Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Krua Thai
Tischtennis
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Flintstone
Guesthouse Pattaya
Pattayareise
Smurf Bar

Thailand Visa-Regelungen

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.633
10.148
2.865
Mir ging's in erster Linie darum, dass man die Panik eindaemmt. Die Situation war schon einmal da und bestand ueber lange Jahr hinweg.

Die Einreise ueber den Flughafen mit einem Flug aus der Region sollte kein Problem darstellen. Einen Nachteil hat sie natuerlich, man muss wiederum ein Ticket zur Ausreise innerhalb von 30 Tagen vorzeigen koennen (mal wieder beim check-in).

Der Ausfall von Kambodscha als Ueberlandoption ist in diesem Zusammenhang aergerlich. Man konnte z.B. ueber die Uebergaenge bei Pailin oder in den Provinzen Sisaket und Surin einreisen OHNE Nachweis eines Hotels oder eines Tickets. In Aranyaprathet wurde das allerdings anders geregelt. Die waren extrem scharf und verlangten die Knete in cash, das Ticket, einen Hotelnachweis und es gab noch ein Interview.

Malaysia lohnt sich fuer den gestandenen Pattayaner eher per Flug. Die Grenze ist einen Tag per Bus oder Zug entfernt und dann hin und zurueck. Bloss fuer den Stempel lohnt sich das nicht. Wer sich das klassische Bordell in Narathiwat ansehen will (vermutlich aber auch nicht mehr), der kann mit dem Zug nach Kolok und dort ueber die Grenze. Damit waere auch dem Forenzweck gedient. @vfblukas wuerde in dem Schuppen seine Erfuellung finden. Die Fahrt ist aber nun einmal sehr lang und man ist hinterher geraedert.

Als Realo schaut man besser nach billigen Tickets und ist innerhalb von 6-7 Stunden im Hotel und danach am Strand oder in der Innenstadt. Da Nang, wie @wiwowa betont, ist nett nur halt haeufig recht feucht (Es geht hier um's Wetter). Hue und Hoi An sind sicherlich beides schoene Ziele. Hanoi oder HCMC natuerlich auch. Mit Malaysia werde ich nicht richtig warm mit. Singapur eh nicht.

Ich denke, vom Preis/Leistungsverhaeltnis her, d.h. den Kosten insgesamt, der sehr guten Kueche und den sehr preiswerten Unterkuenften, wird Vietnam eine gelungene Loesung fuer unsere Visahuepfer darstellen, insbesondere fuer alle diejenigen, die auch ein wenig auf die Reisekasse achten wollen.

@Nordwind Bist Du Dir da sicher, dass die Einreisen mit dem Flugzeug bei den 2 visafreien Einreisen mit dabei sind? Eine Quelle waere sehr hilfreich, nicht dass ich hier Unsinn verbreite.

• Like
Reaktionen: wiwowa und NOMAAM

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
363
919
873
Bist Du Dir da sicher, dass die Einreisen mit dem Flugzeug bei den 2 visafreien Einreisen mit dabei sind? Eine Quelle waere sehr hilfreich, nicht dass ich hier Unsinn verbreite.
Sicher ist noch nichts bevor nicht die neuen Regelungen offiziell im Königlichem Anzeiger veröffentlicht werden , die Aussage mit den 2 Einreisen ist aus dem bekannten Artikel in der Bangkok Post .

Zitat in deutsch :
Für Personen, die länger als der von der Visumbefreiungsregelung erlaubte Zeit oder mehr als zwei Einträge pro Jahr bleiben möchten, haben sie andere Möglichkeiten, wie die Beantragung des Destination Thailand Visums, ein fünfjähriges Mehrfachvisum, das Aufenthalte bis zu 180 Tage pro Einreise verlängern kann.

• Like
Reaktionen: wiwowa und thaiguy

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.633
10.148
2.865
Sicher ist noch nichts bevor nicht die neuen Regelungen offiziell im Königlichem Anzeiger veröffentlicht werden , die Aussage mit den 2 Einreisen ist aus dem bekannten Artikel in der Bangkok Post .

Zitat in deutsch :
Für Personen, die länger als der von der Visumbefreiungsregelung erlaubte Zeit oder mehr als zwei Einträge pro Jahr bleiben möchten, haben sie andere Möglichkeiten, wie die Beantragung des Destination Thailand Visums, ein fünfjähriges Mehrfachvisum, das Aufenthalte bis zu 180 Tage pro Einreise verlängern kann.
Danke!
Das ist von der BP vermutlich zu knapp formuliert.
Ich gehe wie gesagt, eher von einer Rueckkehr zum vorherigen Zustand aus. Der war erprobt. Bei nur 2x freier Eintritt pro Jahr wird's schnell eng fuer Touris im Transit und die Geschaeftswelt. Die Konsulate wuerden sich auch bedanken.

Zudem gibt's ja auch noch die 180 Tage Regelung wg der Steuern. Das werden Leute mit Langzeitambitionen auch im Auge behalten.

Ich bin persoenlich ein wenig optimistisch, weil ich bislang noch keine ungewoehnlichen Klagelaute auf englischsprachigen Foren mitbekommen habe. Da treiben sich noch sehr viel mehr Jongleure in Sachen Aufenthalt herum. Dort geht's vor allem um die Visaagenturen, die einem einen Jahresaufenhalt fuer rund 16-20K ueber die 800K THB Route verschaffen, ohne die 800K wohlgemerkt. Hier wird's anscheinend nun wesentlich enger. Aber abwarten, zwischen Gesetz und Anwendung gibt's haeufig Spielraeume.

Suedostasien wird dieses Jahr im Sachen Tourismus ziemlich gerupft wg dem Irankrieg. Vielleicht bremst der Blick auf die Kassenlage den Eifer einiger Politiker.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Thaihunter

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
363
919
873
Lassen wir uns von der endgültigen Regelung und Formulierung überraschen , es fehlt ja eigentlich auch noch der Stichtag ab wann das ganze dann gelten soll .