Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Lufthansa Group

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.783
104.028
4.565
Schöner Vergleich, um den FTL zu verlängern braucht man 600 Punkte, Lufthansa gibt 35, nur zur Einordnung für diejenigen hier, die da nicht so in der Materie drin sind. Senator braucht 2000 bekommt 100. Also man bekommt 5% Status als Entschädigung bei der Lufthansa, bei Qatar 100%.
5 oder 10% der QP, Was aber auch nachvollziehbar ist, weil Qatar ja viel größere Einschränkungen hat. Ich vermute auch mal der Star Alliance Status ist etwas wertvoller.

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.397
50.520
4.315
5 oder 10% der QP, Was aber auch nachvollziehbar ist, weil Qatar ja viel größere Einschränkungen hat.

Aber nicht um den Faktor 10-20, und mittlerweile haben sie doch wieder einen stabilen und zuverlässigen Flugplan, während bei Lufthansa die Streichorgie noch in vollem Gang ist.

Nicht falsch verstehen, ich bin ja positiv überrascht dass es überhaupt was gibt, und der FTL hat für mich eh keinen Nutzen, da ich ohnehin nur noch Business fliege, und die Zusatznutzen des FTL eigentlich nur bei Eco Flügen einen Mehrwert bringen - und der SEN ist für mich eh nicht mehr erreichbar.

Aber ich hätte es besser / fairer gefunden sie hätten nicht einfach mit der Gießkanne an alle ein bisschen verteilt, sondern sie wären bei denen die wirklich durch Buchungen betroffen waren deutlich großzügiger gewesen, und die ohne Buchungen hätten nichts bekommen.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.783
104.028
4.565
Aber nicht um den Faktor 10-20, und mittlerweile haben sie doch wieder einen stabilen und zuverlässigen Flugplan, während bei Lufthansa die Streichorgie noch in vollem Gang ist.

Nicht falsch verstehen, ich bin ja positiv überrascht dass es überhaupt was gibt, und der FTL hat für mich eh keinen Nutzen, da ich ohnehin nur noch Business fliege, und die Zusatznutzen des FTL eigentlich nur bei Eco Flügen einen Mehrwert bringen - und der SEN ist für mich eh nicht mehr erreichbar.

Aber ich hätte es besser / fairer gefunden sie hätten nicht einfach mit der Gießkanne an alle ein bisschen verteilt, sondern sie wären bei denen die wirklich durch Buchungen betroffen waren deutlich großzügiger gewesen, und die ohne Buchungen hätten nichts bekommen.
Aber überleg mal, wenn sie jetzt den FTL, SEN etc. einfach so um ein Jahr verlängert hätten. Das wäre schon unverhältnissmäßig gewesen. Ich habe dieses Jahr bereits 60 % meiner SENs Verlängerung erflogen und weitere LH Buchungen für dieses Jahr offen. Zu Covid, als nahezu nichts mehr ging, war diese Verlängerung absolut angebracht. Aber jetzt finde ich da passt das schon mit den 100 QP.

So einfach das von den Buchungen abhängig zu machen geht auch nicht. Du kannst ja die Absicht gehabt haben dir ein Ticket zu kaufen. Und realistisch gesehen, schafft die LH IT das im Ansatz nicht. Ist halt wie mit der Sprit-Steuer-Senkung. Etwas ungerecht aber unbürokratisch.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.397
50.520
4.315
Ist halt wie mit der Sprit-Steuer-Senkung. Etwas ungerecht aber unbürokratisch.

Naja, Mittel und Wege hätte es schon gegeben. Beispielsweise für Flüge im Zeitraum März bis Oktober die Punkteanzahl verdoppeln (oder einen beliebigen anderen Faktor ansetzen den du für gerecht hältst) - das sollte eigentlich einfach genug für die Lufthansa IT sein.

Aber ehrlich gesagt, wichtiger als Punkte oder Status wäre mir, dass sie ihren Zubringer Verkehr in den Griff kriegen. Nach aktuellem Stand ist Stuttgart von München durch den Wegfall von Cityline komplett abgeschnitten, somit entfällt der Hub München, oder ist nur noch kompliziert über Frankfurt erreichbar (Bahn ist auf der Strecke keine Alternative). Und so gibts ja noch viele weitere Beispiele. Aber für die nächsten Monate habe ich meine Flüge, und hoffe dass es dann künftig eine Ersatzlösung für die ganzen Ausfälle geben wird.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • Like
Reaktionen: Doggy

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.397
50.520
4.315
Stuttgart München ist doch easy mit der Bahn. Flug Stuttgart München ist eigentlich ein Witz

Ne, das ist Mist. Dauert 3 Stunden, inclusive Umstieg in eine S-Bahn am Münchner Bahnhof. Nicht grad das worauf man zum Start mit dem Urlaub mit Gepäck Lust. Wenn der Münchner Flughafen mal an das ICE Netz angebunden wird, analog zu Frankfurt, dann ist es eine Alternative, vorher nicht.

Noch absurder ist übrigens Zürich. Mit dem Flieger (reine Flugzeit) um die 20 Minuten, Luftlinie keine 200km, aber mit der Bahn 3-4 Stunden mit Umstieg unterwegs. Bin ja durchaus für Alternativen offen und finde Kurzstreckenflüge können prinzipiell entfallen, aber es muß brauchbare Alternativen geben.

Stuttgart-Frankfurt gibt es als Flug übrigens immer noch mehrfach täglich, obwohl ich da mit dem ICE in etwas über ner Stunde direkt an den Flughafen fahren kann. Aber dann streichen sie ausgerechnet München.... für Frankfurt hätte ich da mehr Verständnis gehabt.

Weiterer Aspekt, neben dem längeren Zeitaufwand: Ich kann mit ziemlicher Sicherheit garantieren pünktlich am Stuttgarter Flughafen zu sein. Da gibt es verschiedene Wege den mit ÖPNV zu erreichen, im Worst Case nehm ich mir ein Taxi das maximal 100 Euro kostet.

Bei jedem anderen Flughafen mit Bahnanreise müßte ich mehrere Stunden Puffer oder eine Übernachtung mit einplanen, die Pünktlichkeit der Bahn kennen wir ja alle.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn der Münchner Flughafen mal an das ICE Netz angebunden wird,
Das wird nie passieren. Zugegeben, für ein Flughafen wie München, ist es eine Schande, keinen schnelle Anbindung zu haben, bzw keine ice

Dauert 3 Stunden, inclusive Umstieg in eine S-Bahn am Münchner Bahnhof. Nicht grad das worauf man zum Start mit dem Urlaub mit Gepäck Lust
Naja , für viele ist das normal. Wohnt nicht jeder neben einem Flughafen .

Und umsteigen ist auch leider normal für mich .
Deutsche Bahn u Lufthansa, der größte Rotz.

Zur Krönung geben sich einem 5 Prozent Punkte für den Ärger in letzter Zeit. So dumm .
Da könnte mein Arbeitgeber sagen, du bekommst zusätzlich 100 euro, aber musst mit Lufthansa fliegen , meine antwort: vergiss es .

max_hh

Schreibwütig
   Autor
13 März 2015
550
3.013
1.595
Ne, das ist Mist. Dauert 3 Stunden, inclusive Umstieg in eine S-Bahn am Münchner Bahnhof. Nicht grad das worauf man zum Start mit dem Urlaub mit Gepäck Lust. Wenn der Münchner Flughafen mal an das ICE Netz angebunden wird, analog zu Frankfurt, dann ist es eine Alternative, vorher nicht.

Noch absurder ist übrigens Zürich. Mit dem Flieger (reine Flugzeit) um die 20 Minuten, Luftlinie keine 200km, aber mit der Bahn 3-4 Stunden mit Umstieg unterwegs. Bin ja durchaus für Alternativen offen und finde Kurzstreckenflüge können prinzipiell entfallen, aber es muß brauchbare Alternativen geben.

Stuttgart-Frankfurt gibt es als Flug übrigens immer noch mehrfach täglich, obwohl ich da mit dem ICE in etwas über ner Stunde direkt an den Flughafen fahren kann. Aber dann streichen sie ausgerechnet München.... für Frankfurt hätte ich da mehr Verständnis gehabt.

Weiterer Aspekt, neben dem längeren Zeitaufwand: Ich kann mit ziemlicher Sicherheit garantieren pünktlich am Stuttgarter Flughafen zu sein. Da gibt es verschiedene Wege den mit ÖPNV zu erreichen, im Worst Case nehm ich mir ein Taxi das maximal 100 Euro kostet.

Bei jedem anderen Flughafen mit Bahnanreise müßte ich mehrere Stunden Puffer oder eine Übernachtung mit einplanen, die Pünktlichkeit der Bahn kennen wir ja alle.
Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich wohne in Regensburg und habe drei Alternativen.
  1. Ich nehme das Auto. 45 Minuten Fahrzeiten bei normalem Verkehr und uferlose Parkgebühren
  2. Ich nehme den FlughafenTransfer. Holt mich vor der Tür ab lässt mich direkt am Terminal raus. Kostet mittlerweile hin und zurück €120,-
  3. RE22 der Bahn. Das Ding ist sehr zuverlässig und pünktlich da er nur zwischen Regensburg und Flughafen Terminal pendelt. Der braucht 1,5 Stunden da er auf der kurzen Strecke nur 13 mal hält. Ist echt nervig
Meistens nehme ich aus Bequemlichkeit die 2. da das geschleppe des Gepäck zum Bahnhof komplett entfällt. Man wird ja nicht jünger.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.283
87.397
4.915
Das wird nie passieren. Zugegeben, für ein Flughafen wie München, ist es eine Schande, keinen schnelle Anbindung zu haben, bzw keine ice
Da hatte mal ein ehemaliger, leicht verwirrter, bayerischer Ministerpräsident eine Idee :LOL:

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
219
3.331
1.495
Da hatte mal ein ehemaliger, leicht verwirrter, bayerischer Ministerpräsident eine Idee :LOL:

Das war der Dümmste Volksentscheid der Bayern ( Ok, das Rauchverbot auch😉) den die Weißwurst Fraktion abgelehnt hat.
Diese Deutsche Spitzentechnologie haben die Chinesen fast geschenkt bekommen und nutzen sie sehr erfolgreich.
Mit dem Taxi braucht man nicht selten 45 Minuten und mehr und zahlt richtig Geld dafür.
Aber so seins die Bayern….

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.804
26.420
4.215
74
Am Bichelsee
Noch absurder ist übrigens Zürich. Mit dem Flieger (reine Flugzeit) um die 20 Minuten, Luftlinie keine 200km, aber mit der Bahn 3-4 Stunden mit Umstieg unterwegs.
Der Flughafen Zürich ist perfekt ans Bahnnetz angeschlossen. Das Problem liegt an den dauernden Verspätungen zwischen Stuttgart und Singen. Wegen diesen Verspätungen lassen sich diese Züge nicht ins eng getacktete Schweizer Bahnnetz einfügen, darum gibt es keine Direktzüge mehr und es muss umgestiegen werden.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.578
32.803
5.215
59
Waterkant
Es gibt keinen Flextarif mehr nach Thailand, nur semiflex, stornogebühr in Business 1500 Euro, haben sie jetzt zu manchen Zielen Premium Eco 1000 Euro, Holzklasse 600 Euro

• Like
Reaktionen: Loco