Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Muß man seinen Pass immer dabei haben?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
jetzt haut mal die Bremse rein hier - ich komme seit 25 Jahren nach Thailand, mit dem Zählen der Aufenthalte habe ich bei 50 vor Jahren aufgehört:

von mir hat bisher -außer bei Ein- und Ausreise- niemand einen Paß sehen wollen .........:licht

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Es gibt EINDEUTIG von der Thailändischen Immi eine Verordnung oder Gesetz oder was auch immer, in dem Steht, sinngemäß:

Wir, die mit den langen Nasen (auch andere und Schwarze, Juden, Araber und Chinesen ect.( keine Thailändischen Staatsangehörigen) MÜSSEN IMMER nachweisen können das sie im Besitz eines gültigen Visa (Visum) sind. d.H. Pass oder Kopie mit Visa.
Mir ist es jetzt zweimal kurz hintereinander in 18 Jahren passiert:

Ich fahre wie immer Montags mit meinem Pickup zu meinem Eislieferanten, (seit ca. 9 Jahren) um für meinen Club Eis und Eisblöcke zu Kaufen. Wie ich um die Kurve komme sehe ich sie schon, zurück gibt es nicht warum auch.

Der erste springt schon auf mich zu und wettert, ah no workpermit, haha, ich meine nur das ich für Autofahren keine Arbeitserlaubnis brauche und aussehendem bin ich ein Volontär und er kann mich mal.

Da kam dann ein anderer, wahrscheinlich Dienstrangmässig höher gestellt. Er zückte seinen Ausweis und meinte er sei berechtigt meinen Reisepass einzusehen. OK, ich zog stolz meinen Thai Führerschein aus der Tasche und sagte, hier mein Bester da steht alles drin was Du wissen musst und nun schleiche Dich.

Jojo meinte er, wo bitte steht hier das Du ein gültiges Visa hast?

Mhm, ich hab eins erwiderte ich, darauf er, also woher kommst Du Freund der Sonne, ich sagte Deutscheland, das Land er Dichter und Mercedes, OK, stell Dir vor ich würde dort von der Polizei aufgegriffen und hätte keinen Pass dabei, was würden die dort mit mir machen, Mhm, ich dachte, die würden Dich windelweich prügeln, richtig die Fresse polieren und Dich dann bei Nacht über den Zaun nach Griechenland vermachen als Sex Sklaven!

Doch ich sagte dann, ja Alter Du hast recht, ich entschuldige mich das ich keine Kopie von meinem Visa dabei habe und gelobe Besserung. Hin und Her, dann kam der Obermacker, hörte sich alles an und meinte zu mir, das sei Dir eine Warnung, lade Deine Karre voll Eis, und mach Dich vom Acker bevor die anderen Vollspacken noch Dein Blut sehen wollen und mach eine Visakopie in Verbindung mit Deinem Thaiführerschein akzeptieren wir das, aber nur wenn wir wollen.

Ich schaute in die Runde und die 12 bis 4 Myamarer oder Kambotschis, weiß der Geier woher die ganzen Flachnasen in Handschellen waren, taten mir Leid, also auf und davon.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, es kommt IMMER darauf an wie man auftritt und es liegt in deren Ermessensspielraum, einmal sagte einer bei einer anderen Situation zu mir, wenn ich nicht gleich ruhig bin gibt es Handschellen und dann auf die Fresse, er meinte das ernst, also immer schön aufpassen. Auch im Recht sein und Recht bekommen gehört nicht zusammen.

Lefty der Liebe

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
von mir hat bisher -außer bei Ein- und Ausreise- niemand einen Paß sehen wollen .........:licht

Das ist ja genau das was ich meinte! Bisher! Aber wie man jetzt mehrfach in der Presse lesen konnte, können sich die Zeiten eben auch ändern. Und ab sofort scheint Jagd auf Visasünder angesagt zu sein.

uli.von.Berlin

war mal sehr aktiv
   Autor
13 August 2011
992
194
923
Jomtien+Pattaya - Berlin als Urlauber
Ich habe mir mein ganzes Leben lang noch nie eine Geldbörse oder ein Dokument klauen lassen oder verloren!
um dem vorzubeugen,
dass irgendwann das erste Mal ist, bin ich mit dem Pass sensibel..

Für Thailand habe ich eine A4 Kopie vom Pass dabei, auch mit Jahresvisum und "90Tage-Gedöhnsssssss".
In Verbindung mit dem Original Thai Führerschein (Moped od. Auto) hatte ich noch nie Probleme bei ner Verkehrskontrolle...... und sollte mir das abhandenkommen,......( no plomplemm)... Aber den Pass habe ich noch, zu Hause.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.011
45.159
5.565
Berlin
Bin auch noch nie auf Vorhandensein meines Passes im Land kontrolliert worden. Da ich meistens mit dem Moped unterwegs bin, habe ich jedoch stets meinen Internationalen Führerschein bei mir. Wenn ich den mal verliere ist's kein Problem. Muss sowieso alle drei Jahre erneuert werden.
Der Pass bleibt auf alle Fälle im Safe.

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
Bisher hatte ich meinen Pass immer dabei. Da ich aber nie kontrolliert wurde und das Mitschleppen auch recht unbequem ist, überlege ich diese Strategie zu ändern.
Dazu muss ich nur noch irgendwie die Was-Wäre-Wenn-Maschine im Kopf ausschalten, die immer die schlimmsten Szenarien konstruiert, wie unangenehm so eine Kontrolle bei Passlosigkeit ausfallen kann. :kh

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
... und vor allen Dingen soll die häufigere Kontrolle der Farang-Pässe ja jetzt erst richtig beginnen!

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
Den Thaiführerschein hätte ich auch gern noch - gibt es aber offiziell nicht ohne passendes Visum.

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich will mir schon lange einen internationalen zulegen. Habe mich noch nicht mit dem Thema befasst. Wie gehe ich vor? Bzw. wo erhalte ich den?

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.343
21.409
7.868
62
Theolingen
Zurück zur Eingangsfrage:
Ich hab meinen Reisepaß im Safe (dort bleibt er auch).
Eine Kopie trage ich bei mir.
Ich werd mir aber im nächsten Urlaub das - wie Paul früher auch - laminieren lassen mit dem Einreisestempel.

Pattayareise

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.694
32.945
5.215
58
Waterkant
Hoffe Billy kriegt keinen Aerger bei der Einreise mit der Schlumpfmuetze auf dem Passbild