Es gibt EINDEUTIG von der Thailändischen Immi eine Verordnung oder Gesetz oder was auch immer, in dem Steht, sinngemäß:
Wir, die mit den langen Nasen (auch andere und Schwarze, Juden, Araber und Chinesen ect.( keine Thailändischen Staatsangehörigen) MÜSSEN IMMER nachweisen können das sie im Besitz eines gültigen Visa (Visum) sind. d.H. Pass oder Kopie mit Visa.
Mir ist es jetzt zweimal kurz hintereinander in 18 Jahren passiert:
Ich fahre wie immer Montags mit meinem Pickup zu meinem Eislieferanten, (seit ca. 9 Jahren) um für meinen Club Eis und Eisblöcke zu Kaufen. Wie ich um die Kurve komme sehe ich sie schon, zurück gibt es nicht warum auch.
Der erste springt schon auf mich zu und wettert, ah no workpermit, haha, ich meine nur das ich für Autofahren keine Arbeitserlaubnis brauche und aussehendem bin ich ein Volontär und er kann mich mal.
Da kam dann ein anderer, wahrscheinlich Dienstrangmässig höher gestellt. Er zückte seinen Ausweis und meinte er sei berechtigt meinen Reisepass einzusehen. OK, ich zog stolz meinen Thai Führerschein aus der Tasche und sagte, hier mein Bester da steht alles drin was Du wissen musst und nun schleiche Dich.
Jojo meinte er, wo bitte steht hier das Du ein gültiges Visa hast?
Mhm, ich hab eins erwiderte ich, darauf er, also woher kommst Du Freund der Sonne, ich sagte Deutscheland, das Land er Dichter und Mercedes, OK, stell Dir vor ich würde dort von der Polizei aufgegriffen und hätte keinen Pass dabei, was würden die dort mit mir machen, Mhm, ich dachte, die würden Dich windelweich prügeln, richtig die Fresse polieren und Dich dann bei Nacht über den Zaun nach Griechenland vermachen als Sex Sklaven!
Doch ich sagte dann, ja Alter Du hast recht, ich entschuldige mich das ich keine Kopie von meinem Visa dabei habe und gelobe Besserung. Hin und Her, dann kam der Obermacker, hörte sich alles an und meinte zu mir, das sei Dir eine Warnung, lade Deine Karre voll Eis, und mach Dich vom Acker bevor die anderen Vollspacken noch Dein Blut sehen wollen und mach eine Visakopie in Verbindung mit Deinem Thaiführerschein akzeptieren wir das, aber nur wenn wir wollen.
Ich schaute in die Runde und die 12 bis 4 Myamarer oder Kambotschis, weiß der Geier woher die ganzen Flachnasen in Handschellen waren, taten mir Leid, also auf und davon.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, es kommt IMMER darauf an wie man auftritt und es liegt in deren Ermessensspielraum, einmal sagte einer bei einer anderen Situation zu mir, wenn ich nicht gleich ruhig bin gibt es Handschellen und dann auf die Fresse, er meinte das ernst, also immer schön aufpassen. Auch im Recht sein und Recht bekommen gehört nicht zusammen.
Lefty der Liebe