Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1st Time Thailand, viele Fragen

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich kenne die Sätze nicht aber gehe mal davon aus das 300€ unter dem Satz liegen.

Als höherwertig würde ich mal DLSR wo alleine der Body über 2000€ liegt und richtige Objektive erst bei dieser Preisklasse anfangen bezeichnen.

Vorsicht ist aber immer mit Bargeld geboten. Da versteht keine Steuerbehörde eines Landes Spaß. Stichwort Geldwäsche.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Im Notfall verschicke ich überflüssiges Geld per WU.

Ich wollte eine Digi Cam für ca. 300€ mitnehmen.
Ist das so hochwertig dass man es deklarieren muss?

Du kannst auch eine Spiegelreflex für 5.000 mitnehmen, das interessiert keine Sau. LOL, ne Digicam für 300 deklarieren, da hätte die beim Zoll gut was zu tun (Notebooks, Handys, Kameras,...).

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Die Deklaration hilft dir aber bei der Ausreise.

Stell dir mal vor du müsstest aus irgendwelchen wichtigen Gründen kurzfristig abreisen.

Hast also noch dein gesamtes Bargeld welches dann bei der Ausreise gefunden wird.
Dann könntest du das Pech haben das sie es einziehen da du es ja nicht bei der Einreise deklariert hast.
Gilt natürlich nur für den Fall du hast mehr als die Deklarationsgrenze vorgibt bei dir.

Yepp - der Zoll kann ganz schön pampig werden, wenn denen was nicht passt. Steht ja auf der Imi-Card drauf, ab wann du Bargeld bei der Einreise deklarieren musst.
Nimm Travel-Schecks und du bist dein Problem los.

Gerade gefunden: Einfuhr bis 20.000 US$ ohne Deklaration möglich.
http://www.thaigeneralkonsulat.de/hinweise/waehrung.html

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.946
11.619
4.568
Austria,Florida
Du kannst in jedem Land im Umkreis von Thai(ausg. Myanmar) mit Bankomatkarte an den ATM Geld beheben. Wieso willst du dir da den Stress antun mit soviel Bargeld herumzureisen?
Nimm zumindest das Geld in Reiseschecks mit, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber was machst du, wenn dir in den ersten Tagen das Geld abhanden kommt? Muss ja nicht gestohlen werden, im Suff verlieren reicht.

5000 in bar und den Rest in Schecks, wenn du Kreditkarte und ATM nichts abgewinnen kannst. Und erzähl keinem etwas davon, vorallem Touris (zumindest unter den Backpackern) klauen wie die Raben, die Girls wirst wahrscheinlich gar nicht mehr aussn Zimmer bekommen,wenn die davon Wind bekommen ;) .
Die Take-caren dich bis zum umfallen:bigg

wünsch da einen schönen Urlaub!

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.171
3.692
1.865
Frankfurt
@Alabi,

du liebst das Risiko?
- wenn ich sehe wie klamm manche Deutsche in Pattaya sind machst du es ihnen echt leicht, diskutierst hier über Hotels und hohe Bargeldvorräte. :k

Es wurde in LOS schon für weniger gemordet.
Was hast du gegen Kreditkarten und wie ist dein Notfallplan bei Diebstahl?

So, die deutschen Vorschriften:
http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/barmittel/index.html#barmittel1

Eine Thaibekannte hat das mißachtet und undeklariert 10.000,-€ nach LOS mitgenommen für sich und Freunde.
Die Strafe dafür betrug 1.600,-€

alabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2011
90
88
428
tief im Westen
Das mit den Automaten ist so ne Sache. Als ich letztes Jahr in Marokko war, habe ich einmal am Automaten Geld abgehoben und dann ging gar nichts mehr.

Hätte ich dort keine Freunde vor Ort gehabt, wäre mein Urlaub weniger toll geworden.

Ich lebe halt nach dem Motto nur bares ist wahres.

Abgesehen davon, hab ich mir das Hotel noch nicht zu 100% ausgesucht.
Keiner weiß hier wie ich wirklich heiße noch wie ich aussehe.
Vor deutschen mach ich mir die wenigsten Sorgen.
Wird eh keiner wissen das ich deutscher bin.

@Blokk
Danke für den Beitrag, damit bin ich das Deklarationsproblem los.

Notfallplan bei Diebstahl ist Western Union.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Das mit den Automaten ist so ne Sache. Als ich letztes Jahr in Marokko war, habe ich einmal am Automaten Geld abgehoben und dann ging gar nichts mehr.

Dann besorg dir eine Zweitkarte. Mehr brauchst du nicht.

Hätte ich dort keine Freunde vor Ort gehabt, wäre mein Urlaub weniger toll geworden.

Western Union, Moneybookers,.....du kannst dir in 5min Geld auf jeder Bank holen, sollte die Zweit oder Drittkarte ebenfalls versagen (das ist so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn).

Hast du ein Konto bei der DKB? Nein? dann besorg dir eines, das benötigst du auch in Deutschland.

Abgesehen davon, hab ich mir das Hotel noch nicht zu 100% ausgesucht.

Ich habe mir mein Hotel noch nie ausgesucht bevor ich vor Ort war. Immer in die Ecke "Soi Buakaow, Soi Lengkee, Sio Diana" fahren lassen und mir dann einige Hotels anschaut. Wer vorbucht kauft die Katze im Sack.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
So, die deutschen Vorschriften:
"http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/barmittel/index.html%23barmittel1"]http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/barmittel/index.html#barmittel1[/URL]

Eine Thaibekannte hat das mißachtet und undeklariert 10.000,-€ nach LOS mitgenommen für sich und Freunde.
Die Strafe dafür betrug 1.600,-€

:k:kund das wegen einem cent :k:k
bei 9.999,99 € hätte man Sie kostenlos ausreisen lassen ;)

alabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2011
90
88
428
tief im Westen
Ist ja echt doof, dass die Behörden auch Schecks als Bargeld ansehen.

Werde aber doch die Hälfte meines Geldes in Schecks mitnehmen.

Außerdem nehme ich noch eine Ersatzbankkarte mit. Falls mir das Geld ausgehen sollte, lass ich von einem Freund in D einfach Geld auf das Konto einzahlen und hebe es ab. Ist sicherer.

Habe hier schon gelesen, dass in Thailand auch Konten leergeräumt wurden.

Danke für die vielen Tips

alabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2011
90
88
428
tief im Westen
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungn mit dem Mosaik Apartments?
http://www.mosaikpattaya.net/home.html

Die Preise sind echt super.

Meine Frage ist, ob es einen Aufräumservice gibt.

Und wie kann ich mir so eine Wasser und Elektrik Einheit vorstellen?

Sorry für die blöde Frage, aber bisher war ich immer nur in Hotels unterwegs.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.171
3.692
1.865
Frankfurt
Ich vermute mal, die meinen Kilowattstunden Strom und Kubikmeter Wasser.
Nach meiner Erfahrung kannste das Wasser vernachlässigen und Strom je nach Airconnutzung ab 100,- Baht pro Tag rechnen. 5,5 Baht klingt noch normal, ich hab schon von 7 Baht und mehr gelesen.

Schreib dir halt den Zählerstand an deinem Zimmer am Anfang und Ende auf, dann können sie dich nicht so leicht beschei..en.

alabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2011
90
88
428
tief im Westen
Danke für den Tip.
Bleibt nur die Frage ob man Apartments auch reinigen lassen kann.
Weil wenn ich da selbst putzen muss, ist es ja kein Urlaub mehr.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
hallo also ich weis nicht ob das hier einige leute überlesen haben daher möchte ich den einen oder anderen noch mal dick darauf aufmerksam machen

der will mit 10k barem am mann in patty aufschlagen und die ganze knete ihm room bunkern

also wen du schon bargeld mitnehmen willst dann mach dir noch am selben tag am besten sollte das deine erste anlaufstelle sein noch vor hotel einen stop bei einer bank mach ein konto auf zahl das geld da drauf die passende ec karte bekommst du sofort von dene in der bank dann raus zum automaten und die voreingestellte pin ändern und du bist deine sorgen um das bare los

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.171
3.692
1.865
Frankfurt
Putzkosten waren in dem Apartment wo ich mal war 100,- je Einsatz. Gemacht wurde es auf Anforderung.

@fossi
Ich habs gelesen und hatte ihn auch gewarnt. Der Rest ist seine Entscheidung.

Letzten Mai wurde im Urlaub mein Safe geklaut. Es waren insgesamt ca. 1000,-€ (Notreserve für unvorhersehbares wie Unfall...) drin, ein paar Dollar, Baht und die Papiere. Der Streß war entsprechend groß.

Später durfte ich der Versicherung noch begründen, warum ich soviel Bares dabei hatte. :echt

@Paul hatte wohl ein Thaikonto, sowas hab ich schon von meiner Wunschliste gestrichen.
Außerdem seh ich zu nur noch an ATM's zu gehen die möglichst in Märkten wie Big-C, Tops usw. drinnen oder in Banken sind und hoffentlich unmanipuliert. Ein Restrisiko bleibt bei jeder Variante.

alabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2011
90
88
428
tief im Westen
Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der ich in Thailand ein Konto eröffnen kann?

Am besten in Patty, und am besten wenn jemand da auch schon mal ein Konto gemacht hat und alles gut gelaufen ist.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.720
1.593
Hauptstadt von NÖ
Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der ich in Thailand ein Konto eröffnen kann?

Am besten in Patty, und am besten wenn jemand da auch schon mal ein Konto gemacht hat und alles gut gelaufen ist.

Ja , im Lotus an der NorthPattayaRoad - da ist die

BANK OF AYUDHYA

da war immer alles gut , nie Probleme an den ATMs und ich habe sicher 10 mal was von zu Hause online auf diese Bank überwiesen - das war immer sauschnell gebucht !

Bin aber auch immer nur zu denen zum ATM gegangen - da der Lotus eh immer von 9.00 bis 20.oo offen hat , kein Problem - so , wenn es mal Probleme mit dem ATM gegeben hätte - z.B. kein Geld , wäre da immer ein Angestellter vor Ort !

:zwink