Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Die Schlacht hat begonnen - unbemerkt von der Masse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.022
1.350
2.163
AW: Die Schlacht hat begonnen - unbemerkt von der Masse

Am Ende wird, wie wir es auch bei uns in EUR gewohnt sind, derjenige
gewählt werden, der vor der Wahl besser lügen konnte. Ist zwar
traurig, aber wahr...

Aber ich habe doch Respekt vor den Roten, :daume
(...ob die Roten das von den Franzosen gelernt haben...?)
mit uns wär da kein Krieg zu gewinnen.
Wenn die Kampftruppe anrückt, brauchen die nur fragen:
Wer möchte denn den ersten Strafzettel?
...und schon wär der Platz sauber...
Was müßte bei uns passieren, damit viele zur Eisenstange greifen?

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.930
3.673
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

Von wem werden denn die „dummen Bauern“ mehr ausgenutzt. Von Abhisit oder von Taksin?
Ist das nicht eine berechtigte Frage?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, stammt von Thaksin die 30-Baht-Krankenversicherung, ausserdem floss einiges an dem Geld, was er verdient hat (durch Bevorzugung bei Vergabe der Mobilfunklizenzen) in den Nordosten (Strassenbau, Wasser&Strom, Schulgeld).

Von Abhisit weiss ich (steht auch irgendwo hier im Thread/Forum), dass er für das laufende Jahr die Ausgaben für Kommunalverwaltungen (auch: Schulen) halbiert hat.

Im Prinzip hat DschaaOm recht: wer besser lügt wird gewählt.
Echte Demokratie bieten beide Seiten nicht, Herrschende verteilen Pfründe immer an Freunde und Unterstützer, Macht korrumpiert.

Es geht um das kleinere Übel.... Da ist Abhisit inzwischen ganz gross.

Und ja: der einfache Mann ist erst einmal froh, Arbeit (und Essen/nen anständigen Reis-Preis) zu haben. Das liegt halt daran, dass erstmal die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigt werden wollen... bevor der Ruf nach Luxus (hier: adäquate Krankenversorgung, Bildung, Zugang zu Informationen, Reisefreiheit durch vorhandenen Wohlstand - nicht Fernsehen und Pickups!) artikuliert werden kann und wird.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.671
4.904
2.515

betraf nur die thaiseiten, alle anderen internationalen funkten ganz normal

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.671
4.904
2.515

Und ja: der einfache Mann ist erst einmal froh, Arbeit (und Essen/nen anständigen Reis-Preis) zu haben. Das liegt halt daran, dass erstmal die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigt werden wollen... bevor der Ruf nach Luxus (hier: adäquate Krankenversorgung, Bildung, Zugang zu Informationen, Reisefreiheit durch vorhandenen Wohlstand - nicht Fernsehen und Pickups!) artikuliert werden kann und wird.[/QUOTE]

muss dir da aber leider widersprechen. die meisten sehen sehr wohl einen pickup oder tv als erstrebenswerten luxus an. bin jetzt schon sehr lange in thailand und kenne auch viele thaifamilien (auch im isaan und eltern von bargirls). habe aber noch nie gehoert, dass sie das geschickte (erfickte) geld ihrer toechter fuer die ausbildung ihrer enkel zuruecklegen. krankenversicherung - no way
stattdessen wird statt des normalen tv erst mal ein flatscreen angeschafft.

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.793
2.252
2.213
Deutschland

Dass sie das geschickte (erfickte) geld ihrer toechter fuer die ausbildung ihrer enkel zuruecklegen. krankenversicherung - no way

Oder ein neuer noch grösserer Pickup :bigg

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin

@berjk1948: "....Wer von den Beiden will wirklich etwas verbessern, weil es Dinge gibt, die zu verbessern sind?
Darum geht es im Endeffekt. Nicht darum, den einen besser zu finden als den anderen, weil er

die besseren Sprüche drauf hat und glaubwürdiger Lügen kann, was ja auch Fähigkeiten sind, die nicht jeder hat.
Aber was nützen die den Leuten.

Oder geht es um all das gar nicht? Geht es vielleicht nur um das Recht, wer die Macht haben darf.
Oder noch um was anderes?"

Berjk1948, was Du hier schreibst, stimmt sicher. Das trifft aber nicht nur für Thailand zu, sondern so funktioniert Politik (fast) überall und (fast) immer. Mir würden auch für Deutschland, selbst bei längerem Nachdenken, nur ganz wenige Ausnahmen einfallen. Wollen wir jetzt deswegen die Demokratie in Deutschland wieder abschaffen? Kaiser oder Führer an die Macht ? Für mich ist das demokratische System die beste von allen schlechten Möglichkeiten. Und warum sollte diese Möglichkeit dem thailändischen Volk verwehrt werden ? Manche schreiben, die Mehrheit der Thais wäre, vereinfacht, zu "blöd" für die Demokratie. Ich glaube aber, wenn wir bei uns in Deutschland ein Wahlrecht erst ab einem bestimmten IQ einführen würden, könnten wir die nächsten Bundestagswahlen in der Sporthalle von Unterlichtendorf durchführen. Ausserdem erinnert mich diese Diskussion über die "Unreife" des thailändischen Volkes für die Demokratie auch sehr an die Diskussion in Südafrika während der Apartheid. Damals haben die Rassisten auch immer behauptet, die ""Schwarzen" seien nicht reif dafür, zu wählen. Bullshit !
Ich bin kein "Roter" und kein Thaksin-Anhänger. Aber ich verstehe die Menschen, die für ihr Wahlrecht und gerechtere Verhältnisse kämpfen. 100 % Gerechtigkeit wird es nie geben. Ziel von Politik muss aber sein, mehr davon zu erreichen.

• Like
Reaktionen: teletubbi

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.930
3.673
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

muss dir da aber leider widersprechen. die meisten sehen sehr wohl einen pickup oder tv als erstrebenswerten luxus an. [...]
Ja, die gibt es. Kein Wunder, bei den Verführungen der Werbung und den Neid der Nachbarschaft.

Es gibt auch andere - glaube mir, ich kenne da welche, die sind wirklich anders.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.854
1.608
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Das habe ich vor 11 Monaten hier ins Forum geschrieben - man sieht wir drehen uns weiter im Kreis! (Klick)

Du willst mir nun aber nicht wirklich sagen, dass das Bildungs-System unter dem "Toxin"-Regime besser gewesen wäre, bzw. sich etwas zum positiven geändert hätte!

Weder "ROTE" noch "GELBE" - haben ein Interesse an einem deutlich höheren Bildungs-Niveau - ebenso wollen diese "Machthungrigen", weder kritische und denkende Wähler - im Isaan ganz sicher zuletzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ernsthaft Jemand glaubt, dass es den Leadern von Rot oder Gelb, um etwas anderes geht, als ihre reinen Macht- und Besitzansprüche.
Hier geht es nicht um Gut gegen Böse - sondern nur darum, welches Übel für das Land und deren wirtschaftliche Zukunft das kleinere Hemmnis ist!

Es sei doch mal die Frage erlaubt, warum die Roten nun in all der Zeit, nicht in der Lage waren (oder wollten sie wohl eher gar nicht) einen politisch passablen Kandidaten für die "Spitze" aufzubauen?

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.930
3.673
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

Ich bin kein "Roter" und kein Thaksin-Anhänger. Aber ich verstehe die Menschen, die für ihr Wahlrecht und gerechtere Verhältnisse kämpfen. 100 % Gerechtigkeit wird es nie geben. Ziel von Politik muss aber sein, mehr davon zu erreichen.
:yc

Dem kann ich mich in diesen genannten Punkten nur anschliessen (Waage geht leider nicht).

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin

Badische Zeitung 11.04.2010

In der Schlacht um Bangkok sterben 21 Menschen

Nach wochenlangem friedlichen Protest der Regierungsgegner ist die Lage in der thailändischen Hauptstadt Bangkok eskaliert. Mindestens 21 Menschen starben bei gewaltsamen Zusammenstößen.
BANGKOK. Mindestens 825 Menschen wurden verletzt, wie Rettungsdienste am Sonntag mitteilten. Zwei Soldaten, die auf dem Bauch hinter ein paar Sandsäcken liegen, feuern ohne Unterlass. Der dritte Soldat verschießt Gewehrgranaten. Sie explodieren funkensprühend auf der menschenleeren Tanon Tanao, einer Parallelstraße von Khao San, dem Treffpunkt von Rucksackreisenden aus aller Welt in Bangkok. Eine Kugel pfeift über die Köpfe der Soldaten hinweg. Ein Kollege erzählt später, bei den Roten Hemden hätten zwei Männer mit einer Kalaschnikow und einem M-16 Sturmgewehr auf die Soldaten geschossen.

Seit dem frühen Vormittag ist es im alten Teil der thailändischen Hauptstadt immer wieder zu Zusammenstößen gekommen. Die Truppen, die im Auftrag von Premierminister Abhisit Vejjajiva die seit 12. März von den Regierungsgegnern besetzte Straße räumen sollen, setzen scharfe Munition, Gummikugeln und Tränengas ein. Die Roten Hemden von der "Union gegen Diktatur und für Demokratie" (UDD), die eine Auflösung des Parlaments und sofortige Neuwahlen verlangen, werfen Wasserflaschen und Molotowcocktails. Die offiziellen Medien berichten, die Straße sei von Demonstranten geräumt. Kein Wort stimmt.

Jetzt am Abend, in der Dunkelheit, bricht das Chaos aus. In der Nähe des "Denkmals für Demokratie" brennen lichterloh fünf Schützenpanzer, teilt ein Kollege per Textnachricht mit. Ein Armeeoffizier zerrt mich am Ärmel. "Du musst weg!" brüllt er mir ins Ohr. "Wir ziehen ab." Armeechef General Anupong Paochinda hat gerade nach zwölfstündigen Straßenschlachten verkündet, seine Truppen gäben den Versuch auf, die Demonstrationen aufzulösen. "Das wäre nur mit vielen Toten möglich."

Ich suche Deckung hinter einem Betonmast. Plötzlich peitschen wieder Schüsse durch die Nacht. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite brechen zwei Männer zusammen. Einer schreit vor Schmerzen. Jetzt begreifen endlich auch die jungen Urlauber, die gaffend auf der Straße herumstehen, wie gefährlich die Lage ist. Sie rennen weg. Ein Krankenwagen bringt die Verletzten in Sicherheit. Zurück bleiben Blutlachen. Plötzlich ertönt Jubel. Einige Rote Hemden haben einen Pickup mit Soldaten gestoppt. Sie zerren den Fahrer aus der Kabine und versuchen ihn zu lynchen. Ein paar Ordner retten ihn.

"Die Schlacht um Bangkok", wie die Bangkok Post am Sonntag titelt, ist zwar noch nicht entschieden. Premierminister Abhisit entschuldigt sich in einer Fernsehrede, macht aber keinen Hehl aus seiner Entschlossenheit. Aber er steht da wie ein König ohne Kleider. Die Streitkräfte sind anscheinend nicht gewillt, ein Blutbad anzurichten.

Abhisit, der den Notstand ausgerufen, die Oppositionsmedien geschlossen und das Land mit einer ganzen Serie von Falschmeldungen überzogen hat, scheint den Befehl zum Truppeneinsatz nicht gegeben zu haben. "Eine Person von großem Ansehen", so berichten die Medien, habe angeordnet, die Roten Hemden aus Bangkok zu vertreiben. Es soll sich um XXXX gehandelt haben. Ihr Ehemann, der angesehene 82-jährige YYYYYY, liegt seit September im Krankenhaus, und Thailand rätselt, ob er zu der Krise nichts sagen will oder nichts sagen kann. Viele Thailänder fragen sich auch, ob das Land noch auf eine Machtwort des YYYYY hören würde.

Die Roten Hemden lehnen die vom Premierminister angebotenen Verhandlungen ab. "Wir werden nie mit Mördern verhandeln", tönt Jaturon Chaisaeng am Sonntagmorgen und verkündet: "Ich habe heute mit Thaksin Shinawatra gesprochen und gefragt, was wir machen sollen. Er hat geantwortet, das sei unsere Entscheidung." Mit dem Sturz Thaksins, dem gewählten Premierminister, im September 2006 begann die politische Krise, die Thailand nun erschüttert. Er hatte rücksichtslos seine Macht zementiert, ließ 2000 Menschen unter dem allgemeinen Vorwurf des Drogenhandels von Todesschwadronen umbringen und mehrte das Vermögen seines Familienclans. Viele der Roten Hemden erinnern sich aber auch an eine Wirtschaftspolitik, die sich um die Interessen der armen Bevölkerung kümmerte.

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
853
222
1.103
Rheingau

Zitat von josef_bay viewpost.gif

Dem kann ich mich in diesen genannten Punkten nur anschliessen (Waage geht leider nicht).

Was ich ausdrücken wollte war:
Es müssten Wahlen geben, bei denen ein politischer Einfluss möglich ist (ok. auch bei uns). Nicht nur Figuren austauschen. Diese Neuwahlen werden nur eine teure Angelegenheit. Viel Wind um nichts, keine Verbesserung der Lebenssituation. Man kann warten bis zu den nächsten regulären Wahlen. Es macht für die kleinen Leute kein Unterschied. Kleineres Übel hin oder her. Sicher gibt es da Nuancen.

Gerechtere Verhältnisse, nur weil man beim Figurentausch in der Regierung mitwirken darf? Na ja es gibt dann vielleicht doch ein Gefühl von Mitbestimmung. Ok. wenn das alles sein soll.

@josef_bay
Das Problem Südafrika ist ein ganz anderes. Warte mal, bis Mandela – möge er noch lange Leben – nicht mehr da ist. Der Hass der einzelnen Stämme untereinander ist sehr groß. Du warst nie dort! Höchstens mal 14 Tage im Urlaub, wenn überhaupt. Ich habe da unten gelebt und gearbeitet. Ich kenne diese Situation genau. Wenn die da unten aufeinanderprallen, wird niemand mehr von den Problemen in Thailand reden. Das es zurzeit einigermaßen ok. ist, ist allein Mandelas Verdienst, auch wenn er auf Grund seines Alters nicht mehr offiziell mitregiert. Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm wird, wie im Nachbarstaat Zimbabwe.

@josef_bay
Der Bericht der „Badischen Zeitung“ ist Taksin-lastig. Ich kann aus dem Zeitungsbericht nicht rauslesen, dass angegeben wird, wer für eine gerechtere Sache kämpft.
Nur darum, da haben welche geschossen, die hätten das nicht gedurft. Die anderen sind eigentlich die Guten. Die einen haben Angst dass geschossen wird. Schließlich haben sie ja friedlich demonstriert. Wobei es auch Berichte gibt, die das anders gesehen haben wollen.

Stehe ich denn alleine da, wenn ich behaupte, es geht nur darum, wer die Macht bekommt? Es geht nicht um Politik, um Verbesserungen.

Anhänge

• viewpost.gif
    viewpost.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 0

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin

Berjk1948:
„Was ich ausdrücken wollte war:
Es müssten Wahlen geben, bei denen ein politischer Einfluss möglich ist (ok. auch bei uns). Nicht nur Figuren austauschen. Diese Neuwahlen werden nur eine teure Angelegenheit. Viel Wind um nichts, keine Verbesserung der Lebenssituation. Man kann warten bis zu den nächsten regulären Wahlen. Es macht für die kleinen Leute kein Unterschied. Kleineres Übel hin oder her. Sicher gibt es da Nuancen.

Gerechtere Verhältnisse, nur weil man beim Figurentausch in der Regierung mitwirken darf? Na ja es gibt dann vielleicht doch ein Gefühl von Mitbestimmung. Ok. wenn das alles sein soll.“

Lieber Berjk, für viele Menschen, v.a. aus dem Norden und Nordosten von Thailand, hat ein MP Thaksin konkrete Verbesserungen ihrer Lebenssituation gebracht: die Krankenversicherung, staatliche Kredite an Kleinbauern, bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen etc. Seine Beliebtheit bei diesen Menschen kann man doch wirklich nicht damit erklären, dass diese Menschen einfach zu dumm sind.
Für mich ist dieser Thaksin kein politischer „Messias“. Zu schwer wiegen Vorwürfe schwerer Menschenrechtsverletzungen während seiner Amtszeit („Krieg gegen Drogen“, über 2000 Tote; Bürgerkrieg in Südthailand mit tausenden Opfern, Pressezensur etc.). Die Korruptionsvorwürfe sind berechtigt. Die juristische und politische Verfolgung dieser Korruption wäre glaubwürdiger, wenn nicht nur die Korruption des Herrn Thaksin verfolgt würde. Sondern auch die anderer Politiker anderer Parteien, und der Justiz, Militär, Polizei, andere hohe Institutionen.
Nur, Berjk, sollen die Thais mit der Einführung ihrer Demokratie wirklich so lange warten, bis die politische Lichtgestalt erscheint, die absolut gerecht, null korrupt und völlig uneigennützig alles Übel auf einmal beseitigt?

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns

Und ja: der einfache Mann ist erst einmal froh, Arbeit (und Essen/nen anständigen Reis-Preis) zu haben. Das liegt halt daran, dass erstmal die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigt werden wollen... bevor der Ruf nach Luxus (hier: adäquate Krankenversorgung, Bildung, Zugang zu Informationen, Reisefreiheit durch vorhandenen Wohlstand - nicht Fernsehen und Pickups!) artikuliert werden kann und wird.

muss dir da aber leider widersprechen. die meisten sehen sehr wohl einen pickup oder tv als erstrebenswerten luxus an. bin jetzt schon sehr lange in thailand und kenne auch viele thaifamilien (auch im isaan und eltern von bargirls). habe aber noch nie gehoert, dass sie das geschickte (erfickte) geld ihrer toechter fuer die ausbildung ihrer enkel zuruecklegen. krankenversicherung - no way
stattdessen wird statt des normalen tv erst mal ein flatscreen angeschafft.[/QUOTE]

Bei den vielen Millionen Thaifamilien sind sicher auch ein paar dabei die keine Mädchen in der Puffszene haben.

Btw.wie hoch glaubst du denn ,sind die meisten Zuwendungen der Girls ,die sie sich monatlich leisten können(wollen)?

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.671
4.904
2.515

sorry franky, das eingefuegte zitat ist nicht von mir. falls die frage an mich geht, wie hoch die zuwendungen der maedels an ihre familien sind - bei manchen alles was uebrig bleibt.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin

Aus "The Nation" vom 12.04.2010:

Urgent: EC resolves to dissolve Democrat

The Election Commission told a press conference that it voted 4:5 to request the Constitution Court's order to dissolve the Democrat Party.

The party was accused of having unlawfully obtained donations from TPI Polene.
In the next step, the EC will pass on the case to the Office of the Attorney-General to consider before sending the case to the Constitution Court.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
24.470
14.281
7.568
76
Heidelberg

Manche schreiben, die Mehrheit der Thais wäre, vereinfacht, zu "blöd" für die Demokratie. Ich glaube aber, wenn wir bei uns in Deutschland ein Wahlrecht erst ab einem bestimmten IQ einführen würden, könnten wir die nächsten Bundestagswahlen in der Sporthalle von Unterlichtendorf durchführen.

Das ist doch in D auch nicht anders, wo man immer Angst haben muss, dass die Linken (Roten) die
Mehrheit haben und es zu einer "demokratischen" Diktatur des Proletariats kommen wird.
Die DDR war ja, wie schon der Name sagt auch eine Demokratie :ironie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.