Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

FS im Urlaub. Agentur oder selbst machen. Zeitlich+Kosten?

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
472
1.835
943
@Mahlzeit
Es in Bangkok zu versuchen ist keine Option ? Nicht das ich da Erfahrung hätte, aber evtl. gibt es dort beim DLT einfacher Termine

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
963
7.266
1.945
Deutschland
ich hätte gerne einen Motorrad Führerschein für Thailand, habe allerdings in Deutschland keinen A.

möchte auch den Motorrad FS machen. Habe auch keinen Motorrad FS in Deutschland.

Das ist zwar nicht die Frage/Thema, ich schreibe es trotzdem:
Ihr habt in DE keinen Motorradführerschein. Demnach habt ihr auch keine Fahrerfahrung mit dem Motorrad im Allgemeinen? Wenn dem so ist..
Würde ich es mir zweimal überlegen (nach bestehen der Fahrprüfung) mit minimalistischer Motorrad-Fahrerfahrung in TH herum zu düsen - erst recht in Ballungsgebieten.
Das kann gut gehen aber auch bitterböse enden.

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
254
1.740
843
Ihr habt in DE keinen Motorradführerschein. Demnach habt ihr auch keine Fahrerfahrung mit dem Motorrad im Allgemeinen? Wenn dem so ist..
Würde ich es mir zweimal überlegen (nach bestehen der Fahrprüfung) mit minimalistischer Motorrad-Fahrerfahrung in TH herum zu düsen - erst recht in Ballungsgebieten.

Ich denke, dass es den allermeisten Kollegen ohne Motorradführerschein in Deutschland (inkl. mir) nur darum geht, legal Roller fahren zu dürfen und nicht darum, sich direkt am ersten Tag eine 1000cc Supersportler zu kaufen.

Wenn man die Vorraussetzungen dafür laut thailändischem Recht erfüllt, finde ich daran nichts verwerflich.
Zumal man auch in einigen europäischen Ländern (Italien, Polen, Spanien, Portugal..) ganz legal und ohne irgendwelche Zusätze mit dem (deutschen) Autoführerschein 125cc fahren darf.

Außerdem sagt eine Eintragung im Führerschein meiner Meinung nach relativ wenig über das fahrerische Können. Gibt bestimmt etliche "Motorradfahrer", die zwar einen deutschen Motorradführerschein haben, aber schon seit Jahren nicht mehr oder nur extrem wenig gefahren sind.
Ob man durch diese geringe Fahrpraxis entscheidende Vorteile beim Rollerfahren in Thailand hat, glaube ich nicht. Rollerfahren in Thailand lernt erst in Thailand.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
152
409
983
36
Das ist zwar nicht die Frage/Thema, ich schreibe es trotzdem:
Da stimmt ich dir voll und ganz zu.

Warum möchte ich dann den FS in Thailand?

1. Will ich wenn überhaupt mal auf ner kleinen Insel wo wenig Verkehr ist zur Not mal fahren können. Aber auf gar keinen Fall In Pattaya, Bangkok, Samui oder Phuket. D.h. ich würde den Führerschein recht selten nutzen. Außerdem würde ich mich eh rantasten ( kann dann wenn ich bei Verwandten bin üben)

2. Bin ich halt halb Thai, habe aber nur deutsche Papiere. Mit nem Thai FS könnte ich vielleicht ab und zu als Thai durchgehen wenn ich diesen vorlege und dann auch noch Thai spreche und somit den ein oder anderen Eintritt zum Thai Preis bekommen. :bbs72

3. Wenn ich mal auf ner kleinen Insel bisschen rumfahre mit dem Roller will ich wenn was passiert kein Problem mit der KV haben. Selbst ein Crash mit 30 Sachen kann ne ernsthafte Verletzung zur Folge haben mit Kosten, die meine Veersicherung tragen müsste. Die prüfen dann bestimmt, ob ich einen FS habe.

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
668
4.408
1.595
Ich denke, dass es den allermeisten Kollegen ohne Motorradführerschein in Deutschland (inkl. mir) nur darum geht, legal Roller fahren zu dürfen und nicht darum, sich direkt am ersten Tag eine 1000cc Supersportler zu kaufen.
Ob Du Dich mit dem Supersportler wegen ungeschickter Gashand um die nächste Palme wickelst oder mit dem Roller Dich wegen nicht vorhandener Blickführung unter den Zwillingsreifen eines LKW wiederfindest ist egal. Du bist nämlich beide Male wahrscheinlich tot.
Wenn man die Vorraussetzungen dafür laut thailändischem Recht erfüllt, finde ich daran nichts verwerflich.
Theoretisch völlig in Ordnung, an die Praxis sollte man aber auch denken.
Zumal man auch in einigen europäischen Ländern (Italien, Polen, Spanien, Portugal..) ganz legal und ohne irgendwelche Zusätze mit dem (deutschen) Autoführerschein 125cc fahren darf.
War da nicht mal was mit ein paar Stunden, die man dafür nehmen musste? Da habe ich aber keine gesicherte Ahnung, alle in meinem Umfeld, die motorisiert Zweirad fahren, haben die volle Klasse A.
Außerdem sagt eine Eintragung im Führerschein meiner Meinung nach relativ wenig über das fahrerische Können. Gibt bestimmt etliche "Motorradfahrer", die zwar einen deutschen Motorradführerschein haben, aber schon seit Jahren nicht mehr oder nur extrem wenig gefahren sind.
Absolut richtig, bis auf eine Kleinigkeit, zumindest für die, die nach der Fahrschule noch ein paar Jahre aktiv Motorrad gefahren sind. Die Grundsätze des Zweiradfahrens haben diese Leute verinnerlicht, so ähnlich wie das Schwimmen oder Fahrradfahren. Beispielsweise Blickführung - da wo ich hinschaue, fahre ich auch hin -, Lenken mit Gewichtsverlagerung und Schräglage...
Ob man durch diese geringe Fahrpraxis entscheidende Vorteile beim Rollerfahren in Thailand hat, glaube ich nicht. Rollerfahren in Thailand lernt erst in Thailand.
Wichtig ist in meinen Augen, dass Du so wenig wie möglich "Unbekannte" in der Rechnung hast. Als Neuling in Thailand hat jeder als erstes die Verkehrsregeln mit der ersten Hürde Linksverkehr und den Umgang mit den anderen Verkehrsteilnehmern. Da ist es dann doch sehr hilfreich, wenn man sich mit der Bedienung und dem Verhalten des eigenen Fahrzeuges halbwegs auskennt...
Der Schein dient "lediglich" der rechtlichen Absicherung.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.141
16.844
4.165
Alpenrepublik
Mit nem Thai FS könnte ich vielleicht ab und zu als Thai durchgehen wenn ich diesen vorlege und dann auch noch Thai spreche und somit den ein oder anderen Eintritt zum Thai Preis bekommen. :bbs72
Und wieviele ermässigte Eintritte zu Thai Preisen brauchst dann, damit sich die Führerscheinkosten amortisieren? :bigsmile

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
271
624
833
Für den normalen Urlauber ist es eh völlig ausreichend den internationalen zu haben und den Führerschein wegen des ermäßigten Eintritts ist als Urlauber eh Quatsch .
Hier im Landesinneren wenn man ca. 7 Monate vor Ort ist macht das allerdings schon Sinn ,für den ermäßigten Eintritt ,wenn es den hier denn überhaupt nutzen kann hab ich
auch noch die rosa ID .In Patty oder BKK wäre ich glaube ich schon auf Grund der vielen Staus eher mit den Öffis unterwegs . Meine Tochter in Bangkok hat letzte Woche für 7 km 1 Stunde mit dem Auto gebraucht .

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
519
1.810
1.243
1️⃣ Der Threadstarter will Motorrad fahren, hat aber nur einen PKW-Führerschein – ihm Öffis zu empfehlen ist wie jemandem, der Seepferdchen lernen will, Leichtathletik zu empfehlen. Beides ist zwar Bewegung, aber doch ganz anders. 😅
2️⃣ Günstigere Eintrittspreise wegen thailändischem FS? Hab ich noch nie geschafft und kenne auch niemanden, der das hinbekommen hat. Ab Status ‚permanent residence‘ kann man darüber vielleicht mal nachdenken.
3️⃣ Wer rechtssicher Motorrad fahren will, macht den thailändischen Motorradführerschein – alles andere ist reine Foren-Luftnummer.

💡 Im Urlaub am besten über eine Agentur machen, sonst ist der Urlaub vorbei, bis man den Führerschein hat.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
152
409
983
36
Eins will ich klarstellen, mir geht es nicht primär darum den Thai Eintrittspreis zu bekommen. Wäre ein netter Nebeneffekt aber vernachlässigbar da ich eh nur alle 1,5 Jahre im Land bin. Sobald ich den FS habe werde ich es natürlich probieren, gerade wenn ich Thai spreche könnte es klappen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Mir geht es primär um die Rechtssicherheit - sei es wegen der Polizei als auch wegen der KV wenn mal was passiert. Das mit der KV ist mir auch mit Abstand das Wichtigste.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
519
1.810
1.243
Donnerstag Führerschein erhalten, Samstags mit Kindern und Enkeln im Long Nooch Garden mit Führerschein Thai Preis bezahlt .
Glückwunsch, du hast die eine Sonderlocke gefunden, bei der im Preisaushang extra steht, dass man mit thailändischem Führerschein sparen kann – wenn's normal wäre bräuchte man das ja nicht zu erwähnen. 😅
Wurde wohl während COVID eingeführt und seitdem nicht zurückgenommen; oder kennst du noch weitere Sehenswürdigkeiten, wo das so ist?“
Die aber eine reale Möglichkeit ist !
Zum Eintrittspreis hast du die eine Ausnahme – zum rechtssicheren Motorradfahren ohne Führerschein auch ? Dann verrat bitte die magische Methode, wenn das so ist war dein eigener Führerschein ja völlig überflüssig. 😅

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
254
1.740
843
Man sollte aber auch erwähnen das es nicht überall klappt?

Ko Samet und Khao Yai Nationalpark z b. akzeptieren weder Führerschein noch rosa Ausweiss.

Ich denke, dass man hier unterscheiden muss.
Ko Samet und Khao Yai sind staatliche Nationalparks, während der Nong Nooch Garden ein privater Freizeitpark ist.

Bei den staatlichen Nationalparks geht es hinsichtlich der Preisgestaltung einzig und allein um die Nationalität, wohingegen private Einrichtungen hin und wieder spezielle Tarife für "Residenten" haben.
Seinen Status als Resident kann man dann eben anhand des thailändischen Führerscheins nachweisen, so z.B. auch im Ramayana Wasserpark.

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
So, ich melde mich auch noch zurück.
Leider kam familiär etwas trauriges dazwischen was die letzten Tage in Anspruch genommen hat...

Da wurde jetzt schon viel geschrieben, ich versuche es mal etwas zusammen zu fassen zumindest das was mich betrifft.

@Graf66
Kurz zu der Anmerkung mit "im Ausland darf man auch mit Auto kleine Bikes fahren" - ja, bei uns in DE (und ich glaube nur da) gibt es inzwischen die B196 Erweiterung (also 125ccm mit Klasse B) für die man Theorie und Praxis Stunden nehmen muss, obwohl es schon ewig anders umgesetzt werden sollte, gilt die nach wie vor nur in DE und ich dürfte damit nichtmal nach Österreich.
Für die anderen angesprochenen Länder gilt das nicht und man kann tatsächlich ganz normal mit der Klasse B Bikes bis 125ccm fahren ohne je eine Praxisstunde auf einem Hobel gemacht zu haben.

Ich bin ein Bub vom Land und schon mit 14 mit der 250er Enduro über unsere Wiesen gebrettert, danach warum auch immer nur Klasse 4 gemacht, wollte den A weiter machen aber dann ist mein bester Freund bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, weswegen ich ihn nie fertig gemacht habe.

Ich habe auch nicht vor in Ballungsgebieten zu fahren - ich bin hauptsächlich auf Koh Chang und fahre da wie so viele seit Jahren eben ohne FS, was ich jetzt eben ändern wollte ohne in DE inwzischen bald 3k€ dafür zu bezahlen.

Als einzigstes zusätzliches Goodie sehe ich noch die volle Freischaltung von meinem True Money Account an.

Ich hab jetzt mal noch ein paar Agenturen angeschrieben und warte auf Antworten.