Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Traveller-Schecks, kurze Frage

roter teufel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2012
154
716
833
Ich habe einmal einen 200 Euro TC verloren nach einem anruf bei Amex bekam ich ihn erstattet. Ich muste nur auf eine Bank gehen.
Kurze Fahrt von Kata nach Phuket Town. Das 1% ist doch egal . 5 Bier weniger und man hat die gebühr raus.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.280
10.499
3.715
59
Naja, teuer würde ich nicht sagen.Erstens bekommst du für Travellersch. mehr Bath raus.Zweitens sind sie bei verlust versichert
und werden innerhalb 24 Stunden ersetzt.Drittens finde ich die Gebühren in D für ca 5000 Euro ca 20 Euro angemessen.
Was tust du wenn deine Visa oder mastercard weg ist ?? In Thailand ist die Kartennummer schneller eingegeben und von
deinem Konto abgebucht wie du schauen kannst.das die travellerschecks out sind , verstehe ich überhaupt nicht.
benutze sie immer regelmäßig.Aus meiner Erfahrung würde ich sagen : kreditkarte nur als absolute Reserve für den Notfall mit
nehmen und in einem vernünftigen tresor oder Bank verwahren.Also ist in Thailand besser nicht im Lokal mit karte zahlen,nur so viel Geld mitnehmen,daß für 1-2 Tage reicht.darum empfiehlt sich naturlich ein Thai-bankkonto!!!

• Like
Reaktionen: schamotti

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
603
848
1.173
@ Herbo, ich muss nochmal auf Deinen Beitrag mit den AE TC eingehen. Hast Du bei der Lieferung die Schecks bereits in Gegenwart des Kuriers unterschreiben müssen ?

geranie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2012
95
60
378
Kurze Info.
American Express hat den Bestellservice von American Express Traveler Cheques im Rahmen des Mitglieder-Vorteilsprogramm für ADAC Mitglieder zum 13.12.2013 eingestellt.

Hatte dort Traveler Cheques bestellt und bekam heute diese Antwort.

Herbo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2013
50
2
218
@ Herbo, ich muss nochmal auf Deinen Beitrag mit den AE TC eingehen. Hast Du bei der Lieferung die Schecks bereits in Gegenwart des Kuriers unterschreiben müssen ?

Nein , bei dem muß man nur unterschreiben, daß man die Briefsendung ( mit den TC´s darin ) von ihm erhalten hat !
Die TC´s muß man dann selbst noch (alleine ) oben links unterschreiben, bevor man mit diesen auf Reisen geht !

Herbo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2013
50
2
218
Kurze Info.
American Express hat den Bestellservice von American Express Traveler Cheques im Rahmen des Mitglieder-Vorteilsprogramm für ADAC Mitglieder zum 13.12.2013 eingestellt. Hatte dort Traveler Cheques bestellt und bekam heute diese Antwort.

Aber man kann nach wie vor immer noch TC´s bei AMEX per Faxformular oder E-Mail kostenlos bei denen in Frankfurt / Main
sich bestellen. Die werden dann auch von so einem DHL Kurier einem nach Hause gebracht ! ( Ab 750,- ist alle dabei kostenlos)

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
603
848
1.173
@ Herbo
momentaner Stand der Dinge..... hatte meine am 09.12. bestellt und am 11.12. erhalten, gab da bereits den Hinweis dass Ende Dezember dieser Service eingestellt wird..... joo... und morgen in 2 Wochen gehts los.. :daume

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
228
22
748
swd
Thema Geld...ich hätte bitte gern eine Info welche Bank in BKK für mich als "Jahresmehrfachreisenden" interessant ist.Benötige kein Sparkonto, sondern ähnlich wie hier in D ein Girokonto mit mtl. Geldeingang! Mit Cashcard ohne "Dispo", eventuelle Gebühren der entsprechenden Institute? Auch wenn dann keine Zinsen erzielt werden, muss ich das Konto in D. angeben(steuerlich)??

vielen Dank im vorab und sorry for OT,

Gruss daron

hat sich erledigt....sorry! Hab es gefunden!
https://www.pattayaforum.net/forum/...ankkonto-ohne-Wohnsitz-in-Thailand-er%F6ffnen

Herbo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2013
50
2
218
@ Herbo
momentaner Stand der Dinge..... hatte meine am 09.12. bestellt und am 11.12. erhalten, gab da bereits den Hinweis dass Ende Dezember dieser Service eingestellt wird..... joo... und morgen in 2 Wochen gehts los.. :daume

Ja , es ist richtig daß der Vertriebsweg über den ADAC eingestellt wurde ( weil halt keiner mehr insgesammt TC´s mehr haben möchte-auch nicht die "kostenlosen" über den ADAC )
Aber nach wie vor kann man TC´s bei AMEX in Frankfurt/Main sich per Faxformular oder E-Mailformular sich bei denen bestellen.
Ab 750,- Euro sogar alles völlig kostenlos !

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
745
7.625
2.595
Zwischen den Welten
Hi,
heute wollte ich mir ein Bündel TC's kaufen und die Seite beim ADAC gibt es nicht mehr zum online bestellen. Also habe ich angerufen hier in Berlin in der einen Filiale und es gibt allgemein keine Möglichkeit mehr beim ADAC Traveller Checks zu bestellen.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was wenn ich mir von anderer Stelle TC's besorge, fröhlich in Thailand anreise und Niemand mehr sie mir umtauschen möchte. Wäre es also noch sinnvoll Welche zu bestellen, wenn man kaum an sie herankommt?

Wie sieht das in Pattaya aus, werden Traveller Checks immer noch genauso angenommen oder ist das jetzt gar nicht mehr möglich.

Was wäre denn eine gute Alternative zu den Checks, ich habe noch eine Prepaid Visa Card. Die hat so einen Chip und keinen Magnetstreifen und nein, ich werde mir keine Kreditkarte von der DKB oder Kalixa besorgen bzw. dort ein Konto eröffnen, denn meine (richtige) Kreditkarte (von einer anderen Bank) will ich eigentlich nicht mit in den Urlaub nach Thailand nehmen.

Ich würde mich über eine Stellungnahme, wie es jetzt in Pattaya mit TC's aussieht, sehr freuen.

Gruß
Darki

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was wenn ich mir von anderer Stelle TC's besorge, fröhlich in Thailand anreise und Niemand mehr sie mir umtauschen möchte. Wäre es also noch sinnvoll Welche zu bestellen, wenn man kaum an sie herankommt? Gruß
Darki

Du hast recht. Mir wollte schon Ende 2011 eine Tante in der Kasikornfiliale im Big C Extra meine TC nicht einloesen.

Meine Tante aus den USA konnte letztes Jahr in keiner Bankfiliale in D ihre USD-TC einloesen.
Es gibt also schon seltsamerweise aktuelle Probleme mit den TC, trotz der immerwaehrenden Einloesegarantie.

Wo kann man in D sich eigentlich TC-Restbestaende wieder kostenlos gutschreiben lassen und was kann man tun, wenn man nicht persoenlich erscheinen kann?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Danke Kalle 11, ich muss dann also nur noch unten gegenzeichnen.
Nimmt die Postbank fuer die Gutchrift aufs Konto keine Gebuehren? Bei Barauszahlung von TC nehmen sie welche.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.631
5.435
2.565
Hamburg
Hi,
heute wollte ich mir ein Bündel TC's kaufen und die Seite beim ADAC gibt es nicht mehr zum online bestellen. Also habe ich angerufen hier in Berlin in der einen Filiale und es gibt allgemein keine Möglichkeit mehr beim ADAC Traveller Checks zu bestellen.

Ist ja nicht so, dass ein paar Posts über Deinem schon Mitte Dezember geschrieben wurde, dass es keine ADAC TCs mehr gibt.

Was die TCs angeht:

Ich bin Anfang Dezember ja mit TCs nach Thailand gereist und habe sie ohne Probleme in den Banken (TMB und die grüne) getauscht bekommen. Leider war der Kurs immer schlechter als an den Wechselstuben oder beim Chinesen.

Bei der TMB war es ein Akt, und ich musste 6 Mal unterschreiben (schön langsam) und eine Ausweißkopie 3 Mal zusätzlich unterschreiben mit deutscher Adresse und telefonnummer. Und das nur, da ein kleiner Schnörkel nicht mehr so ist, wie er es vor 3 Jahren noch war.

Da die Kurse schlechter waren, gibts nächstes Mal nur noch Bargeld und Visa... die Freiheit nehm ich mir....

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
da ich leider keine Hausbank habe die diese anbeitet, mich die traveller cheques aber doch interessieren, habe ich noch ein paar Fragen:

-Wo finde ich das Fax/Mail Formular, von dem hier gesprochen wurde, um direkt bei Amex zu bestellen? Auf der Website habe ich leider nichts gefunden.

- Jemand schon Erfahrungen mit der Reisebank gemacht und hat dazu ein paar Infos? "https://www.reisebank.de/leistungen/travelers-cheques/"]https://www.reisebank.de/leistungen/travelers-cheques/[/URL]

Danke und LG :hut

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Wäre es also noch sinnvoll Welche zu bestellen, wenn man kaum an sie herankommt?

Wie sieht das in Pattaya aus, werden Traveller Checks immer noch genauso angenommen oder ist das jetzt gar nicht mehr möglich.

kaum an sie rankommt ? ja sicher, volksbanken sind auch so selten wie aldifilialen. der umtausch war im november 2013 weder in bkk, pattaya oder auch in kambotscha kein problem, egal ob in $ oder €.