Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Cooktrips - Fake oder Flugschnäppchen?

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.206
50.512
5.565
Berlin
Moin' zusammen,

ich habe vorgestern mal Lotterie gespielt und ein neues Buchungsportal ausprobiert.

Vielleicht hat ja schon ein Member hier im Forum Erfahrungen damit gemacht, bzw. einen Flug hierüber gebucht.

Das Portal heißt:

Cooktrips — Günstige Flüge vergleichen & buchen zu über 5.000 Zielen

Die Seite scheint mir auf den ersten Blick seriös, auch die Zahlungsabwicklungen und die Preispolitik scheint verständlich. Bei Neukunden gibt's 25% Rabatt.

Habe einen Flug im Januar nach Bangkok und zurück ab Berlin via Amsterdam mit KLM gebucht. Dazu schon kostenlose Sitzplatzreservierung. Ohne Aufgabegepäck zusammen nur € 670.

Bin trotzdem noch ewas skeptisch, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Die Einzelheiten, warum die so billig sind, kann man auf deren Internetseiten nachlesen. Auch auf Facebook sind die zu finden. Auf Trustpilot überwiegend gute Rezensionen.

Da die einzige Zahlungsmethode die Banküberweisung ist und ich am Freitag gebucht und überwiesen habe, muss ich wohl noch bis Dienstag warten, bis mir das Online Ticket (welches dann auch über die offizielle KLM Internetseite überprüfbar sein soll) per mail zugeschickt wird. Schauen wir mal.

Werde dann nochmal berichten, ob's wirklich geklappt hat.

Rechnung 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
236
650
733
Moin' zusammen,

ich habe vorgestern mal Lotterie gespielt und ein neues Buchungsportal ausprobiert.

Vielleicht hat ja schon ein Member hier im Forum Erfahrungen damit gemacht, bzw. einen Flug hierüber gebucht.

Das Portal heißt:

Die Seite scheint mir auf den ersten Blick seriös, auch die Zahlungsabwicklungen und die Preispolitik scheint verständlich. Bei Neukunden gibt's 25% Rabatt.

Habe einen Flug im Januar nach Bangkok und zurück ab Berlin via Amsterdam mit KLM gebucht. Dazu schon kostenlose Sitzplatzreservierung. Ohne Aufgabegepäck zusammen nur € 670.

Bin trotzdem noch ewas skeptisch, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Die Einzelheiten, warum die so billig sind, kann man auf deren Internetseiten nachlesen. Auch auf Facebook sind die zu finden. Auf Trustpilot überwiegend gute Rezensionen.

Da die einzige Zahlungsmethode die Banküberweisung ist und ich am Freitag gebucht und überwiesen habe, muss ich wohl noch bis Dienstag warten, bis mir das Online Ticket (welches dann auch über die offizielle KLM Internetseite überprüfbar sein soll) per mail zugeschickt wird. Schauen wir mal.

wie oder von was sollen die bitte diese 25 % erwirtschaften? Klingt für mich unseriös!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.206
50.512
5.565
Berlin
  • Like
Reaktionen: NCS666

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.206
50.512
5.565
Berlin
Und all diese schönen "Informationen" wurden erst vor 13 Tagen erstellt...
Ja. Bin ja auch skeptisch. Allerdings ist es eine Deutsche Bankverbindung und der Inhaber stimmt auch mit der IBAN überein. Auf ein ausländisches Konto hätte ich nicht überwiesen. Nun ja, mir bleibt eh nix über als bis Dienstag zu warten, wenn die Kohle bei denen eingeht. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
2.010
9.128
2.815
Tief im Westen oder gleich nebenan
25% oder 25€ Rabatt? Auf der Rechnung stehen 25€. Aber davon abgesehen würde ich niemals da buchen, wenn ich aussschliesslich per Überweisung zahlen kann. Das Geld ist zu 99,9% weg.

Edit:

Zitat:
Bei Cooktrips nutzen wir einen vertrauenswürdigen, autorisierten Vermittler, um bestimmte eingehende Banküberweisungen im Auftrag des Unternehmens abzuwickeln.

Die Person, deren Name zum Zeitpunkt Ihrer Buchung in den Zahlungsanweisungen auf www.cooktrips.com angezeigt wird, fungiert als unser offizieller Zahlungsempfänger und Vertreter. Es handelt sich um eine legitime Vereinbarung, bei der:

• Die als Empfänger auf Ihrer Zahlungsseite angezeigte Person ist von Cooktrips vollständig autorisiert, Zahlungen für diese Buchung entgegenzunehmen.

Ich erhöhe auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
467
2.592
1.343
25% oder 25€ Rabatt? Auf der Rechnung stehen 25€. Aber davon abgesehen würde ich niemals da buchen, wenn ich aussschliesslich per Überweisung zahlen kann. Das Geld ist zu 99,9% weg.
Auf der Rechnung wird einmal ein Rabatt mit umgerechnet 25 % ausgewiesen und zum Schluss noch einmal bei der Endsumme 25 Euro abgezogen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
2.010
9.128
2.815
Tief im Westen oder gleich nebenan
Auf der Rechnung wird einmal ein Rabatt mit umgerechnet 25 % ausgewiesen und zum Schluss noch einmal bei der Endsumme 25 Euro abgezogen.
Dann sind eben 25% und 25€ weniger weg. :weg

Laut Fakeshopfinder wurde die Domain erst vor 14 Tagen registriert und auf der Seite sind Bewertungen, die fast einem Monat alt sind. Aha!

Ich würde schnell die Bank kontaktieren, ob man die Überweisung noch stoppen kann.

Zuletzt bearbeitet:

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
241
1.068
873
Ja. Bin ja auch skeptisch. Allerdings ist es eine Deutsche Bankverbindung und der Inhaber stimmt auch mit der IBAN überein. Auf ein ausländisches Konto hätte ich nicht überwiesen. Nun ja, mir bleibt eh nix über als bis Dienstag zu warten, wenn die Kohle bei denen eingeht. :rolleyes:
Immerhin scheint dieses "Unternehmen" gut zu laufen, wenn man sich deren Adresse anschaut:

350 Fifth Avenue ist die Anschrift des weltberühmten Empire State Buildings in New York City 😉.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.524
90.969
4.915
Immerhin scheint dieses "Unternehmen" gut zu laufen, wenn man sich deren Adresse anschaut:

350 Fifth Avenue ist die Anschrift des weltberühmten Empire State Buildings in New York City 😉.
Naja, laut der Webseite liegt London auch in Deutschland.
Screenshot 2026-06-07 12.48.17.png

Tischtennis Pattaya

Hobby Koch

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 November 2024
38
123
393
Moin' zusammen,

Das Portal heißt:

Anhang anzeigen 2225492
Antwort von ChatGPT

Ich wäre bei cooktrips.com derzeit sehr vorsichtig.

Die wichtigsten Warnsignale:

• Die Domain wurde erst am 23. Mai 2026 registriert und ist damit nur wenige Wochen alt.
  • Mehrere Website-Prüfdienste stufen die Seite als verdächtig oder zumindest als nicht ausreichend vertrauenswürdig ein.
  • Es gibt bisher kaum nachprüfbare Kundenbewertungen und wenig Informationen über das Unternehmen hinter der Seite.
  • Die Seite wirbt mit sehr attraktiven Flugangeboten und Rabatten, obwohl sie erst seit kurzer Zeit existiert.

Positiv ist:

• Die Website verwendet HTTPS/SSL-Verschlüsselung.
  • Sie steht aktuell auf keiner bekannten Blacklist.

Mein Fazit:
Ich würde dort momentan keine größeren Beträge bezahlen und keine sensiblen Daten hinterlegen, solange die Seriosität nicht besser nachgewiesen ist. Wenn du einen Flug gefunden hast, würde ich lieber über etablierte Anbieter wie Skyscanner, Google Flights oder direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft buchen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.524
90.969
4.915
Ob sich an irgendeinem der aufgeführten Standorte mehr als ein Briefkasten mit einem entsprechenden Aufkleber befindet? Ich habe da so meine Zweifel ... :unsure:
Es sind zumindest alles erste Adressen in den jeweiligen Städten.