Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Bankkonto in Thailand

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.390
55.088
4.315
Sorry, aber die 6 Banken die zur Auswahl stehen sollten eigentlich ausreichen, oder??

In dem Fall geht's ja darum dass ich meiner Freundin Geld schicken will.
Sie hat ihr Konto aber bei der TMB - wird nicht mehr von Wise unterstützt.
Da das mit der App auf 2 Telefonen nicht geht hat sie jetzt noch nen zusätzlichen Saving Account bei der CIMB aufgemacht - welche von Wise unterstützt wird. Ging online in der App in 10 Minuten und kostet nichts.
Jetzt haben wir zumindest ein Backup falls sie Bangkok Bank meinen Account dicht macht - aktuell geht er ja noch.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.891
3.218
1.715
Das mit dem NFC wäre neu. In Thailand funktionieren ATM kontaktlos nicht mit NFC, sondern optisch, oder ist das mit NFC bei ATM neu?
Du fantasierst! Optische Kartenleser in ATM....
Mit Cardless ATM scannt man mit der Smartphone APP den QR-Code, der am Bildschirm erscheint.
Genau, und das ist optisch. Es braucht kein NFC im Smartphone, Kamera reicht.
Übrigens: Cardless ATM funzt z.Z. fast nirgends oder nur sporadisch.
Kann ich nicht bestätigen, bei K-ATM mit der Kasikorn App funktioniert es einwandfrei.
Ich musste Cardless via App Nix bezahlen egal wo ich war.
Wie man der Kasikorn Preisliste entnehmen, sind auch cardless Abhebungen außerhalb der Clearing-Zone immer mit Kosten verbunden:

1758611802199.png
Das kann aber bei anderen Banken anders aussehen
Bin mit aber sicher, daß zumindest die ersten 4 Abhebungen außerhalb der Zone auch nur 15 THB kosten.
Ja, aber nur an Kasikorn ATMs und unbegrenzt oft. Die 4 Abhebungen beziehen sich auf Fremd-ATMs.
War zumindest bei meinem letzten Aufenthalt noch so. Was aber der 5ten Abhebung passiert weiß ich nicht.
Bei Kasikorn kostet eine ATM-Abhebung außerhalb der clearing-zone immer ฿15 an K-ATM und an ATMs anderer Banken ฿20 für die ersten 4 Abhebungen und plus ฿10 ab der fünften.
1758612527030.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.894
8.288
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.894
8.288
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ist für eine Thai ja nun wirklich überhaupt kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.
Da haben wir schon deutlich andere Erfahrungen gemacht und irgenwann war uns die Zeit zu schade, von einer Bank zur nächsten zu rennen.
Bei uns ist das Problem mittlerweile erledigt. Meine Bemerkung bezog sich auf die pauschale Bemerkung von @buddy2020 , dass 6 Banken bei Wise ausreichend seien, wass eindeutig eine Ansicht mit Scheuklappen ist.

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.180
10.599
2.865
Nicht, wenn die Freundin woanders ein Konto hat
Deswegen kann sich die Freundin, ja easy bei einer der 6 genannten Banken ein neues Konto eröffnen,wenn Sie denn weiterhin Geld empfangen will,doch wohl keine Zumutung, oder ..:cool:..

Ok, es dauert natürlicch für eine Thai bis zu 10 - 20 Minuten....:rolleyes:..

Oder einfach,wenn man das Ihr nicht zumuten möchte, einfach beim nächsten Besuch genug in bar einzahlen, für mindestens 1 Jahr... Egal bei welcher Bank..;) ..!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.180
10.599
2.865
Da haben wir schon deutlich andere Erfahrungen gemacht und irgenwann war uns die Zeit zu schade, von einer Bank zur nächsten zu rennen.
Bei uns ist das Problem mittlerweile erledigt. Meine Bemerkung bezog sich auf die pauschale Bemerkung von @buddy2020 , dass 6 Banken bei Wise ausreichend seien, wass eindeutig eine Ansicht mit Scheuklappen ist.
Ja da habe ich wohl Scheuklappen für dieses weltbewegende Problem,eine Freundin in Thailand finanziell zu unterstützen!

Es ist aber auch, gerade für eine Thailänderin, sehr schwer und wirklich nicht zumutbar in Ihrer Heimat ein Konto bei einer der 6 genannten Banken zu eröffnen!

Obwohl eigentlich nur wenn Sie eben keine Thai ist, keine Papiere hat, mit Haftbefehl gesucht wird,oder eben einfach keine ca. 500.-THB hat um ein Konto zu eröffnen!

Oder ist Sie evtl minderjährig ist... ;-)

Wieso da ein Farang mitrennen muss,erschließt sich wegen meiner "Scheuklappen" auch nicht!

Thaifrauen die ich seit Jahrzehnten kenne, sind da schon, gerade wenn es um den Empfang von Geld geht, sehr selbstständig!

So, das war jetzt wirklich mal Pauschal!

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.390
55.088
4.315
@buddy2020 was steigerst du dich denn so rein, hat ja keiner geschrieben dass es ein unlösbares Problem ist - aber ist halt nervig wenn einem von mehreren Seiten Steine in den Weg gelegt werden. Das wurde hier diskutiert, nicht mehr, und die bereits erfolgte Lösung habe ich ja auch schon beschrieben.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.105
5.421
1.865
@buddy2020 was steigerst du dich denn so rein, hat ja keiner geschrieben dass es ein unlösbares Problem ist - aber ist halt nervig wenn einem von mehreren Seiten Steine in den Weg gelegt werden. Das wurde hier diskutiert, nicht mehr, und die bereits erfolgte Lösung habe ich ja auch schon beschrieben.
Klar ist es nervig, mehr aber auch nicht.
Ich habe über die Jahre viele Thai Girls kennengelernt. Hat mich immer erstaunt, daß fast jede mindestens 3 oder 4 Konten hatte, auch wenn auf der Mehrzahl keine Kohle war.
Kurzum im Vergleich zu dem Problemen, die wir inzwischen haben ein Konto zu eröffnen, ist es für Thais maximal eine Nuisance.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.180
10.599
2.865
Also wenn überhaupt,zu lästig, ist schon klar,auch mir ;-)

Viele Konten hiess auch immer viele Karten in der Tasche zu haben die mann an der Kasse zeigen konnte...OK,maximal auf einer war noch Guthaben..Show must go on ...Thai eben!

Hier ist ein Konto eigentlich auch nicht so schwer zu bekommen,die Vorausetzungen müssen eben stimmen...!

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
321
1.442
1.243
fast wie Alan Harper, der musste auch immer alles Geld von seinen vielen Karten zusammenkratzen