Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Soi Buakaow Info was mich echt ärgerte

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
666
2.452
1.343
Vor allem dass die Bar an meinem Wasser, EK 5 baht VK 60 bis 80, weit mehr Marge als an Bier hat... trotzdem glauben immer noch Leute dass 100 Baht Umsatz 30 Baht Gewinn besser sind als 60 Baht Umsatz und 55 Baht Gewinn. Deswegen gehen wir ja zum @schlumpf unseren Gratisdrink bei Ankunft und Abfahrt abzuholen. 555

Das mit dem Ertrag verstehen viele in Thailand nicht!!! Deshalb bekommen ja viele die Geld, verleihen zehn Prozent Zinsen pro Monat!!!!!! Generell habe ich sehr oft erlebt das diese Art von Prozentrechnung wie das wirklich sein sollte und was der Unterschied zwischen Umsatz und ertrag, ist nicht wissen oder verstehen es richtig zu berechnen
„Wenn Theorie auf Praxis trifft 555“

Die Rechnung „Wasser EK 5 Baht, VK 80 Baht = Goldgrube“ funktioniert halt meistens nur am Stammtisch oder auf dem Taschenrechner.

Der Wassertrinker sitzt oft 2 Stunden an einem Getränk, während der Biertrinker in der Zeit mehrere Bestellungen raushaut. Ab dem 2. oder 3. Bier sieht die angeblich so schlechte Biermarge plötzlich ganz anders aus.
Dazu kommen noch Punkte wie:

-Trinkgeld
- Mittrinkerinnen
- Stimmung/Umsatzwirkung auf andere Gäste
Die Betreiber machen das nicht erst seit gestern.

Deshalb kalkulieren Bars nicht nur pro Flasche, sondern pro Gast, Sitzdauer und Gesamtumsatz des Abends. Die Betreiber haben da normalerweise etwas mehr Erfahrungswerte als der Urlauber mit dem Bierdeckel-Rechner. 555

Und der Vergleich mit den 10 % Monatszinsen passt auch eher nicht. Die Kreditnehmer haben meist andere Probleme als Prozentrechnung. Und die Leute, die solche Zinsen verlangen und trotzdem Kunden finden, können oft ziemlich gut rechnen — inklusive Ausfallrisiko und Eintreibungskosten.

Übrigens musste in Deutschland sogar gesetzlich geregelt werden, dass wenigstens ein alkoholfreies Getränk günstiger sein muss als Bier. Einfach weil Wirte sonst lieber die Getränke verkaufen, die wirtschaftlich insgesamt besser laufen.
Praxis schlägt Theorie halt manchmal ziemlich deutlich. 555
 

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.173
3.758
1.865
Frankfurt
in D. gibts auch ein Gesetz gegen Wucher.
Zurück zu Pattaya, oder besser Jomtien.
Ich bin nicht so der Bargänger und selten in Jomtien, hab dort aber was gesucht und bin so doch in einer Bar hängengeblieben.
Angenehm mit normalen Stühlen (nicht die blöden hohen Hocker) war lustig und am Ende hab ich doch eine mitgenommen, 500 BF alles im Rahmen.

Am 2. Tag einen Ausflug mit der Frau gemacht und erst am 3. Tag wieder in ihre Bar, weil sie drängelte.
Erst war alle gut, aber dann war sie kurz hinten bei Mamasan und kam zurück und sagte: dauert länger, Mamasan sagt, ich muß täglich 2 Pflichtdrinks trinken, also heute 4 wegen gestern.
Ich hab nur gelacht und gesagt, wenn du neben meinem Geld auch meine Zeit verschwenden willst dann such dir nen anderen blöden.
Ende vom Lied, sie ist auch ohne Drinks mitgekommen, ich bin nicht wieder in die Bar, hab ihr aber die Barfine in die Hand gedrückt, sie hat den Baranteil immer im 7/11 überwiesen.
Warum? war ne ältere und in der Lowseason will ich ihr nicht die Sicherheit und die Bleibe in ihrer Bar versauen. Klassische Bars sind trotzdem Auslaufmodelle.
Fazit: Barregeln sind nicht die 10 Gebote Gottes sondern oft eine Schnapsidee einer Landwirtin. Kalkuliert wird da auch nicht, eher abgekupfert, wie die Nachbarn es machen (und Farangs es mit sich machen lassen)
 

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
666
2.452
1.343
Da musste gar nix. Das war politisch opportun.
Der Gesetzgeber musste das regeln, da die deutschen Gastwirte — analog zu den thailändischen — offenbar nicht kapiert hätten, dass man an einem Wasser viel mehr verdient als an Bier. 🍻

Zum Glück konnten der Foren-BWLer das jahrzehntelang unentdeckte Geheimnis der Gastronomie endlich aufdecken. 555
 
  • Like
Reaktionen: KIm und OnkelToto

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
666
2.452
1.343
in D. gibts auch ein Gesetz gegen Wucher.
Ja. Und daneben eben auch Vorschriften, dass alkoholfreie Getränke günstiger angeboten werden müssen als Bier.

Das eine ist ein Verbot.
Das andere ein Gebot.

Klingt ähnlich, ist juristisch aber doch ein kleiner Unterschied. 555
Daher hinkt der Vergleich schon ziemlich gewaltig.
 

venturi

Kulturbeuteltourist
   Sponsor 2026
1 Februar 2025
74
3.590
1.285
Hessen, Deutschland
Wurde doch per Bild aufgeklärt. Vice City.
Was aber auch egal ist, weil die Bar vor 7 Wochen zugemacht hat. Hab nen Tag vorher noch nen Ladydrink für die gute Aussicht investiert. Zwei Kracher gab es dabei zu erleben:
1.: Ladydrink für 250 Baht!!!

Das Vice City ist immernoch offen, LD lag bei 190 oder 180 als ich da vor 2 Tagen mal drinne saß.
Es sei denn ich bin grade in einer anderen Pattaya-Dimension.
 

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
422
2.262
1.543
44
Das Vice City ist immernoch offen, LD lag bei 190 oder 180 als ich da vor 2 Tagen mal drinne saß.
Es sei denn ich bin grade in einer anderen Pattaya-Dimension.
Danke für die Info! Vielleicht Re-Opening? Keine Ahnung. Als ich einen Tag später dort vorbei ging, war komplett dicht und das Schild „For Rent“ angebracht. Die Position finde ich ja ganz gut, man bekommt viel mit vom Treiben auf der Straße.
 

El Cid

Schreibwütig
    Aktiv
6 Januar 2009
611
1.226
1.393
Fire Bar Soi 6, ich war schon ziemlich betrunken und wollte zahlen, während mein Kollege noch spielen war, also 1500 Baht in den Becher, der wurde dann auch abgeholt, die Rechnung war ca. 1200. Nach circa 10 Minuten fragte ich was mit dem Rückgeld sei und dann kam der Knaller, man behauptete ich hätte noch gar nicht bezahlt, meine im cholerischen Ton gemachte Anmerkung wo denn der Becher mit der Rechnung denn dann sei wurde nicht beantwortet, stattdessen kam der Farang Boss und guckte ewig auf Videos, in der Zwischenzeit kam der Kumpel und versuchte mich flehend zu überreden meine Sport Frei Mentalität nicht auszuleben, da das keine gute Idee wäre und einfach nochmal zu bezahlen, naja das ganze ging 1 Stunde mit mehr oder minder lauter Diskussion bis man sich auf den halben Preis einigte. Also statt der Rechnung von 1200 gingen 1500 plus 600 gleich 2100 über den Thresen. Für 900 Baht zuviel wollte ich mich dann nicht mit der Security boxen und habe seither die Fire auf der Blacklist. War meine Top Bar in der Doppeldrei letzten Urlaub bis zu dem Vorkommnis, da oft junge Hühner aber diese Nummer war leider ein No Go.
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
470
1.459
993
Nochmal zu den Getraenkepreisen. Ich bin sicher wo die Kneipen ganz gut verdienen ist am Fassbier. Ein 30 L Fass zum Bsp. Chang kostet ca. 3900 Baht. in BKK zur Happy Hour zwischen 90 und 110 Baht 0.5 L.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und NCS666

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
834
6.108
1.845
Nochmal zu den Getraenkepreisen. Ich bin sicher wo die Kneipen ganz gut verdienen ist am Fassbier. Ein 30 L Fass zum Bsp. Chang kostet ca. 3900 Baht. in BKK zur Happy Hour zwischen 90 und 110 Baht 0.5 L.
Und Dich *ärgert* es, wenn der Wirt bei Deinem Bier ein paar Baht mehr einnimmt als er dafür ursprünglich an die Brauerei hat bezahlen müssen?
 

JanniBoy

Reis(t) viel
   Autor
15 Juni 2025
532
5.732
1.695
Good Old Germany
in D. gibts auch ein Gesetz gegen Wucher.
Zurück zu Pattaya, oder besser Jomtien.
Ich bin nicht so der Bargänger und selten in Jomtien, hab dort aber was gesucht und bin so doch in einer Bar hängengeblieben.
Angenehm mit normalen Stühlen (nicht die blöden hohen Hocker) war lustig und am Ende hab ich doch eine mitgenommen, 500 BF alles im Rahmen.

Am 2. Tag einen Ausflug mit der Frau gemacht und erst am 3. Tag wieder in ihre Bar, weil sie drängelte.
Erst war alle gut, aber dann war sie kurz hinten bei Mamasan und kam zurück und sagte: dauert länger, Mamasan sagt, ich muß täglich 2 Pflichtdrinks trinken, also heute 4 wegen gestern.
Ich hab nur gelacht und gesagt, wenn du neben meinem Geld auch meine Zeit verschwenden willst dann such dir nen anderen blöden.
Ende vom Lied, sie ist auch ohne Drinks mitgekommen, ich bin nicht wieder in die Bar, hab ihr aber die Barfine in die Hand gedrückt, sie hat den Baranteil immer im 7/11 überwiesen.
Warum? war ne ältere und in der Lowseason will ich ihr nicht die Sicherheit und die Bleibe in ihrer Bar versauen. Klassische Bars sind trotzdem Auslaufmodelle.
Fazit: Barregeln sind nicht die 10 Gebote Gottes sondern oft eine Schnapsidee einer Landwirtin. Kalkuliert wird da auch nicht, eher abgekupfert, wie die Nachbarn es machen (und Farangs es mit sich machen lassen)


sehr schön, so ähnlich sehe ich es auch, wobei ich gern ergänzen würde:

.. abgekupfert.. ich würde sogar vermuten kartellmäßig unter den meisten Bars abgesprochen,
frei nach dem Motto die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. (Stichwort NW Gruppe)

wie gesagt, ist meine ganz persönliuche Meinung, kann jeder sehen und auch auch Leistungen vor
Ort konsumieren wie er mag, hauptsache er/sie/d ist glücklich dabei .
 

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
293
870
773
Nochmal zu den Getraenkepreisen. Ich bin sicher wo die Kneipen ganz gut verdienen ist am Fassbier. Ein 30 L Fass zum Bsp. Chang kostet ca. 3900 Baht. in BKK zur Happy Hour zwischen 90 und 110 Baht 0.5 L.
Fassbier ist im Einkauf meistens teurer als Flasche, dazu Kohlensäure und im Idealfall regelmäßig Reinigung der Leitungen. Am besten mal mit einem Wirt sprechen der Faßbier hat!
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
470
1.459
993
# 183 >> Mir ist nicht bewusst dass ich geschrieben habe dass mich irgendwas aergert. Das Gegenteil ist der Fall ich frage immer wenn ich in eine Kneipe gehe ob es Draft Bier gibt. Mir schmeckt es. Bis auf Tiger.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.388
9.737
3.715
60
Ich mag grundsätzlich diese Intransparenz nicht. Sei es Bars, oder auch so manche Restaurants. Wo dann alles handschriftlich auf irgendwelchen Fresszetteln festgehalten wird, teilweise noch auf Thai, und man dann nur einen Endbetrag sieht und selbst nachrechnen soll. Sollte verboten werden. Am liebsten ist mir ein sauberer Kassenbon aus dem System, wo alle Positionen übersichtlich aufgelistet sind. Jetzt komm mir keiner damit dass sei zu aufwendig - es gibt Läden jeglicher Preisklasse, auch einfache Beerbars, die das hinbekommen, und andere eben nicht. Es ist nur eine Frage des Wollens.
Hoffe mal das wird in Thailand irgendwann gesetzliche Pflicht wie in Deutschland auch. Dann hören solche Situationen wie von dir beschrieben auf, und es wird für den Gast transparenter.
Naja,kann ich bedingt verstehen...aber wenn das für jemanden ein grosses Problem darstellt,dann sehe ich zwei Optionen...in Lokale gehen ,wo dies gemacht wird oder in Länder fliegen wo es Gesetz ist...aber sorry ,ist auch irgendwie typisch "deutsch".
 

Ähnliche Themen