Gehe ich recht in der Annahme dass diese Erfahrung von der du schreibst, dass diese aus DACH stammt?!!
Jein...
Und somit nur in bedingter Weise auf Thailand übertragbar ist.
Meine Tochter ist in Thailand geboren, in Deutschland zur Schule gegangen und hat anschließend mit uns in Thailand gelebt.
Klar, wenn der Bengel erst mal 16 ist muss natürlich ein Moped her. Die meisten anderen in seinem Alter im Dorf haben ja auch eins.
Meintest du das mit den steigenden Kosten...:cool03:
Nein, es geht mir eher um die Grundbedürfnisse.
Ein 3-jähriger benötigt weniger finanzielle Unterstützung als ein 12-jähriger.
An ein Moped hatte ich eigentlich in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Gesetz den Fall, ein Bengel hat das richtige Alter und bringt einen vernünftigen Schulabschluss mit, dann sollte er auch ein Moped bekommen.
Es wurden schon in den entlegensten Orten Probebohrungen gemacht. Irgendwann stösst man mal auf Öl. Das hat sich bis Thailand rumgesprochen...![]()
Bei mir gibt es aber nur Sonnenblumen-Öl und das nebenbei in einer sehr schlechten Qualität...

Unterschätze nicht den psychologischen Druck, den Eltern in Thailand auf ihre emigrierten Kinder auszuüben in der Lage sind. Reden wir in ein paar Jahren drüber
Die Eltern meiner Frau sind wesentlich jünger als ich und gut in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Eine gesunde Einstellung. Die leider erfahrungsgemäß nicht die Regel ist in vergleichbaren Fällen. Oder bleibt.![]()
Dann haben deine Bekannten erfahrungsgemäß etwas verkehrt gemacht, oder hatten einfach nur Pech.
Das ist bedauerlich.