Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Steuerfreiheit für Auslandseinkommen ab 2025 – jetzt offiziell im Royal Gazette!

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
154
318
603
Widerspricht das nicht der Idee des 'Remote Worker', physisch von Thailand aus für eine Firma im Ausland arbeiten?

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.205
67.984
4.668
---
@Citolino ja und im allgemeinen DTV Thread gehen die auch eher unter denke ich. Kurz, wer als Angestellter in DE sauber aus der Steuer raus ist, ist dann umgekehrt eben in Thailand voll in der Steuerpflicht drin. Ich hatte immer die Vermutung, dass man in Deutschland nicht raus kommt, wodurch man dann in TH nicht rein rutscht, aber es ist wohl doch machbar und damit, tja ... wohl voll drin in Thailand. ABER ich hab da nur die infos vom thaimeister83 er hat sich sowohl mit raus in DE als auch dem Problem in TH intensiver beschäftigt.

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
154
318
603
Eine Gestaltungsmöglichkeit wäre vielleicht eine LLC oder etwas ähnliches dazwischen zu schalten

• verärgert
Reaktionen: Citolino

JusTEC

Neuer Member
    Neuling
8 November 2024
5
2
63
@Citolino ja und im allgemeinen DTV Thread gehen die auch eher unter denke ich. Kurz, wer als Angestellter in DE sauber aus der Steuer raus ist, ist dann umgekehrt eben in Thailand voll in der Steuerpflicht drin. Ich hatte immer die Vermutung, dass man in Deutschland nicht raus kommt, wodurch man dann in TH nicht rein rutscht, aber es ist wohl doch machbar und damit, tja ... wohl voll drin in Thailand. ABER ich hab da nur die infos vom thaimeister83 er hat sich sowohl mit raus in DE als auch dem Problem in TH intensiver beschäftigt.
Finanzamt NRW hat mir die Tage bestätigt, dass ich nach Abmeldung vollständig raus komme. Bekomme das jetzt nochmal schriftlich. Die Dame schien sehr aufgeklärt und auch sehr angetan von meinem Plan...

• Like
Reaktionen: wiwowa

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
154
318
603
Siam Legal / thaiembassy.com veröffentlicht immer noch folgendes auf ihrer Website:

What Digital Nomads Need to Know about Tax in Thailand

With the recent changes to Thailand’s current tax rules in 2024, you are now obligated to pay taxes on any foreign income that you bring into Thailand. However, this applies to you only if you’re a “tax resident of Thailand,” which is anyone who spends at least 180 days in Thailand over the course of a calendar year.

A new rule has also been proposed that will tax your foreign income regardless if you have brought it into the country or not. While this new tax rule hasn’t been implemented yet, it is planned to come into effect in 2025. If you have any difficulties understanding Thai taxes, want to determine your tax liability, or need assistance with filing a tax return, a Thai Tax lawyer can provide valuable guidance.

Vielleicht gibt es einen Interpretationsspielraum?

• verärgert
Reaktionen: Citolino

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.205
67.984
4.668
---
@Citolino das machen wir anders, auch wenn es hier grundsätzlich starke Berührungspunkte gibt. Es wird viel zu speziell.

Sorry @Moderatoren kann das jemand in einen eigenen Thread verschieben … evtl. sowas wie DTV/Remote Work - Steuerpflicht in Thailand.