter.

Bei der Nordic Group sehe ich insbesondere das Risiko, daß ein Schneeballsystem entsteht:

Solange Herr Swendheim genügend Gäste findet, die bereit sind (aktuell) 1700 Baht/Tag für ein abgelegenes Wohnklo zu zahlen, und solange er genügend Investoren findet, wird die Sache laufen.
Sollten jedoch Gäste und Investoren gleichzeitig ausfallen, sieht's düster aus.

Er selbst ist auf der sicheren Seite; sein Bauunternehmen kann auch andere Aufträge annehmen, als Reiseveranstalter ist er im Hochpreissegment, seine Hotels gehören ihm ja nur zum Bruchteil, während seine Investoren für deren Anteile weit mehr als den Marktpreis bezahlen.

Daher kann er locker das ein oder andere Hotel Konkurs laufen lassen, wenn die Gäste weniger werden. ... Er hat ja den entscheidenden Vorteil: Als Reiseveranstalter bestimmt er, in welche seiner Hotels er seine Gäste unterbringt.

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.437
700
1.753
Darmstadt
Die Nordic Group ist mir bei den letzten Besuchen im Seebad auch aufgefallen.
Durch exessive Werbung in allen Bereichen die mit Immobilien Werbung zu tun haben, und besonders fett die garantierten 10% pro Jahr.
Dazu fällt mir folgendes ein: If it is looking to good to be true, it may be to good to be true
Falls jemand mal was von Ponzi Scheme gehört oder gelesen hat, dann sollten wir den Verein zu dem Thema mal im Auge behalten.

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Warum "bekloppt" und woraus schließt du das es scam ist?
Ich sage micht das es Scam ist sondern das rs unseriös erscheint. Insbesondere da der Herr ja offensichtlich in Brasilien und Ungarn schon aehnliches aufgezogen hat.
Zumindest laut der verlinkten Seite und dem Artikel hier:

THAILAND DREAM HOLIDAY BOSS - LIVING THE DREAM IN FAST CARS AND CHAMPAGNE - Andrew Drummond - Behind The News From The Orient

Ich kann allerdings auch nicht beurteilen ob Herr Drummond nun eine gute Quelle ist aber sofern die Historie des Herrn Kurt in dem Artikel auch nur ansatzeise stimmt ist zumindest Vorsicht angebracht.

Trotzem Danke ,Neitmoj für deine guten Infos zur der Geschichte

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@tangerinehouse , es ist jedenfalls eine interessante Story über einen Superreichen in Jomtien.
Einer der wenigen die ein großes Vermögen dort nicht auf den Kopf hauten, sondern vermehrten.

Wikipedia widmet ihm einen Artikel:

Kurt Svendheim - Wikipedia, the free encyclopedia

Unabhängig davon ob er eine kriminelle Ader hat, investieren würde ich in seine Projekte nicht, überhaupt nicht in irgendwelche Projekte in Thailand oder "Übersee".
Dafür wäre mir die Rechtslage zu unsicher und die Unternehmensstrukturen zu verworren.

Andrew Drummond scheint nicht viel gegen ihn gefunden zu haben. Außer Neid lese ich aus dem Artikel nichts heraus.

Das die Pool Party seiner Thai-Frau oder Freundin von der Polizei besucht wurde, darüber berichten seinerzeit alle lokalen Zeitungen. Allerdings ohne seinen Namen zu erwähnen.
Warum auch? Das Haus wird wohl ihm nicht persönlich gehören und er war (angeblich) nicht mal anwesend.

Luxury House Raided - Pattaya Daily News

Außer nächtliche Ruhestoerung und nicht verzollten Champagner konnte die Polizei seiner Frau offenbar nichts vorwerfen.

Insgesamt recht dürftige Ausbeute, umso erstaunlicher das Drummond daraus eine große Story bastelt.

Ich bin echt froh das er mich nicht auf den Kicker hat. :laughich bin zum Glück arm wie eine Kirchenmaus, mit nächtlicher Ruhestoerung konnte ich in Jomtien jedoch etliche male dienen und ein paar mal stand sogar die Polizei vor der Condo-Türe. :arsch
Das war übrigens einer der Gründe warum ich meine Wohnung aufwendig gegen Schall isoliert habe. :daumen

Nicht verzollten Alkohol, den dürfte wohl so gut wie jeder in seinem Haus oder Condo haben.
Ein paar Flaschen aus dem Duty free, ab und an ein Mitbringsel von guten Freunden, ... oder man kennt eine "günstige" Quelle im Seebad, who cares? :keine Ahnung Solange man den Sprit nicht gewerblich verwendet, geht es die Polizei nichts an.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Reporters then revealed that the officers found out that most of the alcohol and cigarettes were pirated and she will now face a fine around 1.2 million baht.

das ist schon sehr geil, da ruft wer in der nachbarschaft wegen zu lauter musik die polizei und die dürfen gleich das ganze haus auf den kopf stellen, wobei 1,2 millionen baht strafe ja auch ned die welt sind :ironie .

• Like
Reaktionen: Joe Rider

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
the officers found out that most of the alcohol and cigarettes were pirated and she will now face a fine around 1.2 million baht.

Ich möchte mal behaupten das die Dorfpolizisten weder den Unterschied zwischen zollfrei mitgebrachten Zigaretten und Alkohol und Schmuggelware kennen, noch in der Lage sind ein Strafmaß zu bestimmen.

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693