So, nun habe ich die THIM-App einige Male installiert (bei Android installieren lassen) und auch für Bekannte in Betrieb genommen … mit unterschiedlichen Pässen, verschiedenen Nationalitäten und unterschiedlichen Smartphones.
Mal hakt es, mal geht alles glatt … also nicht verzagen, wenn es mal ein wenig zäh sein sollte.
Ob das Passfoto akzeptiert wird, hängt tatsächlich von Spiegelungen, von den Lichteinflüssen und auch vom jeweils verwendeten Smartphone ab. Bei manchen hilft nur: versuchen, versuchen, versuchen. Den Pass mal etwas gegen das Licht drehen, mal weiter aufklappen usw. Lampenlicht war häufig am schwierigsten, teilweise sogar unmöglich..... daher würde ich eher Tageslicht empfehlen.
Beim NFC-Auslesen hat es mir geholfen, das Smartphone ähnlich wie beim Scannen langsam aber von links nach rechts zu bewegen. Irgendwann begann die Prozentanzeige hochzuzählen .... 1, 2, 3 usw. Dann habe ich die Bewegung gestoppt. Selbst ein Abbruch der Übertragung war nicht schlimm..... man konnte neu beginnen, wieder von links nach rechts bewegen...und die App setzte die Übertragung dort fort, wo sie bei der Prozentanzeige aufgehört hatte.
Das Bewegen des Smartphones war auch deshalb hilfreich, weil ich bei dem einen oder anderen Pass gar nicht wusste, wo genau der Chip sitzt. Je nach Land befindet er sich an unterschiedlichen Stellen. Selbst in DE ist er wohl nicht immer an gleicher Stelle, wenn es ältere Pässe sind.....Bei den Chinesen ist er z. Bsp. im Oberarm.
Das Foto war eigentlich überall das Einfachste, da das Oval ja vorgegeben ist. Manchen wird es sicherlich helfen, sich vorher eine Maske zu besorgen.
Nur mal so.....