Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand EOS mitunter nur mit Nachweis über Geldeingang auf Thai Konto

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
214
799
1.373
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Es wurde berichtet, dass in in anderen Foren darüber informiert wurde, dass für die EOS Nachweise in Form von Kontoauszügen erbracht werden müssen, wenn der Finanznachweis über monatliche Geldeingänge erfolgt.

Bei mir reichte letzte Woche die Bescheinigung vom Konsol Hofer aus, währenddessen von Member @yak auch Kontoauszüge in Höhe 40000 Baht pro Monat gefordert wurden.

Vielleicht kennt jemand den Hintergrund, warum mal Nachweise über den Geldeingang auf eine Thai Bank erbracht werden müssen und mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schiroco und LoS

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.343
10.853
2.865
Es wurde berichtet, dass in in anderen Foren darüber informiert wurde, dass für die EOS Nachweise in Form von Kontoauszügen erbracht werden müssen, wenn der Finanznachweis über monatliche Geldeingänge erfolgt.

Bei mir reichte letzte Woche die Bescheinigung vom Konsol Hofer aus, währenddessen von Member @yak auch Kontoauszüge in Höhe 40000 Baht pro Monat gefordert wurden.

Vielleicht kennt jemand den Hintergrund, warum mal Nachweise über den Geldeingang auf eine Thai Bank erbracht werden müssen und mal nicht.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, das der genannte Member @yak mit einer Thai verheiratet ist und wegen dem das,von den Behörden unbeliebte" Visa-O Married with Thai ,hat!

Dann wahrscheinlich auch nicht die geforderten 400.000.-THB festgelegt hat!

Sonst kann ich mir das nicht vorstellen!

Ich mache seit 25 Jahren mein EOS auf NON Visa/O und es wurde noch nie ein Kontoauszug verlangt!

Steht ja auch so nicht in den Visaregeln!

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.792
7.809
2.615
54
Wien
Ich mache seit 25 Jahren mein EOS auf NON Visa/O und es wurde noch nie ein Kontoauszug verlangt!

...ist meiner Meinung nach die beste Visa Form fuer die Generation 50+, bescheiden unkompliziert :trinken

• Like
Reaktionen: buddy2020 und LoS

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.343
10.853
2.865
Ich hatte im Mai das EOS auf Non O nicht verheiratet gemacht in Jomtien.
Die wollten auch einen Konto Auszug. Aber nicht von Thailand sondern einen vom CH Konto vom Letzten Monat. Zum Glück kein Original, ein einfacher Ausdruck online hat gepasst.
Also bei mir reicht immer die Bestätigung von Konsul Hofer, mit den Einkommensnachweisen, in Kopie und auch vom Konsulat abgestempelt!

Und das auch seit 25 Jahren!

Als Schweizer,eben nicht in Pattaya zu machen,aber wenn die gleichen Unterlagen in Bangkok ausgestellt werden, braucht es auch keine Kontoauszüge!

Aber das Einkommen,muss ja irgendwie nachgewiesen werden!

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.103
3.147
2.315
Siam Royal View
@Pete 1
Mit Rentenbescheid.

@anderl1962
Hab ja geschrieben NICHT Verheiratet.

Vielleicht lags an meinem alten T-schirt oder nicht Demütig genug aufgetreten oder was weis ich. Oder der Beamte war neu oder hatte einen schlechten Tag.
Who knows.

• Like
Reaktionen: LoS

Pete 1

Pattayaner
   Autor
3 August 2022
2.719
49.336
3.565
und das seit 17 jahren.

Ich mache auch 12 Jahre lang jährlich im März die "Rentnerverlängerung" mit der Variante Rentenbescheid.
Immer ohne Agentur, daher meine Frage?

Beauftrage ich eine Agentur, wie oft muss ich persönlich dort im Büro erscheinen und muss ich auch einen Gang mit der Agentur zur Immigration machen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.343
10.853
2.865
Wie schon geschrieben, lebe 37 Jahre hier und seit 25 Jahren EOS ohne jegliche Probleme!

Ohne Agentur!

Aber eben nur in der Pattaya / Chonburi Immigration!

Und das glaube ich eben nicht!

"Dann weist du ja sicher auch dass es immer Tagesabhängig ist von den Beamten."

Habe aber in all den Jahren auch Farangs erlebt,die meinten dem Beamten, die Gesetze erkklären zu können, und auch da macht der Ton, die Musik ;-)

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.343
10.853
2.865
Ok, muss ich ja nicht verstehen, aber wer in Pattaya lebt,ohne einer Arbeit nachzugehen,sollte diese 1 Stunde Zeit im Jahr wohl haben,oder?

2 x zur Immigration fahren,das zweite mal für 2 Minuten,um den Pass abzuholen...!

Zuviel Aufwand, dann eben eine Agentur nehmen... ;-)

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.792
7.809
2.615
54
Wien
...bin vorbei gefahren, haben mir nichts sagen koennen. :trinken saufe weiter...

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
881
9.129
2.245
Bei meiner Frage interessiert mich nur der Faktor Zeit, nicht Kosten.

Also wieviel Gänge muss ich machen, wenn man eine Agentur nimmt fuer das EoS.
Ohne die Gänge die für Beglaubigungen oder Kontoauszüge erforderlich sind:
-zur Agentur Pass und Bankunterlagen oder Rentennachweise abgeben, Formulare unterschreiben. Bei Maneerat dauert das vielleicht 15 Minuten, je nach Andrang.
-Gang zur Immigration, wo man fotografiert wird, dass man dort gewesen ist. Dauer vor Ort 5 Minuten, man benötigt kein Ticket .
-Pass meist am nächsten Werktag abholen, kann aber auch mal 2 oder 3 Tage dauern, je nach Saison und Agentur. Zeitaufwand ein paar Minuten.

P.S: Gilt für Maneerat, andere Agentur habe ich nicht genommen.

• Like
Reaktionen: schiroco