Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.543
9.990
2.665
Sisaket, Thailand
Qatar...

Service-Update und Buchungshilfe von Qatar Airways: 3. März 2026, 09:00 Uhr GMT+3
Update: Der Flugbetrieb von Qatar Airways ist aufgrund der Schließung des katarischen Luftraums weiterhin vorübergehend ausgesetzt. Qatar Airways wird den Betrieb wieder aufnehmen, sobald die katarische Zivilluftfahrtbehörde die sichere Wiedereröffnung des katarischen Luftraums bekannt gibt. Weitere Informationen folgen am 4. März um 09:00 Uhr Doha-Zeit (06:00 Uhr UTC).

Wir empfehlen allen Passagieren, die aktuellen Fluginformationen auf qatarairways.com oder in der Qatar Airways Mobile App zu verfolgen.

Buchungshilfe

Wenn Sie eine bestätigte Buchung mit einem Reisedatum zwischen dem 28. Februar und dem 10. März 2026 haben, können Sie Folgendes in Anspruch nehmen:

Kostenlose Umbuchungen bis zu 14 Tage nach dem ursprünglichen Reisedatum oder eine Rückerstattung des ungenutzten Ticketpreises.

Aufgrund des derzeit hohen Anrufaufkommens kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte kontaktieren Sie uns nur, wenn Ihre Reise innerhalb der nächsten 48 Stunden stattfindet.

Alle anderen Buchungen können Sie bequem über qatarairways.com und die Qatar Airways App verwalten oder uns kurz vor Ihrem geplanten Reisetermin kontaktieren.

Wenn Sie Ihre Buchung über ein Reisebüro oder eine Drittanbieter-Website vorgenommen haben, wenden Sie sich bitte an diese, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen zu Ihrer Buchung finden Sie in unseren FAQs.

Wenn Sie sich derzeit in Doha aufhalten, finden Sie in diesen FAQs zusätzliche Hinweise und Informationen.

Joe Black

Neuer Member
    Neuling
2 April 2016
26
63
593
56
Ich habe einen Flug für den 25.03 und stehe nun vor der Wahl auf Risiko zu gehen ob der stattfindet oder bei einer anderen Airlines zu buchen mit 100 % Storno Möglichkeit.
Gestern noch KLM bei 2600€ für 2 Personen heute bei 3800€. Bei anderen Fluglinien sieht es ähnlich aus.
Gestern hat Emirates bis zum 05.03 die Flüge storniert, heute bereits bis zum 20.03.
Habe ich das richtig Verstanden ? Emirates hat bis zum 20.03 schon jetzt storniert ? Meine App sagt dazu noch nichts. Kannst Du mir sagen wo das Veröffentlicht wurde - Danke

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.957
8.532
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.359
147.272
4.365
62
Stuttgart
Hier muss ich einfach sagen, dass ich als Familie gar nicht erst losgeflogen wäre. Das es Probleme geben könnte war ja lange bekannt.
Das heißt also 🤔 oder vielleicht verstehe ich es falsch, dass man schon seit Jahren, eigentlich, mit Familie 😆 eher nicht nach
- Südkorea
- Japan
- Philippinen
Fliegen sollte, da ja China mit Taiwan und den anderen Anreihnern ein kleines Problem haben
und auf viele warten auch keine wichtigen beruflichen Termine mehr.
Lauter
- Arbeitslose
- Private
- Rentner
hier 😁
Wenn man unbedingt weg muss/will, Bus/Taxi nach Maskat und bye-bye.
Nicht alle sind so
- selbstständig
- abenteuerlustig
- inovativ
so etwas selbstständig zu organisieren

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.211
48.587
4.315
Das heißt also 🤔 oder vielleicht verstehe ich es falsch, dass man schon seit Jahren, eigentlich, mit Familie 😆 eher nicht nach
- Südkorea
- Japan
- Philippinen
Fliegen sollte, da ja China mit Taiwan und den anderen Anreihnern ein kleines Problem haben

Naja, meine persönliche Meinung ist, dass man zwischen moderatem Risiko und einer konkreten Gefahr differenzieren muß. Ein Beispiel bei dem ich persönlich betroffen war: Das Koh Chang / Koh Kood / Koh Mak im Grenzgebiet liegen wo es zu Konflikten zwischen Thailand und Kambodscha kommen kann, ist bekannt. Ist für mich ein moderates Risiko dass ich bei der Buchung eingehe. Als es vor ein paar Wochen zu Schußwechseln und Gefechten kam, war es für mich ein konkretes Risiko, und ich habe beschlossen nicht hinzufahren.
Was den nahes Osten angeht, und die von dir aufgezählten Länder (und die Liste kann man sicher noch erweitern) seh ich es ähnlich. Bei jeder Reise dorthin trägt man ein gewisses Grundrisiko. Aber wer dann meint noch dort hinzureisen zu müssen wenn schon Raketen fliegen, ist dann in meinen Augen wirklich selbst schuld.
Was jetzt die aktuelle Situation betrifft: Dass sich was konkret zusammen braut ist doch maximal seit 3-4 Wochen klar. Das ist so der Zeitraum wo die USA ihre Truppen in Stellung gebracht haben, und wo recht klar war das was kommt. Einen Urlaub in der Region hätte ich dort nicht mehr gebucht, das Risiko eines Transitaufenthalts hätte ich weiterhin als vertretbar eingestuft. Jetzt kommt halt das große Problem - die Leute die einen Pauschalurlaub gebucht hatten oder einen entsprechenden Flug konnten ja in den meisten Fällen gar nicht mehr canceln, auch wenn sie schon geahnt haben dass Onkel Donald bald zuschlägt. Und wer ist schon bereit einige Tausend Euro abzuschreiben? Aus den Verträgen bei TUI Cruises kommt man bis 50 Tages vor Reiseantritt gar nicht raus, ohne große Verluste. Von daher finde ich es dann schon ok wenn die Reiseveranstalter haften und sich kümmern müssen.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
116
476
703
Die Maschinen von Etihad und Emirates, die heute morgen Richtung Europa gestartet sind, trudeln langsam wieder am Golf ein.

Leider habe ich im Netz nix darüber gefunden, ob sie mit oder ohne PAX geflogen sind.

Einerseits würden sie damit natürlich auch den Rückstau an den europäischen Flughäfen sukzessive auflösen, andererseits die Zahl der Gestrandeten am Golf erhöhen.
Keiner weiß ja, wann der geordnete Flugbetrieb wieder weitergeht.

Hinzu kommt - etwa für deutsche Reisende - dass das AA inzwischen eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Das hat eine neue rechtliche Qualität, insbesondere für Reiseveranstalter von Pauschalreisen, die damit ein extrem (zu?) hohes Risiko - auch mit Blick auf die Kosten ihrer Versicherungspolicen - eingehen würden.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

AdventureLion

Aktiver Member
   Autor
19 September 2017
197
1.157
1.243
35
Bei Abflug in der EU auf kein Fall stornieren, wenn man noch fliegen möchte. Die Airline auffordern, eine Alternative zu buchen. Das wird zwar vermutlich scheitern, aber dann kann man die Kosten für den Alternativflug einklagen und bekommt obendrein noch 600€
Recht - schön und gut.

Eine Insolvenz der Airlines ist nicht auszuschließen, wenn der Konflikt länger anhält, auch wenn dies bei den Gulf Carrieren durch das viele Geld unwahrscheinlicher ist - so besteht doch gewisses Risiko. Man denke hier an AirBerlin, Ukraine International Airlines oder Thai Airways.

Es ist aktuell schlicht nicht absehbar, wie sich die Eskalation entwickelt.

• Like
Reaktionen: NCS666

Joe Black

Neuer Member
    Neuling
2 April 2016
26
63
593
56
Habe ich das richtig Verstanden ? Emirates hat bis zum 20.03 schon jetzt storniert ? Meine App sagt dazu noch nichts. Kannst Du mir sagen wo das Veröffentlicht wurde - Danke
Wird wohl doch ein Missverständnis sein. Habe gerade was aktuelles bei Emirates gefunden:
  • Umbuchung auf einen anderen Flug. Sie können auf einen anderen Flug zu Ihrem gewünschten Reiseziel umbuchen, wenn die Reise bis zum 20. März stattfindet. Wenn Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses. Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, kontaktieren Sie uns.
  • Rückerstattung beantragen. Sie können eine Rückerstattung Ihres Tickets beantragen, wenn Ihre Buchung am oder vor dem 10. März liegt, indem Sie das Rückerstattungsformular ausfüllen, wenn Sie direkt bei uns gebucht haben. Wenn Sie Ihre Flüge über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses.

Spongebob

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Januar 2026
80
390
423
Als man Afghanen während der Taliban Übernahme ausgeflogen hat ging dies komischerweise ohne Crew.

• Like

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.540
36.698
4.215
www.youtube.com
Als man Afghanen während der Taliban Übernahme ausgeflogen hat ging dies komischerweise ohne Crew.
Die waren da auch viel schmerzbefreiter als der typische Durchschnittstourist.
Um da noch schnell wegzukommen hatten sich auch einige am Fahrwerk startenden Militärmaschinen festgehalten :confused1:

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
116
476
703
Äpfel und Birnen.

Afghanistan: Das waren keine LH-, sondern Bundeswehr-Maschinen. Und die Crew trug olivegrün.

Oman: Hier handelte sich um eine kommerzielle Maschine der privatwirtschaftlichen Lufthansa, die schon nach internationalen Luftfahrtsicherheitsregeln verpflichtet ist, mit einer ausreichend großen Crew unterwegs zu sein, wenn PAX an Bord sind.

Zuletzt bearbeitet:

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.470
4.341
2.615
Südbaden
Ja, spannend und wir sind auch mit dabei. Hab schon immer gesagt, am Freitag den 13. soll man nicht fliegen :ROFLMAO: . Am Dienstag muss ich dann wissen ob es Hüh oder hott geht. Da kann ich noch alles problemlos canceln oder ändern. Sei es das Hotel in Kelsterbach, das Parkhaus, das Hotel auf den Malediven, das Auto in Thailand etc.

Wenn ich nun gerade lese, dass es vorher wieder in Dubai gekracht hat und die Flieger kreisen, dann befürchte ich doch so langsam, dass es auf die Malediven/Thailand dann erst im Herbst geht und wir wieder auf eine Flusskreuzfahrt umschwenken. Ärgerlich, aber alles andere macht nun keinen Sinn, Alternativflüge sind dermaßen teuer geworden, dass es uns das nicht wert ist.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.957
8.532
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Recht - schön und gut.

Eine Insolvenz der Airlines ist nicht auszuschließen, wenn der Konflikt länger anhält, auch wenn dies bei den Gulf Carrieren durch das viele Geld unwahrscheinlicher ist - so besteht doch gewisses Risiko. Man denke hier an AirBerlin, Ukraine International Airlines oder Thai Airways.

Es ist aktuell schlicht nicht absehbar, wie sich die Eskalation entwickelt.
Es könnte natürlich auch sein, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt....

Wenn eine Staatsairline pleite geht, dann haben wir ganz andere Probleme.

Horstfranz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Oktober 2008
70
122
663
Gelsenkirchen
Das hatte ich heute Morgen auf Reiseaktualisierung gelesen. Jetzt steht nur noch Umbuchung wenn die Reise bis zum 20.3 stattfindet.
Ich hoffe ich habe mich nicht verlesen.
Aber jetzt steht auch dort wenn die Reise am oder vor dem 10. März kann die Rückerstattung beantragt werden. Das habe ich vorher auch nicht gesehen.

• Like

Horstfranz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Oktober 2008
70
122
663
Gelsenkirchen
Ich habe nun für den 24.03 also einen Tag vorher bis zum 30.04 einen Airfrance Flug gebucht. Kostenpunkt für 2 Personen 2978€ das doppelte wie bei Emirates aber zu 100 % zu stornieren.
Ich beobachte nun wie das sich entwickelt und dann wird storniert.