Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.807
94.712
4.915
und hämmerte mit einem Mörser 🌶️'s!
Auch das Problem kenne ich aus meinem früheren Leben und es werden ja nicht nur Chilis gemörsert, sondern auch Zwiebeln, Knobi u.v.w. Als wir zur Miete wohnten, musste auch etwas untergelegt werden, später im eigenen Haus war es dann egal.

In meinem jetzigen Leben bin ich ja unter Thais, wenn ich vor Ort bin. Manchmal, wenn wir schon im Bett liegen, fängt irgendwo jemand auf dem Balkon mit Mörsern an.
Was willste machen, das ist Thailand :keine Ahnung

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
435
12.350
2.295
März 2026

B1 ☑️

B2 ❌
Defizitbescheid (Überprüfung Gleichwertigkeit ihrer Ausbildung) ❌
Job ❌

Anerkennung ihres Berufsabschlusses ❌

Gut, wenigstens einen Haken haben wir schon mal! 😅
Mit Deutsch-B1 darf Tam nun im Pflegebereich als Pflegehilfskraft arbeiten. Na dann suchen wir ihr jetzt mal einen Job... HALT WARTE! Allerdings soll sie auch zeitnah den B2 Kurs anfangen, der für ihre Anerkennung als Pflegefachkraft Voraussetzung ist. Also erst mal schauen nach einem B2-Kurs... HALT WARTE! Das Welcome-Center sagte mir doch, dass
unter bestimmten Vorraussetzungen der B2 Kurs vollständig gefördert wird? Also erst mal die Ausländerbehörde anschreib.... HALT WARTE! Eine Voraussetzung war doch, dass der Defizitbescheid über ihre thailändische Ausbildung bereits vorliegt. Auf den warten wir jetzt bereits SEIT 5 MONATEN!

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 16.47.11-EDIT-EDIT.jpg

3 Monate später im Januar...

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 16.46.18-EDIT.jpg

Frustriert knalle ich den Laptop zu. Jetzt erst mal einen Kaffee...
Später lese ich, dass wohl
in manchen Fällen die Bestätigung über die Beantragung des Defizitbescheids für eine Förderung ausreicht. Also doch zur Ausländerbehörde. Da Freitagabend ist, muss das aber auf die nächste Woche verschoben werden.
Ich schmeiße die KI an und informiere mich über den Job als Pflegehilfskraft. Überall habe ich bisher eig nur gelesen, dass Pflegefachkräfte gesucht würden. 🤔 Gemini erklärt mir, dass zwar meistens offiziell nur Fachkräfte gesucht werden, jedoch wegen Personalmangel gerne auch Hilfskräfte eingestellt werden würden. Ich lasse mir die Pflegeheime in der näheren Umgebung auflisten und nach Gehalt / Tarif sortieren. Krankenhäuser scheiden aus, da diese nur Fachkräfte einstellen. Außerdem möchte Tam die Arbeit im Pflegeheim kennenlernen, da sie in Thailand nur in einem Universitätsklinikum gearbeitet hat.
Als nächstes geht es an die Bewerbung. Für Tam völlig neu. In Thailand musste sie sich nicht bewerben, da ihre Universität direkt mit einem Krankenhaus zusammenarbeitet.
Mühselig lasse ich mir erklären / übersetzen, was Tam in Krankenhaus gemacht hat und welche Erfahrungen sie dabei hat. Das ist nicht ganz einfach, da es die Station auf der sie gearbeitet hat so in Deutschland gar nicht gibt. 😅

Als nächstes versuche ich mit der KI ein erstes Anschreiben zu kreieren. Auch recht kompliziert, da Tam viele Einschränkungen mitbringt: Freistellung für B2 Kurs (
Wann/Wo? Keine Ahnung 😬), Begrenzung auf 20h/pro Woche durch das Visum. (Wann Umstellung auf Aufenthaltstitel durch zugestellten Deifizitbescheid? Keine Ahnung, der sollte eigentlich seit Januar da sein 😬), Deutschkenntnisse (B1 vorhanden, aber Pflegevokabular? Keine Ahnung 😬).
Ich konzentriere mich darauf alles sehr einfach und sicher klingen zu lassen und zu betonen, dass Sie im Unternehmen sobald möglich die Anerkennung als Pflegefachkraft absolvieren möchte.

Das ganze zieht sich noch über eine Woche, bis alle Unterlagen für die Bewerbung vollständig sind. Dann gehen die ersten 6 Bewerbungen an die favorisierten Arbeitgeber raus. Ich bin gespannt, ob wirklich alle so händeringend Personal suchen wie immer behauptet!
Ach und die Ausländerbehörde? Die versuche ich in meinen Pausen seit 5 Tagen immer wieder telefonisch zu erreichen, aber die Leitung ist belegt oder überlastet!
Es ist eine frustrierende Zeit und nichts ist sicher geschweige denn kann man sich auf irgendwas verlassen.

Am nächsten Montag wähle ich in meiner Frühstückspause wieder routiniert die Hotline der Ausländerbehörde. 10 Min später bin ich immer noch in der Warteschleife. Nach 15 Min wird man immer spätestens raus gehauen. Ich beiße in einen Müsliriegel und...

"Ausländerbehörde, Müller, was kann ich für Sie tun?"