Zunächst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst, so viele nützliche Tipps für Neulinge hier aufzuführen.
Aber ein paar dieser Tipps halte ich ehrlich gesagt für etwas fragwürdig bzw. nicht immer ganz zu Ende gedacht:
NIEMALS Fahrt vom Flughafen zum Hotel in Pattaya vorher buchen. Unsinn. Teuer.
Am Flugplatz BOLT rufen, ist 25 Euro billiger.
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Bei renommierten Anbietern starten die Fahrten BKK - Pattaya ab 1.000 Baht (bei Vorabbuchung), da wird Bolt sicher nicht 25 Euro (entspricht aktuell etwas über 900 Baht) billiger sein. Und zudem hast du bei einer vorab gebuchten Fahrt den Vorteil, dass du dich nach einem langen Flug nicht noch mit dem Finden eines passenden Transportmittels herumschlagen musst.
NIEMALS Eintritte, Rundfahrten, Fähren oder sonstiges online buchen. Beispiel: Wir waren auf Koh Larn. Hin mit regular Ferry für 30 Baht. Zurück wurde uns am Tien Beach die Speed Boat Rückfahrt für nur 200 TB angeboten (!).
In deinem Fall bist du leider auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen. Aber grade bei Eintrittsgeldern für Sehenswürdigkeiten (z.B. Nong Nooch Garten) gibt es auch seriöse Online-Reseller, die günstigere Tickets verkaufen als die Betreiber selbst.
- Thai SIM-CARD
Geht mit e-Sim aber würde ich nicht machen, zu teuer. Einfach mit Reisepass in den ersten 7/11 Shop und die billigste TRUE mit 10GB für 30 Tage nehmen (Rot weisses Pack). Die Karte schalten die frei. Einlegen, fertig. KEINE Tourist-Card andrehen lassen.
Ob physische SIM oder eSIM spielt grundsätzlich keine Rolle, nach Aktivierung funktionieren die exakt gleich. Deine True Karte hättest du z.B. zum gleichen Preis auch als eSIM bekommen können.
Was du wahrscheinlich meintest, sind Anbieter von (prinzipiell) weltweit nutzbaren eSIM (z.B. Airalo), die du bereits von zuhause aus kaufen/aktivieren kannst: Wenn du ausschließlich in Thailand unterwegs bist, bieten die tatsächlich keine Vorteile, d.h. da ist die Wahl eines lokalen Netzbetreibers (AIS, True, DTAC) schlicht die bessere Option.
- BOLT App
Vergesst Grab, ihr braucht BOLT. Keine Kreditkarte hinterlegen, die App wird oft gehackt. Einfach nur Barzahlung anklicken.
Grab und Bolt nehmen sich in Pattaya nicht viel, mit beiden macht man hier nichts falsch - und es spricht auch nichts dagegen, sich beide Apps zu installieren und dann jeweils die zu verwenden, die grade günstigere bzw. schneller verfügbare Fahrzeuge anbieten kann.
Aber dass die Bolt App oft gehackt wird, halte ich für ein Gerücht - ich persönlich habe dort zwar auch keine Kreditkarte hinterlegt, aber das Risiko würde ich als eher gering ansehen.
NICHT mitnehmen:
- Jacken, Pullover.
In Pattaya selbst wirst du das ziemlich sicher nicht brauchen, aber bei An-/Abreise im Flugzeug war ich froh, dass ich eine Jacke dabei hatte, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt.
- Unsinn ist auch zig feste Schuhe mitzunehmen, abgesehen von denen, die man sowieso beim Flug an hat. Trekking Sandalen reichten mir.
Das mag für dich zutreffen, aber bei mir z.B. würde das relativ schnell zu Problemen mit meinen Füßen führen, daher bevorzuge ich eher Sneaker (zusammen mit dünnen Baumwollsocken).
- Durchfallmedikamente: Nee, lasst es. Loperamid hilft euch hier bei Attacke nix.
Loperamidhydrochlorid (Inhaltsstoff von z.B. Immodium akut) stoppt die Darmtätigkeit für einige Stunden komplett - das funktioniert in Thailand genauso gut wie überall sonst. (Bei mir zumindest, es kann natürlich sein, dass der Wirkstoff nicht bei jedem so gut/zuverlässig funktioniert).
Im Gegenteil. Bakterien verlassen den Darm nicht und die ganze Sache wird eigentlich nur noch schlimmer.
Das ist allerdings korrekt, daher Immodium (oder Ähnliches) immer nur kurzzeitig verwenden.
Pentofuryl ist in Deutschland im Allgemeinen nicht mehr verfügbar, weil die Pharmaindustrie da irgendwie nen Riegel vorgeschoben hat aber das Medikament ist als Topscorer aus Ägypten bekannt. Verursacht keine Nebenwirkungen, da es nicht systemisch sondern überwiegend im Darm die Bakterien bekämpft und kann z.B. bei Amazon aus Polen bestellt werden.
Das Zeug ist bei schweren bakteriellen Darmproblemen der absolute Gamechanger und ich habe mir da eine Packung für 10 € mitgenommen, brauchte die aber bis jetzt Gott sei Dank nicht. Zudem gibt es hier im 7/11 sehr gute Medikamente gegen bakterielle Durchfall-Probleme, die sehr schnell wirken.
Mit Selbsttherapie von hartnäckigen Durchfallerkrankungen (ganz egal, mit welchem Medikament) wäre ich generell vorsichtig, in solchen Fällen besser zum Arzt (bzw. in eine Klinik) gehen.
Im Übrigen ist die Mitnahme von Toilettenpapier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern auf der Welt hier nicht erforderlich, weil an jedem WC in Thailand eine Dusche angebaut ist und diese Benutzung ist einfach göttlich.
Auch ohne diese Arschduschen würde ich kein aus Deutschland mitgebrachtes Toilettenpapier verwenden (sondern nur lokal gekauftes), da du dadurch riskierst, die Toilette zu verstopfen (der Rohrdurchmesser ist viel geringer als in Deutschland und unser dickes Papier ist daher völlig ungeeignet).