Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Pattayareise
Zahnarzt Ramin
Tischtennis
Guesthouse Pattaya
Krua Thai
Smurf Bar
Flintstone
Borussia Park
Checkin Tour

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.959
8.542
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Update: Qatar Airways scheduled flight operations remain temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace. Qatar Airways will resume operations once the Qatar Civil Aviation Authority announces the safe reopening of Qatari airspace. A further update will be provided on 6 March by 0900 Doha time (0600 UTC).

We appreciate your patience during this temporary suspension.

Booking assistance

If you have a confirmed booking with a travel date between 28 February and 10 March 2026, you are eligible for:

• Complimentary date changes of up to 14 days from the original travel date, or
  • Refund of the unused value of your ticket.

We are experiencing high call volumes, so wait times may be longer than usual. Please only contact us if you’re travelling within the next 48 hours.

For all other bookings, you can easily manage your trip via qatarairways.com and the Qatar Airways app, or contact us closer to your intended date of travel. Please ensure that your contact information is up-to-date so we can reach you whenever necessary.

If your booking was made through a travel agent or a third-party website, please reach out to them for further assistance.
Heute zum ersten Mal 2 Tage, bis zur nächsten Aktualisierung.

Bin mal gespannt, 9 Tage noch bis zu meinem Rückflug.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.754
5.413
2.415
Sauerland
Bin mal gespannt, 9 Tage noch bis zu meinem Rückflug.
Ich würde vorsichtshalber schon mal Alternativen planen. Z.B einen Award Flug den du einfach stornieren kannst (falls verfügbar) Wenn Zuhause nichts wartet kannst du es natürlich auch drauf ankommen. Je näher der Abflug kommt desto rasanter gehen die Alternativen aus.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.549
10.018
2.865
Sisaket, Thailand
…es scheint wohl die einzige vernünftige Vorgehensweise zu sein, sich rechtzeitig um eine Alternative zu kümmern, die man kostenfrei oder kostengünstig stornieren kann – vorausgesetzt, man möchte reisen und hat das Geld für eine zweite Buchung....habe nur mal geschnüffelt für Ende Juni :eek1:.....2 Personen Busi...8000,-..zumindest sind die Zeiten gut :ROFLMAO:

• Like
  • Wow
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.549
10.018
2.865
Sisaket, Thailand
Die Iraner sind zaehe Hunde. Ich denke so 3 bis 4 Wochen dauert das Ganze sicher noch.

Wenn man es genauer betrachtet, müssten die Revolutionsgarden aufgeben – womit ich allerdings überhaupt nicht rechne.

Sie sind die stärkste militärische Macht: etwa 200.000 Aktive und 500.000 aktive Reservisten, dazu noch weitere Reservisten und nahestehende Milizen – plus von allen deren ihre Familien.
Die Revolutionsgarden sind zudem die absolut dominierende wirtschaftliche Kraft im Iran und deshalb auch so gut ausgestattet....die haben sich in den letzten 20 Jahren alles unter die Nägel gerissen..... die haben unendlich viel Kohle...

Und diese Menschen kämpfen nicht nur um ihre enormen Privilegien, sondern auch um ihr Leben.

Sollte es zu einem Regimewechsel kommen (??) – was passiert dann wohl mit diesen Mördern und Folterern?

Eine ganz schwierige Lage....die Frage ist, wann hören Israel und/oder die USA auf, haben Ihre (welche auch immer) Ziele erreicht.

...und da sehe ich nicht viel, was auf Wochen hindeuten könnte....leider. Hoffen tue ich auch...keine Frage. Daumen drücken, Kerze anzünden....umbuchen.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
451
2.786
1.293
Ja, heute zum ersten Mal die nächste Aktualisierung auf zwei Tage gesetzt bei qatar. Am Freitag gehen sie dann direkt auf 3 Tage, trau mich da fast wetten drauf.

• Like

Spongebob

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Januar 2026
81
396
423
Wenn man es genauer betrachtet, müssten die Revolutionsgarden aufgeben – womit ich allerdings überhaupt nicht rechne.

Sie sind die stärkste militärische Macht: etwa 200.000 Aktive und 500.000 aktive Reservisten, dazu noch weitere Reservisten und nahestehende Milizen – plus von allen deren ihre Familien.
Die Revolutionsgarden sind zudem die absolut dominierende wirtschaftliche Kraft im Iran und deshalb auch so gut ausgestattet....die haben sich in den letzten 20 Jahren alles unter die Nägel gerissen..... die haben unendlich viel Kohle...

Und diese Menschen kämpfen nicht nur um ihre enormen Privilegien, sondern auch um ihr Leben.

Sollte es zu einem Regimewechsel kommen (??) – was passiert dann wohl mit diesen Mördern und Folterern?

Eine ganz schwierige Lage....die Frage ist, wann hören Israel und/oder die USA auf, haben Ihre (welche auch immer) Ziele erreicht.

...und da sehe ich nicht viel, was auf Wochen hindeuten könnte....leider. Hoffen tue ich auch...keine Frage. Daumen drücken, Kerze anzünden....umbuchen.
Ich habe so eine gewisse Vermutung wo die bald arbeitslosen Revolutionsgarden Zuflucht suchen

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
451
2.786
1.293
Gedankenspiel:
Was wäre, Eurer Meinung nach, die Folgen für die 3 größten Gulf Airlines, wenn die Situation unverändert bliebe für noch mindestens 4 Wochen?
Dann werden ein paar Millionen irgendwo festsitzen.
Meiner Meining nach wäre das deren wirtschaftliches Ende. Endlos können die nicht wieder subventioniert werden um wieder auf die Beine zu kommen.

Und warum ist es nicht möglich, zusätzliche Maschinen der Stat Alliance momentan zu den Flughäfen in Asien zu schicken? Müsste ja noch nicht mal subventioniert werden. Jeder Flug wäre in wenigen Minuten ausverkauft. Liegt das wirklich nur an fehlendem Kabinenpersonal?

• Like
Tischtennis Pattaya

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
784
1.380
1.243
Und warum ist es nicht möglich, zusätzliche Maschinen der Stat Alliance momentan zu den Flughäfen in Asien zu schicken? Müsste ja noch nicht mal subventioniert werden. Jeder Flug wäre in wenigen Minuten ausverkauft. L
Jepp und wenn sie schlau sind kostet Hin- und Rückflug ab 2000€ in der Eco aufwärts. Würden vermutlich genug Leute buchen.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
451
2.786
1.293
Jepp und wenn sie schlau sind kostet Hin- und Rückflug ab 2000€ in der Eco aufwärts. Würden vermutlich genug Leute buchen.
Klar. Würde ich, Stand jetzt , auch sofort nur für one way direkt bezahlen. Alle anderen Alternativen liegen weit höher...und bitte zitiert nicht wieder was momentan bei Flugsuchmaschinen ausgespuckt wird. Die Zahlen sind den cashe nicht Wert, die paar Minuten wo sie drinnen liegen.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
293
2.035
1.143
Was wäre, Eurer Meinung nach, die Folgen für die 3 größten Gulf Airlines, wenn die Situation unverändert bliebe für noch mindestens 4 Wochen?

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viele Leute gecancelt, umgebucht oder auf alternativen Routen / Airlines ausgewichen sind und wie groß der Rückstau tatsächlich ist.
Bei meiner Flugstornierung bei Etihad stand, dass die Rückzahlung bis zu 21 Tage dauern kann. Wenn sie den Zeitraum bei jedem Kunden ausreizen, hätten sie schon mal einen zinslosen Kredit für die nächsten 21 Tage. :D

Und warum ist es nicht möglich, zusätzliche Maschinen der Stat Alliance momentan zu den Flughäfen in Asien zu schicken? Müsste ja noch nicht mal subventioniert werden. Jeder Flug wäre in wenigen Minuten ausverkauft. Liegt das wirklich nur an fehlendem Kabinenpersonal?

Wahrscheinlich weil die Flughafen-Slots fest vergeben sind und nur mit gewissem Vorlauf getauscht werden können. So kurzfristig wie die arabischen Airlines aber momentan planen, würde das große Flexibilität des Tauschpartners erfordern.
Zumal es fraglich ist, woher die anderen Airlines auf einmal die Kapazitäten herbekommen sollen?

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.144
85.261
4.915
Die Airlines haben auch nicht unendlich viele ungenutzte Maschinen rumstehen. Ist schon bisschen naiv, zu glauben, dass die mal schnell ein paar zusätzliche Flüge anbieten könnten.
Von den fehlenden Slots mal ganz abgesehen. Das Fluggeschäft ist ein kompliziertes Konstrukt, da gibt es viele Regeln, die eingehalten werden müssen. Schnell geht da mal gar nichts zusätzlich.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.549
10.018
2.865
Sisaket, Thailand
Gedankenspiel:
Meiner Meining nach wäre das deren wirtschaftliches Ende. Endlos können die nicht wieder subventioniert werden um wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn man sich die aktuellen Öl - und Gaspreise anschaut, wird deutlich, dass darüber enorme finanzielle Mittel generiert werden. Genau daraus speist sich letztlich auch die Stabilität vieler Golf-Airlines. Zudem befinden sich diese Fluggesellschaften in königlicher Hand, was bedeutet, dass sie im Zweifel staatlich gestützt werden. Ein wirtschaftlicher Zusammenbruch ist daher eher unwahrscheinlich.

Gleichzeitig schauen alle von Tag zu Tag – insbesondere im Hinblick auf Flugsperrungen und politische Entwicklungen. Unter solchen Bedingungen ist eine verlässliche, langfristige Planung für keine Airline möglich. Das betrifft eben nicht nur die Golf-Airlines, sondern die gesamte Branche.

Natürlich werden viele Airlines bereits prüfen, welche Optionen realistisch sind und welche Szenarien sich entwickeln könnten. Doch strategische Anpassungen dieser Größenordnung lassen sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Dafür sind die operativen, wirtschaftlichen und regulatorischen Abhängigkeiten schlicht zu komplex.

Lion Tom

Aktiv
13 September 2013
2.576
6.524
2.615
@Bloewquu

sollte es Monate dauern bis die golfairlines wieder fliegen wären die nicht unbedingt pleite
Denn der Staat würde das ausgleichen

Und das wären sehr hohe Summen

Also ich gehe nicht davon aus das z.b. Emirates pleite geht

Und wenn dann nur um 3 Tage später mit neuem Namen wieder durchzustarten

Jetzt bei den Leuten die in Dubai gestrandet sind hat ja auch der Staat gesagt sie übernehmen die Hotelkosten
Und das sind etliche so zwischen 10 und 30 tausend Leute, da kommen schon bisschen hotelkosten zusammen

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
77
412
423
@Bloewquu

sollte es Monate dauern bis die golfairlines wieder fliegen wären die nicht unbedingt pleite
Denn der Staat würde das ausgleichen

Und das wären sehr hohe Summen

Also ich gehe nicht davon aus das z.b. Emirates pleite geht

Und wenn dann nur um 3 Tage später mit neuem Namen wieder durchzustarten

Jetzt bei den Leuten die in Dubai gestrandet sind hat ja auch der Staat gesagt sie übernehmen die Hotelkosten
Und das sind etliche so zwischen 10 und 30 tausend Leute, da kommen schon bisschen hotelkosten zusammen

Dubai hat ca. 154.000 Hotelzimmer. Abu Dhabi 37.000 Hotelzimmer. Nur um mal die größten Regionen zu nennen. 10.000 oder 30.000 Hotelgäste werden es also nicht sein. Eher 100.000 bis 200.000 ...

• Like
Reaktionen: BorussiaMG und NCS666

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.530
2.905
1.813
Süddeutschland
Ich stelle mal die email die ich heute von der Deutschen Botschaft in Bangkok bezüglich Sicherheitslage und Umbuchungen bekommen habe.

Ich bin bei der Botschaft mit meiner Wohnanschrift hier in Thailand registriert, ich denk mir deshalb bin ich bei denen auf dem Verteiler.

Anhänge

• THA_Immigration_notice.pdf
    180,2 KB · Aufrufe: 18
  • Aktuelle Informationen zur Sicherheitslage : Reisemöglichkeiten nach Europa.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 23