Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thema: Aufhören zu arbeiten – wie geht ihr damit um?

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.063
4.304
1.665
Mich würde interessieren wie ihr mit der Krankenversicherung umgeht ist das nicht ein bisschen teuer in dem Alter

Ich kann NUR für mich schreiben und nicht, was andere machen sollten.

Ich habe das OA Visum, das ich regelmäßig komplett erneuern werde. Das O Visum lehne ich ab, will nicht weiter erklären warum. Nicht hier.

Ich bin über meine Frau weiter gesetzlich in der Familienversicherung dann in Deutschland versichert, über die ADAC Langzeitversicherung in Thailand (55 Euro im Monat, extrem gutes Preis Leistungs Verhältnis).

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.063
4.304
1.665
Warten auf was??? Wenn es finanziell sich ausgeht, einfach machen!

Ich unterstütze noch ein Familienmitglied. Meine nicht Mutter, nicht Frau, nicht Kinder. Dieses Mitglied hat nun Sorge, dass das aufhören könnte.

... hier ist ein weiteres Motiv. Aber ich finde, es muss auch mal gut sein...

thilo3

Kennt noch nicht jeder
   Autor
18 Mai 2015
78
417
793
46
Norden close to Kifferland und Wohnmobile
Hallo Klimbim.
Bin noch etwas jünger und kann aber total deinen Zwiespalt verstehen.
Ich habe für die meisten in unserer Gesellschaft ausgesorgt, habe aber sehr viel Freude an meiner Arbeit.
Bin aber parallel dabei mir die 2. Heimat in Thailand aufzubauen.
Ich habe sämtliche Bedenken abgelegt was andere denken oder von meiner Idee halten.
Ich glaube das Naturell des typischen Deutschen ist leider vorsichtig und egozentrisch. Viele scheuen das Neue oder die Ungewissheit. Aber ist es dass nicht was auch immer Fortschritt mit sich bringt und Innovationen erst möglich macht?

Höre auf das was du willst. Nicht was andere raten oder sagen.
Genieße das hier und jetzt. Die Vergangenheit ist Vergangenheit und die Zukunft kommt... Entweder sehr viel Zukunft oder halt sehr wenig. Nur das hier und jetzt dass können wir beeinflussen und genießen.

Also los und fang an zu leben.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.063
4.304
1.665
Wenn man keine Kühltruhe von innen sehen möchte, sollte man nicht zu viel über seine Vermögenswerte preisgeben.

Die Geschichte vom Condo Kauf fand ich Klasse zu lesen.
Cash, Cash, Cash

Diese Episoden sind absolut dicht an allem, wie ich es erlebte. Ich wusste, dass ich es verschriftlichen werde und habe es deshalb immer gleich in Notizen dokumentiert und mit Photos untermauert, damit es "frisch gehalten" wird.

Ich sehe diese Russen direkt vor mir. Ja. "Cash Cash Cash". Der Hintergrund ist vermutlich, dass die keinen Zahlungsverkehr mehr hin bekommen und auch kein Konto mehr in Thailand. Der mit mir befreundete thailändische Anwalt hat es mir jedenfalls so erklärt.

Da kommen nun wirklich Agenturen mit Geldkoffern voller Baht. Mit sowas auf dem Roller durch Pattaya zu düsen, habe ich mir aber nicht zumuten wollen...

Ich muss auch aufpassen, nicht eigene Vorurteile dominieren zu lassen beim Schreiben. Ich finde die Gabe zur Selbstkorrektur wichtig.

Allerdings war es hier so, dass wirklich so ziemlich jedes Klischee in der Realität nun einmal übererfüllt wurde, unfassbar...

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.063
4.304
1.665
Die Frage ist, möchtest Du diese Auseinandersetzungen um Anerkennung tatsächlich ausfechten oder besteht nicht vielmehr die Gefahr, sich im "Kampf" gegen unterschiedliche Windmühlen aufzureiben?

Aufreiben? Ich neige im Naturell dazu alles witzig-trocken zu kommentieren und alle dann damit stehen zu lassen.

Dafür werde ich nicht nur gemocht, glaub mir. Im Forum finden das die Leser in meinen Berichten lustig und mögen es oft. Im echten Leben bringt es Menschen dazu, zu explodieren. Manchmal.

Aber Spott entlastet. Mich zumindest. Der Sohn meiner Frau entwickelt sich mit mir genau in diese Richtung. Ich muss manchmal schmunzeln. Auch hier würde er lakonisch bemerken: "stabil".

Ich habe Glück. Im Sommer sitzen wir zwei auf dem Roller in Thailand. Ohne Anhang. Er freut sich EXTREM, ich auch.

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
288
528
1.283
Stuttgart
nach einer Verdreifachung beim Goldpreis innerhalb weniger Jahre kann man Gewinne realisieren, bei Haltefrist von mind. 1 Jahr steuerfrei (noch).

• Like
Reaktionen: Klimbim

LONE WULF 68

Scheiß Drauf. Mein Leben , meine Regeln .
   Sponsor 2026
4 September 2024
678
17.969
2.645
@Klimbim

Mir selber graut es vor der Vorstellung in Rente zu gehen. Das wäre für mich das Ende vom Bezahltem Rumtreiben. Der Kopf ist einfach irgendwo in den 20ziger hängen geblieben. Der Körper kann die schwäche und das alter nicht mehr vertuschen. Ist wie es ist.

Ich ziehe mein Leben so durch wie ich lust habe. Ohne wenn und aber. Und das kann ich dir auch nur raten.

Dein Leben , deine Regeln. Niemand muss Verstehen warum du bist wie du bist , es reicht wenn du das verstehst. Du wirst es eh nie allen recht machen können.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.334
9.974
3.715
Berlin / Koh Samui
1.) ... auch Du lebst nur einmal.
2.) Drauf geschissen, was andere Denken. Dein Leben = Deine Entscheidung
3.) Die meisten Menschen sind nicht in der Lage diesen Schritt zu gehen ( Finanziell nicht durchführbar oder gebunden )
4.) bist eh nur eine Nummer in der Arbeitswelt und jemand anderes wird sich auf die schnelle finden und Dich ersetzen.
5.) mach Dir keinen Kopf und zieh es durch ( siehe Punkt 1. )

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
930
7.741
2.145
Mit der Industriellen Revolution hat sich das Arbeitsverhalten und die Bedeutung von Arbeit im Leben von Unterschicht und normalen Menschen stark geändert. Die Sechstagewoche wurde Standard und es wurde Menschen eingeredet, dass Arbeit sinnstiftend wäre... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Letztendlich ging es nur darum, ein Arbeitsproletariat zu bekommen, welches sich der Taktzahl von Maschinen unterordnete.

Adel, Gutsherren, Reiche sind über Jahrhunderte nie geregelten Arbeiten nachgegangen, sie genossen den Müßiggang, hatten Hobbys, Diskussionsrunden im erlauchten Club, etc.

Wäre ich reicher geboren worden, hätte ich nie eine regelmäßige, fremdbestimmte Arbeit angenommen. So musste ich bis 49 arbeiten, bis ich mein Leben selbstbestimmt führen konnte und ausschließlich meinen Hobbys und Interessen nachgehe. - Arbeit ist Vergeudungen von Lebenszeit!

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
325
188
573
Also jetzt mal ganz ehrlich...

Ich bin 40 und arbeite darauf hin mit 50 in Ruhestand zu gehen. Und ich weiss nichtmal wie ich noch 10 Jahre durchhalten soll.

Wenn du es kannst dann mach es. Alles andere ist Sklavenmentalität oder einfach Neid aus deinem Umfeld.

Es ist dein Geld und dein Leben, geht doch niemand was an was du damit machst.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.287
9.382
3.715
60
Also jetzt mal ganz ehrlich...

Ich bin 40 und arbeite darauf hin mit 50 in Ruhestand zu gehen. Und ich weiss nichtmal wie ich noch 10 Jahre durchhalten soll.

Wenn du es kannst dann mach es. Alles andere ist Sklavenmentalität oder einfach Neid aus deinem Umfeld.

Es ist dein Geld und dein Leben, geht doch niemand was an was du damit machst.
Also ich habe auch körperlich und zeitlich sehr intensiv gearbeitet, jetzt etwa 40% weniger...aber wenn man mit 40 schon Bedenken hat wie man noch10 Jahren durchhalten kann....dann würde ich dringend raten dich zurückzunehmen und deinen Plan etwas nach hinten schieben,denn wenn du dich tot arbeitest,bringt dir dann alles nichts mehr.

• Like
Reaktionen: Mut und active75

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2026
5 September 2009
3.985
12.580
4.568
Austria,Florida
3.) Die meisten Menschen sind nicht in der Lage diesen Schritt zu gehen ( Finanziell nicht durchführbar oder gebunden )
4.) bist eh nur eine Nummer in der Arbeitswelt und jemand anderes wird sich auf die schnelle finden und Dich ersetzen.
Gut getroffen.
Man muss sich selber in den Spiegel schauen können, ohne ein wenig Egoismus bleibt man ewig der allen anderen alles recht gemacht und trotzdem in der Kiste liegt.
Es ist nicht wie im Film, wo man dann noch mitbekommt ,wie alle trauern und es ohne einem weitergeht.
Wenn das Herz aufhört, dann ists finster. Fertig.
Ob die Verwandtschaft Freudensprünge oder Trauergesten macht, kriegst nicht mehr mit.
Hör aufs Bauchgefühl und schalte aber das Hirn nicht aus.
Dann kannst du zufrieden auf dein Leben zurückblicken und die Augen schließen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
708
2.808
1.393
Alles gut und schön.
Man muss sich die Freiheit aufzuhören mit arbeiten auch leisten können.
Ich werde dieses Jahr 63 und habe bis heute mehr als 45 Arbeitsjahre hinter mir und auch die gleiche Anzahl an Beitragsjahren in die Rentenkasse.
Ganz ohne meinen Rentenanspruch könnte ich mir einen Ruhestand in Thailand nicht leisten.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2026
18 Dezember 2017
583
2.905
1.843
Hamburg
Warum hörst Du auf zu arbeiten? Mit 61?
Ich habe mit 52 aufgehoert zu arbeiten, und da war ich schon selbststaendig.

Meine Meinung: so frueh wie finanziell moeglich aufhoeren zu arbeiten das macht ein langes Leben wahrscheinlicher. Heute bin ich 76.

Und den Tag konstruktiv und schoen gestalten kann man tatsaechlich ohne externe Zwaenge! Ein wenig Disziplin gehoert evt schon dazu. ;-)

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.240
116.618
3.735
Geld/ sich leisten können ist das eine.

Nur was fängt man nach seinem (geregelten) Arbeitsleben dann mit sich an?!

Die Fickerei wird weniger, leider.
Die guten Freunde/ Kumpels werden weniger weil keiner ewig lebt.

Durch die Gegend schleichen/ Fahren/ Fliegen schon mal gut aber wenn niemand da ist mit wem man sich darüber austauschen kann wird es eventuell auch öde.

Endlich in Rente/ Ruhestand,
aber was nun?

Habe da schon einiges trauriges erlebt und gesehen und hoffe das ich es in etwa 2 Jahren besser hinbekomme.

Tischtennis Pattaya

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2026
24 Dezember 2013
424
4.055
1.645
Oberoesterreich

Das würde ich genau so unterschreiben 👍

Und dazu meine Meinung:
"Gute Freunde kritisieren nicht, sondern freuen sich für dich oder mit dir" !!!

"Neid bekommt man nicht umsonst, den muss man sich erarbeiten"

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.522
18.128
3.165
soll jeder machen wie er kann oder mag, haltet mich für bekloppt aber ich bin froh noch arbeiten zu können,

zu meinen Konditionen, zu meinen Zeiten, ..läuft doch,

früher als Lohnsklave war dem nicht so, da hatte ich auch so meine Problemchen,

nun bin ich bald Rentner und werde dann eben als Hobby weiterwerkeln solange ich will oder kann,

nicht nur wegen der Kohle sondern auch um fit zu bleiben denn das mit dem schnellen Verfall nach dem aufhören

erlebe ich leider auch öfter in meinem Umfeld.

Für Müßiggang und verrauchte Clubs hab ich auch so genug Zeit,

amen

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.063
4.304
1.665
Alles gut und schön.
Man muss sich die Freiheit aufzuhören mit arbeiten auch leisten können.
Ich werde dieses Jahr 63 und habe bis heute mehr als 45 Arbeitsjahre hinter mir und auch die gleiche Anzahl an Beitragsjahren in die Rentenkasse.
Ganz ohne meinen Rentenanspruch könnte ich mir einen Ruhestand in Thailand nicht leisten.

Das kann ich absolut verstehen. Ich habe damals mit 30 gedacht, was Du hier beschreibst und es ausgerechnet: 3 kleine private Rentenversicherungen, etwas zeitversetzt.

Lücke ausrechnen. Damals 63 zu 65; nun sind es 2 Jahre mehr. Bis 67. Die zeit finanziell überbrücken können. Dafür eine private Rentenversicherung und einen guten ETF. Zwei kleine weitere Rentenversicherungen, um die Anwartschaften (Rentenpunkte) ausgleichen, die man nicht mehr bekommen wird. Ich ging von niedrigeren Steigerungen beim Versorgungswerk aus.

Konservativ in solchen Rechnungen, liberal im Leben. Das ist meine Art. Der ETF lief deutlich besser als ich dachte. Also: umschichten in stabile Anleihen. Habe ich die letzten Jahre systematisch gemacht. Die zünden nun Anleihe um Anleihe und werden mich mit der einen Versicherung sehr gut bis zum 67 Lebensjahr bringen. Zwischendurch zünden die anderen beiden Versicherungen, die ich in Zeiten des Nichtverdienens zugeteilt bekomme - da diese erst ab 2005 geschlossen wurden, ideal zur Steuerreduzierung.

Davon werde ich mir dann noch eine Wohnung in Pattaya kaufen (dann die Dritte denke ich), oder Anleihen, mal sehen.

Als nun der Goldpreis aber durch die Decke ging war mir klar: das kürzt alles ab. dazu kamen sehr gute Gehaltssteigerungen, was meiner Branche geschuldet ist und da ich 2 mal gut gewechselt habe und neu aushandeln konnte, war das super.

Ich weiss aber nie was noch kommt. Ich sollte demütig bleiben. Es gibt keine perfekte Planung. Es gibt nur Vernunft gepaart mit dem Versuch, Risiken zu minimieren. Am Ende könnte ich umplanen müssen. Aber bis dahin werde ich Kurs halten.

Der Bonner Beamte Bernd würde nun sagen. "et is noch imma jut jegange".

Ich schreibe das für die Jungen. Damit wissen sie, was sie anstellen können, wenn sie ähnliche Ahnungen haben wie ich mit 30.

Aber ich habe auch nie übertrieben. Mein bester Freund plant anders. Er will 3-4 Businessflüge im Jahr durch die ganze Welt sichergestellt wissen - vom Preis her. Ein Franzose, der in der Schweiz arbeitet. Die Beträge, die er für seinen Ruhestand berechnet, finde ich für mich nicht nötig (6000 - 7000 ChF im Monat in Pattaya).

Das würde ich niemals schaffen. Aber ich denke: soll er doch! Ich freue mich für ihn. Er liebt es halt Business herum zu fliegen und zwar oft. Ich liebe es mit ihm Bernd beim Gin im Pool von 1995 zu erzählen.

Als ich als Student in einer Sprachschule in der ich und mein Freund unterrichtet habe (Nizza), mit ihm wirklich sehr charmante Lehrerinnen angebaggerte. War das ein Spass...

Die Menschen sind verschieden. Pattaya bietet recht viele Lebensentwürfe. Meiner ist der mit dem Beamten im Pool, Gin und Obstler.

Und dazu einige Kurzgeschichten verfassen, Thai lernen, die Gegend erkunden und alte Thais befragen und heraus finden, was die so denken und was sie umtreibt. Ich bin neugierig.

Ich glaube, dass ich mit einem mittleren Budget gut klar komme. Unsummen brauche ich gar nicht. Ein mittleres Budget ab so 60 kann man systematisch planen, wenn man 30 ist. Da bin ich 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.716
27.379
5.568
Austria
Ab dem Moment , wo man es sich leisten kann und niemanden auf der Tasche liegt, geht es niemanden etwas an was du machst !
Entscheidend ist nur was du willst und nicht was andere denken , die leben ja nicht dein Leben !
Ich bin ab dem Moment weg , an dem ich es mir leisten kann 👍👍👍