Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wieviel Geld für eine Thai um gut leben zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Hallo Leute,

ich bin nicht dem LKS verfallen. Dennoch werde ich demnächst monatlich Geld nach Thailand schicken.

Der Hintergrund ist dieser: Mein in Thailand lebender Vater ist leider verstorben. Er war in Thailand seit über 15 Jahren verheiratet. Er vererbt mir wie es aussieht ein Haus in Deutschland das Miete abwerfen wird.

Er wollte immer das ich dieses bekomme, aber auch seiner Frau (Sie ist um die 40) mit einer monatlichen Rente unterstütze.

Mein Vater hat in Thailand 2 Häuser gebaut. Eins in dem sie lebt und eins auf einer Farm die ihrer Familie gehört.

Jetzt ist die Frage... Wieviel braucht denn eine Thai Frau um in Thailand zu leben? Und zwar soll sie natürlich nicht wie ein Hund leben... Sie soll ein angenehmes Leben führen. Allerdings ist es ja auch nicht meine Frau und ich möchte auch nicht wirklich für eine "fremde Frau" arbeiten gehen. Bestenfalls bekommt sie einfach die Hausmiete.

Heizen fällt ja in Thailand flach. Auch hat ihr Haus einen Brunnen. Also auch keine Wasserkosten.

Bitte schätzt mir mal etwas ein.

Vielen Dank.

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
mit 10000 baht läßt sich auf dem dorf gut leben.
mit 20000 natürlich deutlich besser.

thani

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2012
13
0
211
da Sie ja zwei Häuser hat ist Sie ja schon sehr gut ausgestattet. Erwartet Sie den das Sie weiter unterstützt wird ?

thani

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2012
13
0
211
Hoffe es gibt ein gutes Testament, mein alter Herr lebt auch in Thailand, da ist aber alles sauber geregelt.

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Naja das ist so ne Sache.. ob ich in Thailand anspruch auf irgendwas habe weiß ich nicht (Die Häuser da soll sie aber ruhig haben).
Ich habe noch keine Sterbeurkunde und konnte noch nichts machen. Ein Testament ist leider bislang nicht aufgetaucht... Ist für meinen Vater eigentlich sehr untypisch.

Ich bin kein Anwalt. Wie es aber aussieht waren sie nur in THailand verheiratet. Seine Frau hat, um nach Deutschland zu kommen, immer ein Visum gebraucht. Wenn ich das also richtig verstehe hätte sie dann auch hier keinen Erbanspruch.

Ich bin immernoch sehr geschockt über den Tod meines Vaters, was ich am meisten will ist nach seinem Willen zu handeln. Ein Haus alleine ernährt einen ja nicht. Und er wollte auch nicht, dass sie immer die Früchte der Farm essen muss. Klar.. Papa ist tot, da muss uach sie mit gewissen einbußen rechnen. Aber wie gesagt, sie soll nicht wie ein Hund leben.

Sie lebt im übrigen in Pattaya, bisschen außerhalb, 10 Minuten autofahrt.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.164
4.468
Rhein-Main
Erstaml Beileid.
Diver hat Recht.
Mit 10000 liegste gut.
Ich kenne ja die Details nicht.
Aber es kann ja auch nicht der Wunsch Deines Papas gewesen sein, dass Du nun für die Frau aufkommst.
2 Häuser in TH. Damit schlägt sich ne Thai normalerweise schon durch.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Dekar, mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Du solltest die Sache in Ruhe angehen.
Sofern du zur Bestattung deines Vaters nach Thailand fliegst, hast du die Möglichkeit dir die Verhältnisse vor Ort anzuschauen.
Ein Haus in der Nähe von Pattaya kann einen sehr hohen Wert haben, vielleicht einen Mietwert von dem eine Großfamilie auf dem Land sehr gut leben kann.
Ein Haus auf dem Land hat eher nur ideellen Wert, da man es selbst bewohnen "muss", d. H. nicht vermieten oder verkaufen könnte.
Vermutlich gehören beide Häuser bereits seit langem deiner quasi-Stiefmutter? Da dein Vater in Thailand laut Gesetz keinen Baugrund erwerben konnte (ausnehmen ....) brauchte er einen Strohmann bzw. Frau für den Kauf. Sofern sie das war, wäre ihr Erbe gesichert.

Da dein Vater in Thailand nach thailändischem Recht nicht verheiratet war, hat seine Witwe keinen Erbanspruch, auch nicht auf seinen Besitz in Thailand oder das Haus in Deutschland.

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Hallo,

Vielen dank für die Beileidsbekundungen. Ist eh mies das man nach sowas erstmal um solche Geldsachen gucken muss.. Und so kurz vor meinem Urlaub indem ich ihn wiedergesehen hätte.

ich war ja schon einige male da und kenne das ja alles (Also nur das in pattaya, nicht auf der Farm).

Das haus dort in Pattaya ist relativ groß, mit Garten, eigenem Buddha Raum, riesen Wohnzimmer und quasi noch 2 "Kinderzimmern".

Also mein Dad war nach Thai Recht auf jeden Fall verheiratet. Wies aussieht nur nicht nach deutschem Recht. Deswegen bin ich mit der Erbsache sehr unsicher.

Die Häuser in Thailand gehören wohl seiner Frau, er hatte aber wohl einen Besitz von je 49% an den Häusern.

Ich muss das jetzt alles erstmal klären. Ob sie in Pattaya wohnen bleiben will oder ob sie das vermietet und auf die Farm zieht. Ich zwinge sie da zu nichts.

Es geht mir halt darum, dass ich sie nicht mit einem Mindestbetrag abspeise.

Ich habe eigentlich (zumindest momentan) wirklich genug kohle und lebe auch nicht sehr sparsam. Wenn es irgendwo doch noch was nach dem Leben gibt und ich meinen Dad dann wiedersehe würde er mir in den Arsch treten wenn ich Mieteinnahmen behalten würde, während seine Frau jeden Cent umdreht. Aber natürlich muss für so ein Haus ja auch ne Rücklage gebildet werden usw.

Ich habe halt schon diverse Sachen gehört vonwegen "Rente in Thailand" wo von Beträgen von 1000-2000 € gesprochen wurden.

Wenn ich 20000 Baht im Monat bezahle wären das rund 500 €. Das wäre absolut verkraftbar, es würde noch ein wenig übrig bleiben als Rücklage. Und wenn ihr sagt sie kann damit ok leben?

Ich hab halt in Patty teilweise 250€ in 3 Tagen aufn Kopf gehauen, aber das war dann natürlich auch ein etwas anderes leben.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Also mein Dad war nach Thai Recht auf jeden Fall verheiratet. Wies aussieht nur nicht nach deutschem Recht. Deswegen bin ich mit der Erbsache sehr unsicher. ...

Bist du dir sicher das dein Vater nach thailändischem Recht verheiratet war?
In dem Falle gilt die Heirat selbstverständlich auch nach deutschem Recht.
Das heißt: Ihr gehört automatisch die Hälfte von dem Haus in Deutschland, es sei denn er hat einen Heiratsvertrag der dies im beidseitigen Einverständnis ausschließt.

Sofern ihm 49 % der Häuser in Thailand gehörten (dies wäre nur möglich wenn die Häuser im Besitz einer Firma wären, an der er 49% der Anteile besitzt), hättest du nach thailändischem Recht Erbanspruch auf die Hälfte seiner Unternehmensanteile ... auch hier könnte in einem Testament eine abweichende Nachlassregelung bestimmt sein.

• Like
Reaktionen: Tigerkralle

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.164
4.468
Rhein-Main
Also wenn Dir die 20000 nicht wehtun, dann zahl ihr halt die. Wenn sie damit nicht auskommt, ist ihr eh nicht zu helfen.

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Ich bin mir leider mit der Heirat nicht sicher... Ich war damals vlt 6 oder 7 Jahre alt als sie geheiratet haben. Das hat mich auch dannach nie großartig interessiert.

Aber wenn sie immer ein Visum braucht um hierherzukommen dann kann sie doch eigentlich nicht nach deutschem Recht verheiratet sein oder?

Wo kann ich das erfragen? Standesamt?

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
@neitmoj, wenn man in Thailand heiratet, gilt die Heirat auch in Deutschland?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Die Heirat gilt auch dann in Deutschland wenn BEIDE Parteien die Ehe hier eintragen lassen.

Da dies nicht nicht mehr möglich ist kann die Stiefmutter auch nachträglich keine Ansprüche geltend machen.

Mein Beileid DEKAR...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj, wenn man in Thailand heiratet, gilt die Heirat auch in Deutschland?

Ja, sofern es sich um eine gesetzliche Heirat handelt, gilt sie in beiden Ländern, sowie überall auf der Welt.
Ich meine natürlich nicht das was in Foren meist "Buddha-Hochzeit" oder buddhistische Hochzeit genannt wird. Das ist keine Hochzeit, sondern nur eine Feier, ohne irgendeine rechtliche Bedeutung.

Wenn bei Farang-Thai Beziehungen nur "vor Buddha" geheiratet wird, mag das mitunter daran liegen das einer der Ehepartner gesetzlich verheiratet ist und keine Scheidung möchte.
Bei thailändischen Frauen soll es nicht gerade selten sein das sie ihren echten Gatten ihrem Neuen mit "das ist mein unverheirateter Bruder" vorstellen. :bigg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Dekar, erst mal Beileid,
du solltest aber trotzdem versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Das alles hier, sind nur irgendwelche Spekulationen, was alles sein könnte oder was nicht.

Im guten Fall verzichtest du auf deinen Erbteil und brauchst Sie Finanziell nicht zu Unterstützen

Das wirst du aber alles ohne Anwalt, in Thailand, selber nichts raus finden.

Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist, gibt es ein paar gute Kanzleien in Pattaya die sind nicht so teuer.
Wenn es aber mit dem Englisch hapert, musst du zu einer Rechtsanwaltskanzlei, wo du in Deutsch beraten wirst. Ist dann etwas teurer.

Gruß Sunny

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-Dekar-
Zahl ihr eine Rente im Wunsch deines Vaters.
Sprich, so wuerde ich es machen, mit ihr und frage sie ganz einfach,
wieviel sie sich vorstellen wuerde zu benoetigen im Monat.

Ist ein Spagath, von 5.000 - 20.000 Baht, je nach Lebenswandel, Beduerfnissen ect.
Mache das nach deinen Moeglichkeiten und nach Ihren Gedanken, Vorstellungen.
Soferne diese "Normal" sind.

Wie lange du zahlst?
Falls sie neue Beziehung eingeht, eventuell, wieder mit Falang, eigentlich dann keine Gelder mehr von dir braucht,
das Alles musst du selber in die Waagschale legen.

Die Thai Haeuser wuerde ich vergessen, schwierig da an Geld zu kommen - willst du aber eh nicht.

Was Besitz in D angeht, wuerde ich mir auch keine Gedanken machen.
Wenn sie glaubt da etwas bekommnen zu koennen, muss sie sich kuemmern und Gedanken machen nicht du.
Anwaelte Kontakten, zahlen, wozu, nein dazu, bis auf weiteres!

PS: Habe mir deine bisherigen Beitraege mal kurz durchgelesen, dein Papa kommt einmalwo vor, als er dir zu Naklua raet, sonst seh ich denke ich nix. Wohnen tust immer im Hotel in Pattaya, hast aber Vater mit Haus da, nur 10 Min.?
Na, ich weiss nicht. :wink1

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Auf den Erbanteil zu verzichten kommt nicht in Frage. Sie möchte das ja selbst nicht. Sie kann das Haus ja auch aus Thailand heraus gar nicht verwalten. Sie möchte ja selbst das ich es bekomme. Nur ist das nicht wie bei irgendwelchen anderen Besitzen, dass man diese einfach behält. So ein Haus muss ja umgeschrieben werden. Und das ist halt auch einfach der springende Punkt.. Es gibt laufende Kosten usw. usw. Deswegen kann man das auch nicht so auf die lange Bank drücken

Was muss man denn für thailändische Anwaltskosten ca. rechnen?

@Alfred61: Bitte lass deine Gedanken gar nicht in diese Richtung wandern. Ich bin kein Trittbrettfahrer dem es zu peinlich ist nachzufragen, wieviel er seiner Ische in Thailand monatlich abdrücken soll.

Ich habe meinen Vater schon oft in Thailand besucht, allerdings war ich jünger. Und obwohl ich ihn sehr geliebt habe, war das nie so gut wenn wir unter einem Dach für länger gewohnt haben. Zudem kam das letzte mal hinzu, dass ich mit zwei Freunden da war. Diese kann man natürlich nicht beim Vater einquartieren. Der Urlaub jetzt war schon seit Juli gebucht und es war mir auch gleich klar das ich in ein Hotel möchte. Ist man einfach freier.

Natürlich werde ich sie auch selbst fragen welchen Geld Betrag sie vorschlägt. Sie ist auch eine gute Frau (Hätte Papa schon lange um Haus und Hof bringen können), trotzdem wollte ich einigermaßen vorbereitet sein und ihr sagen zu können was geht und was nicht. Evtl. möchte sie ihre beiden Kinder (Nicht von meinem Vater) auch mitfinanzieren lassen... Hier hat aber mein Dad jede Schule und Ausbildung bezahlt und wollte auch, dass man hier solangsam mal selbstständig wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.