Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Geld für eine Thai um gut leben zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
kalle,stimmt. Deswegen, kam meine Frau auf die Idee, die Knochen ins Haus zu holen, hatte ich vergessen. Muss ich aber nicht haben

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
So Leute jetzt bin ich schlauer und auch etwas beruhigter!

Mein Anwalt hat jetzt mal folgenden groben Sachverhalt aufgezeigt.

Ihr gehören auf keinen Fall von vornerein 50% vom Haus und meinem Vater haben nur noch 50% gehört.

Im Gegenteil. Es kann dadurch, dass er nie mit ihr hier gelebt hat, sogar sein dass ihr Pflichterbteil nicht 50% sondern nur 25 % ist, dies muss er prüfen.

Einen Erbanteil an den Thailändischen Häusern habe ich auch, sprich, also auch was in der Hinterhand.

Er möchte nun von mir erstmal alle Möglichen Dokumente (Auch zwecks Witwenrente) und hält mich dann, auch wenn ich in Thailand bin auf dem Laufenden.

Da hier ja einige interessiert mitlesen, halte ich euch ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Na das liest sich doch schon mal etwas entspannter. Eine Kopie der Unterlagen wegen Witwenrente solltest Du der Witwe aber auch mitnehmen, falls sie davon in Th nichts hat. Wenn ein soöcher Anspruch besteht, dann hat sie es von Th aus relativ leicht an die Rente zu kommen.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
So Leute jetzt bin ich schlauer und auch etwas beruhigter!

Mein Anwalt hat jetzt mal folgenden groben Sachverhalt aufgezeigt.

Ihr gehören auf keinen Fall von vornerein 50% vom Haus und meinem Vater haben nur noch 50% gehört.

Im Gegenteil. Es kann dadurch, dass er nie mit ihr hier gelebt hat, sogar sein dass ihr Pflichterbteil nicht 50% sondern nur 25 % ist, dies muss er prüfen.

Einen Erbanteil an den Thailändischen Häusern habe ich auch, sprich, also auch was in der Hinterhand.

Er möchte nun von mir erstmal alle Möglichen Dokumente (Auch zwecks Witwenrente) und hält mich dann, auch wenn ich in Thailand bin auf dem Laufenden.

Da hier ja einige interessiert mitlesen, halte ich euch ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Scheinbar hat Dein Anwalt in Deutschland keine Ahnung, bezueglich Thailaendisches Erbrecht, es wird hoechste Zeit das Du dir einen spezialisten suchst, der Ahnung von der Materie hat.
Gib uns doch mal ein paar Infos, bezueglich den Haeusern in Thailand, wie wurden diese registriert? Ueber eine Firma?? Wenn ja wer war der Thailaendische Partner?? Oder Privat gekauft, ueber den Namen Deiner "Stiefmutter" In keinem Fall hast Du Recht auf das Land auf dem die Haeuser stehen, da kann ich Dir Brief und Siegel drauf geben, soweit ich weiss ist die Thailaendische Ehe auch nach Deutschen Recht gueltig, deswegen spielt es keine Rolle, ob Sie mit Deinem Vater jemals in dem Haus in Deutschland gelebt hat oder nicht, sollte doch eigentlich logisch sein, ich denke es ist wirklich besser Du suchst Dir einen anderen Anwalt!!
Sollte Dein Vater die Haeuser ueber eine Co.Ltd erworben haben und Dein Vater war der Direktor der Firma, dann waere fuer dich der einzige Ausweg ein Shareholder Meeting einzuberufen und Dich als neuen Direktor ernennen zu lassen, die Firmenanteile koennten auf diesen Weg, im Finanzministerium in Bangkok auf Dich uebertragen werden, es waere von Vorteil, wenn der Thailaendische Geschaeftspartner nicht Deine "Stiefmutter" ist, hiermit haettest Du ein Druckmittel, fraglich ist jedoch ob in diesem Fall der Thailaendische Geschaeftspartner Dich als Direktor akzeptiert, das wird Deine "Stiefmutter "wohl auch in jedem Fall verhindern wollen (solltest Du diesen Weg gehen)

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Hallo,

der Mann ist ein absoluter Spezialist im Erbrecht. Und bis 2015 wird bei Todesfall eines Deutschen im Ausland trotzdem Deutsches Erbrecht angewendet. Und nach diesem spielt es sehr wohl eine Rolle ob sie mit meinem Vater jemals hier gelebt hat.

Es geht hier um die Höhe ihres Pflichtanteils, der sieht bislang erst nach 25% aus.

Wegen den Häusern in Thailand muss er selbst noch schauen. Hier ist natürlich auch mein Problem, dass ich absolut nicht weiß wie das alles ablief. Ich kenne nicht mal die Adressen. Die Info mit 49% Besitz habe ich von meinem Opa, das hat mein Vater ihm mal erzählt.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Dekar , ein gut gemeinter Rat:

Schau in diesen Thread erst wieder rein wenn die ganze Sache erledigt ist...

Was bringt er Dir ?

97 verschiedene Meinungen , Tips die sich alle gegenseitig wiedersprechen und unterm Strich bist Du durch diese
Nummer hier nicht schlauer geworden sondern nur unsicherer...

Beherzige den Rat von bbs72 und denke erstmal an Dich ! Man kann erst geben wenn man hat...
Ein guter Fachanwalt wird schon für Dich das richtige machen !

Schlimmer als mit unserer "Beratung" hier kann es mit dem nicht werden...

Viel Glück in der Sache !

Gruss
Toastie

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Genau das habe ich mir nach dem letzten Beitrag auch gedacht Toastie, danke =)

Ich hatte die ganze Woche son Kopf und totale Panik, nach dem Besuch heute gings mir dann schon besser...

Ich denke ich werde mich echt erst wieder melden wenn die Sache geklärt ist oder es wieder um die Höhe der monatlichen Zahlung an die Frau geht, das war ja eigentlich das ursprüngliche Thema.

bui2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Mai 2010
179
121
623
Dekar , ein gut gemeinter Rat:

Schau in diesen Thread erst wieder rein wenn die ganze Sache erledigt ist...

Was bringt er Dir ?

97 verschiedene Meinungen , Tips die sich alle gegenseitig wiedersprechen und unterm Strich bist Du durch diese
Nummer hier nicht schlauer geworden sondern nur unsicherer...

Beherzige den Rat von bbs72 und denke erstmal an Dich ! Man kann erst geben wenn man hat...
Ein guter Fachanwalt wird schon für Dich das richtige machen !

Schlimmer als mit unserer "Beratung" hier kann es mit dem nicht werden...

Viel Glück in der Sache !

Gruss
Toastie

Und ich dachte daß das ein Forum ausmacht. Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Wenn Dekar das nicht wollte, hätte er kein Threat eröffnen sollen.
Ich hoffe doch, daß Dekar den einen oder anderen Ratschlag beherzigt.
@ Dekar, du kommst mir jung und naiv vor. So nach dem Motto, ich will aber der Nette sein und Geld rüberschicken egal ob die Frau mehr Kohle hat als du.
Ich hoffe nicht aber ich gehe davon aus, daß du unter die Räder kommst.
Bist ja noch jung und nicht viel (eigenes) zu verlieren.

Viel Erfolg in Thailand :zwink

Pattayareise

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
neitmoj, ich denke die Seriösität von German Thai Group ist ganz gut. War selbst schon ein paar mal da, nur zur Beratung. Ist halt etwas teurer, aber dafür versteht man alles. Und das ist in so einer Sache sehr wichtig.

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
501
94
608
Ostwestfalen
Bevor das alles hier wie beschrieben abgeht, empfehle ich Dir in D einen Erbschein zu bestellen.

Gruß OWL Jak 68

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Jeder der lange in Thailand lebt, weiss das die Thai vermutlich die Verzichtserklaerung nicht unterschreiben wird, es sei denn sie ist total bloed, oder hat ein gutes Herz (speziell wenn man bedenkt, das Du kaum Kontakt zu ihr hattest, wuerdest Du die Verzichtserklaerung unterschreiben?)
...

Dazu muss man nicht in TH leben, der Spatz in der Hand ist da fuer viele besser als....
Gross-Geld geht nach Lage der Dinge erst nach der Unterschrift nach TH; erst etwas Kleingeld ubeerweisen, dann Zusage einer groesseren Summe, da kann kaum eine Thai widerstehen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Und ich dachte daß das ein Forum ausmacht. Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Wenn Dekar das nicht wollte, hätte er kein Threat eröffnen sollen.
Ich hoffe doch, daß Dekar den einen oder anderen Ratschlag beherzigt.
@ Dekar, du kommst mir jung und naiv vor. So nach dem Motto, ich will aber der Nette sein und Geld rüberschicken egal ob die Frau mehr Kohle hat als du.
Ich hoffe nicht aber ich gehe davon aus, daß du unter die Räder kommst.
Bist ja noch jung und nicht viel (eigenes) zu verlieren.

Viel Erfolg in Thailand :zwink

bui2:
Man holt sich in einem FUSBALLforum Infos und Ratschläge über FUSSBALL...
Man holt sich in einem HEIMWERKERforum Infos und Ratschläge übers HEIMWERKEN...

Man holt sich in einem Pattaya/ASIENforum Infos und Ratschläge über PATTAYA + ASIEN...

Hier geht es um etwas sehr wichtiges - ein hoher Geldbetrag , Sicherheit in der Zukunft durch Vermögenswerte, Probleme in einer Rechtslage.
Da sollen die Leute helfen die dafür ausgebildet wurden und vom Fach sind und nicht Leute die "mal so nebenbei , zwischen Partythread und November-Schwuttenthread hier was reinschreiben" weil sie irgendwann mal was gehört oder gelesen haben... ( ich inklusive...)

Meine Meinung...

Wenn er alle hier gegebenen Ratschläge hier befolgen würde hätte er sich in seinem handeln schon 63 mal
selbst wiedersprochen - ist das sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.