Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Also Eintritt hätte es nicht gekostet, aber . . . :o-o:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. . . Mut . . . :eek1:
. . . weil . . .
. . . der Eingang bewacht wurde . . . :echt
. . . und zwar . . .
. . . von diesen Beiden . . .

IMG_8516.jpeg IMG_8521.jpeg

. . . und ganz ehrlich, seit letztem Jahr habe ich mit Hunden ein klitzekleines Problem :frown:

Und weil Hunde ja bekanntlich Angst riechen können und ich nicht unbedingt das Schicksal heraus fordern wollte und ja auch nicht ausschließen konnte, dass da noch mehr Hunde irgendwo rumlaufen, habe ich beschlossen nicht weiter in den Mangroven Wald vorzudringen. :keine Ahnung

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Also bin ich nach zwei Bildern auf der Brücke umgekehrt und hab iq-san, der den Wagen gerade im Schatten abgestellt hatte
gesagt dass ich schon fertig bin . . . :smile:
Mein Navigator schaut mich etwas verwundert an und meinte: Du warst doch noch nicht mal halb auf der Brücke. :o-o:

Ich hab dann nur hinter mich gedeutet und sagte: mir sind da zu viele Wächter . . . :oops:

IMG_8517.jpeg IMG_8515.jpeg IMG_8518.jpeg IMG_8522.jpeg IMG_8519.jpeg IMG_8513.jpeg

. . . es wäre sicher ganz interessant gewesen, aber ganz ehrlich, meine Sicherheit war mir in dem Moment wichtiger. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Beim Zurückfahren konnte ich dann noch ein paar Bilder vom Straßenrand aus in die Mangrovenwälder machen. . .

IMG_8501.jpeg IMG_8520.jpeg IMG_8523.jpeg IMG_8499.jpeg

Leute mit weniger Angst können den Park täglich besuchen und auf einer Fläche von 518 Rai, das sind knapp 83 Ha, Mangroven aus aller Welt betrachten.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Ein paar Bilder bis zum nächsten Stopp . . .

IMG_8540.jpeg IMG_8539.jpeg IMG_8543.jpeg IMG_8544.jpeg IMG_8552.jpeg

⬆️ im ersten Moment dachte ich, der Buddha sitzt auf dem LKW . . .

IMG_8553.jpeg

. . . :smile: nö, der thront im Wat Taphong Nok in Rayong und da iq-san wegen der Baustelle nicht noch mal umkehren wollte , besuchen diesen hier ⬇️

IMG_8555.jpeg

. . . und da gibt es genug zu entdecken. . . :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Und damit es nicht wirklich bis Oktober dauert dass dieser Bericht hier zu Ende geht, schreibe ich mal weiter :smile:

Wir sind an unserem vorerst letzten Stopp dieser Reise angekommen.

Am Wat Nong Wa Makham Khu. Dieser Wat liegt am Asia Highway 123 in Makham Khu.

Bei unserem Besuch wurde gerade eine Einweihungsfeier vorbereitet . . .

IMG_8555.jpeg IMG_8556.jpeg IMG_8559.jpeg IMG_8568.jpeg IMG_8574.jpeg IMG_8583.jpeg

Es lagen schon eine Menge Geschenke bereit . . . :smile:
. . . und zu gerne würde ich wissen was wohl in den schön verpackten kleinen Kartons verborgen ist. . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Vor der Buddha Statue die sitzend auf einem schön dekorierten Podest thront, sehe ich seitlich noch eine Menge unverpackter Kartons . . .

IMG_8568.jpeg

Und ja ich gebe zu, die Neugier war der Auslöser dass ich in einen Blick in eine geöffnete Schachtel geworfen habe. :rolleyes1:

IMG_8571.jpeg
IMG_8570.jpeg

Ich weiß ja nicht was ich erwartet habe . . . aber leere Wasserflaschen waren es jedenfalls nicht . . . :keine Ahnung

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Und weil ich mich mich für weit mehr interessiere als für leere Wasserflaschen habe ich den Wat natürlich weiter erkundet . . . :smile:

IMG_8572.jpeg

Die Standuhr hat mich ein bisschen an ein Steuerrad erinnert :smile:

IMG_8577.jpeg

. . . und auch im Wat Nong Wa Makkham Khu spannen sich die weißen Glücksfäden (Sai Sin) zu einem Netz zusammen. Dieses Netz soll den Raum schützen und schlechte Geister abhalten.

IMG_8579.jpeg IMG_8580.jpeg IMG_8586.jpeg

Die weißen Fäden werden aus 108 Baumwollfäden zusammen gesponnen.
Die Zahl 108 steht für die 108 Klesha im Buddhismus, die es zu überwinden gilt.
Klesha sind den Geist trübende Leidenschaften. Im Buddhismus werden diese als Ursachen des Leidens verstanden.

Hier könnt ihr etwas mehr darüber erfahren :smile:

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.121
64.622
3.565
49
Saarland
IMG_8558.jpeg

Was sind das denn für seltsame Geräte? :unsure:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Was sind das denn für seltsame Geräte?

Gute Frage @NOMAAM

Also habe ich gleich mal nachgeforscht :smile:

Die Ornamente ⬇️

1779107923148.jpeg

. . . leider habe ich kein anderes Bild, wurden wegen der Teilweisen Renovierung und eines Neubaues (dazu komme ich aber etwas später) zwischengelagert.

Bei den goldenen Elementen auf den Gestellen handelt es sich um frisch angefertigte oder restaurierte Chofahs und Hang Hongs (Dachgiebelfinialen), die für die Montage bereitstehen.

Die Hang Hong-Elemente: Die langgezogenen, elegant geschwungenen S-Formen im Vordergrund sind die typischen Hang Hongs. Sie bilden den unteren Abschluss der Giebelkante. Der breite, reich verzierte Sockel (ganz vorne) stellt traditionell den stilisierten Körper oder die Schwanzfedern dar, während der geschwungene Bogen nach oben ragt.

Die Chofah-Spitzen: Am oberen Ende der Bögen sieht man die vogelkopfähnlichen Ausläufer. Bei einer feierlichen Tempelzeremonie (Yor Chofah) werden diese Elemente von den Gläubigen gesegnet und anschließend mithilfe eines Krans an den Spitzen der Dachstühle montiert.

Die Verzierungen lagern auf provisorischen Metallgestellen, um den empfindlichen Goldlack vor dem Boden zu schützen, bevor sie ihren Platz am Gebäude einnehmen.

Der mythische Vogel :
Hong (thailändisch หงส์) ist ein heiliges, schwanen- oder phönixähnliches Fabelwesen. In der thailändischen Kunst und Architektur symbolisiert er Anmut, Reinheit und Wohlstand. Er dient häufig als elegantes Verzierungsmotiv an Tempeln, auf königlichen Barken sowie als dekoratives Element in der traditionellen thailändischen Wohnkultur.

Königliche Symbolik:
Der Hong ist stark mit der königlichen Familie assoziiert und schmückt zeremonielle Gegenstände.

⬆️ und dazu erzähle ich auch noch etwas. . .

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.121
64.622
3.565
49
Saarland
Gute Frage @NOMAAM

Also habe ich gleich mal nachgeforscht :smile:

Die Ornamente ⬇️

Anhang anzeigen 2219255

. . . leider habe ich kein anderes Bild, wurden wegen der Teilweisen Renovierung und eines Neubaues (dazu komme ich aber etwas später) zwischengelagert.

Bei den goldenen Elementen auf den Gestellen handelt es sich um frisch angefertigte oder restaurierte Chofahs und Hang Hongs (Dachgiebelfinialen), die für die Montage bereitstehen.

Die Hang Hong-Elemente: Die langgezogenen, elegant geschwungenen S-Formen im Vordergrund sind die typischen Hang Hongs. Sie bilden den unteren Abschluss der Giebelkante. Der breite, reich verzierte Sockel (ganz vorne) stellt traditionell den stilisierten Körper oder die Schwanzfedern dar, während der geschwungene Bogen nach oben ragt.

Die Chofah-Spitzen: Am oberen Ende der Bögen sieht man die vogelkopfähnlichen Ausläufer. Bei einer feierlichen Tempelzeremonie (Yor Chofah) werden diese Elemente von den Gläubigen gesegnet und anschließend mithilfe eines Krans an den Spitzen der Dachstühle montiert.

Die Verzierungen lagern auf provisorischen Metallgestellen, um den empfindlichen Goldlack vor dem Boden zu schützen, bevor sie ihren Platz am Gebäude einnehmen.

Der mythische Vogel :
Hong (thailändisch หงส์) ist ein heiliges, schwanen- oder phönixähnliches Fabelwesen. In der thailändischen Kunst und Architektur symbolisiert er Anmut, Reinheit und Wohlstand. Er dient häufig als elegantes Verzierungsmotiv an Tempeln, auf königlichen Barken sowie als dekoratives Element in der traditionellen thailändischen Wohnkultur.

Königliche Symbolik:
Der Hong ist stark mit der königlichen Familie assoziiert und schmückt zeremonielle Gegenstände.

⬆️ und dazu erzähle ich auch noch etwas. . .

Danke dir für die Erklärung! :)

Da du etwas von einer Feier geschrieben hast, hatte ich die Vermutung, dass man diese Teile vielleicht an Umzugswägen (oder etwas in der Art) anbringen würde - aber an Dächern machen die sich bestimmt auch nicht schlecht. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Zu dieser Feier komme ich jetzt. . .

Der absolute Höhepunkt des Tempels ist der Phra Phuttha Saiyas Mahamuni Sri Burapha Thammophas (พระพุทธไสยาสน์มหามุณีศรีบูรพาธรรโมภาส) der größte liegende Buddha im östlichen Thailand.
Maße: ca. 66 Meter lang, 19 Meter hoch und 14 Meter breit.

Er ist damit etwa 20 Meter länger als der berühmte liegende Buddha im Wat Pho in Bangkok.

IMG_8600.jpeg IMG_8605.jpeg IMG_8601.jpeg IMG_8602.jpeg IMG_8603.jpeg

Ich hoffe dass die Größe so einigermaßen rüber kommt. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Die Feier für die der Wat sich vorbereitet ist die Augenöffnungszeremonie.

Diese Zeremonie ist ein wichtiger buddhistischer Weiheritus, der eine neue Buddha Statue zum Leben erweckt und sie spirituell aktiviert.

Dies geschieht, da die Figur nach der Fertigstellung noch “leer” ist oder unvollständig und durch die Weihe wird sie zu einem echten Gegenstand mit spiritueller Kraft. Die Zeremonie symbolisiert dass Buddha erwacht und von nun an seine Weisheit, seine Güte und Schutzkraft an die Gläubigen ausstrahlt.

IMG_8612.jpeg IMG_8599.jpeg IMG_8637.jpeg IMG_8636.jpeg

Bei meinem Besuch wurden gerade noch die Füße vergoldet 😊

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.893
242.793
5.968
München
Interessantes Gesicht - das sieht für mich irgendwie gar nicht thailändisch aus sondern erinnert mich fast mehr an ägyptische Darstellungen (zur Zeit von Kleopatra VII.) ... :unsure:

@NOMAAM für Reklamationen ist es jetzt leider zu spät. :keine Ahnung
Die Zeremonie der Augenöffnung fand am 20.Februar statt . . .