Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bankkonto in Thailand

siam-gast

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2009
204
326
903
Mainz
Hallo Members,

ich weiss dieses Thema gibt es schon zu genüge. Allerdings ändern sich oft die Statuten.
Welche Bank würdet Ihr empfehlen, nach folgenden Gesichtspunkten:

1. Online Banking
2. Gebühren bei eingehendem Geld ( Euros )
3. Kreditkarten+ATM
4. Wechselkurse
5. Service
6. Innovation
7. Sicherheit
8. Sonstiges

Hintergrund:

Meine Frau fliegt in einer Woche rüber und möchte ein Konto eröffnen. Ratschläge+Tipps werden gerne entgegengenommen.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Siam:bigg

• Like
Reaktionen: Frank

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Bankkonto in Thailand

Die Frage kann man so pauschal wohl nicht beantworten - denn fast alle Banken haben ihre Vorteile und Nachteile.
Fuer unsere Kunden empfehlen wir stets die KASIKORN - da der Kundenservice (zumindest fuer uns) sehr gut ist.

Solltest Du Devisenkonten (Foreign Exchange) einrichten wollen, so ist die AYUTTHYA (Krungsri) wohl die Beste.

Die schnellsten Ueberweisungen von Uebersee klappen bei der Bangkok Bank.

Aus unserer Sicht gar nicht zu empfehlen ist die Krung Thai - da kommen so ziemlich alle vorstellbaren Nachteile zusammen (hoher Verwaltungsaufwand, schlechter Service, kleines Zweigstellennetz - und das Wort "auslaenderfreundlich" passt da auch nicht ganz).

Diese Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit - und gilt insbesondere nur fuer den Grossraum Pattaya.

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.251
2.213
Deutschland

Ich bin bei der SCB ( Siam Comercial Bank ) die würde ich dir aber wegen der schlechten Wechselkurse
nicht empfehlen . Service und Onlinebanking jedoch für mich Perfect

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn

Habe gestern selber ein Konto mit Onlinebanking bei de Kasikorn eigerichtet, absolut unproblematisch, aufwand ca. 30 min. dann war alles erledigt, Karte direkt vor Ort bekommen.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai

Meinereiner ist (leider) verdrittelt. Das Fremdwährungskonto in Euro habe ich bei der Bank of Ayutthya, das Festgeldkonto bei SCB (weil dort ein Onkel von Ihr was zu sagen hat) und laufendes wird über die grüne Kasikorn abgewickelt. Inet-Banking machen wir grundsätzlich nicht.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Ich bin bei der SCB ( Siam Comercial Bank ) die würde ich dir aber wegen der schlechten Wechselkurse
nicht empfehlen . Service und Onlinebanking jedoch für mich Perfect

Habe die selben Erfahrungen gemacht, zum Transfer von Geld aus Deutschland nehme ich die Siam City Bank. Laufzeit ist nicht länger als bei Bangkok Bank, der Kurs aber deutlich besser.

Die Qualität des Service ist sehr von der Filiale abhängig, bei Krung Thai habe ich zum Beispiel keinen schlechten Service gehabt, aber als Ausländer keine Zinsen bekommen, ein No-Go. Online Banking und Abuchung funktionieren auch bei der problemlos, zudem kann man bei vielen Firmen Rechnungen online bezahlen, weil die auch dort ein Konto haben. So lasse ich heute noch dort von TT&T oder AIS die Rechnungen abbuchen.

Grundsätzlich ist die Wahl der Bank auch ein bisschen abhängig von deinem Status. Da gibt es Unterschiede in der Anforderung zur Kontoeröffnung, sogar von Filiale zu Filiale der selben Bank. (z. Bsp. wollen manche ein Visum, andere nicht, etc.)

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Grundsätzlich ist die Wahl der Bank auch ein bisschen abhängig von deinem Status. Da gibt es Unterschiede in der Anforderung zur Kontoeröffnung, sogar von Filiale zu Filiale der selben Bank. (z. Bsp. wollen manche ein Visum, andere nicht, etc.)

Diese Aussage ist ganz ohne Zweifel richtig. Wir haben unser Firmenkonto bei der KASIKORN, ich ein Privatkonto, und alle unsere Immobilienkunden haben ihre Konten auch bei der KASIKORN BANK (weil wir ja bei der Eroeffnung stets und gern behilflich sind).
Natuerlich das alles auch noch in derselben Filiale. Da ist es doch selbstredend, das wir da einen Super Service haben.

Wir selbst haben die schlechtesten Erfahrungen mit der Siam Commercial - ich weiss aber von Kollegen, dass dies nicht allgemeingueltig ist.

siam-gast

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2009
204
326
903
Mainz

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nun erklärt mir bitte mal das Währungskonto. Wie wird das bedient? Welche Vorraussetzungen gelten?

Bedeutet es das ich Euros auf dieses Konto überweisen kann und dann auch in Thailand, ohne Wechselkursrisiko Euros ausbezahlt bekomme?

Nochmals Danke für weitere Antworten.

Beste Grüße

SIAM:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

@Siam

Gute Frage, die ich leider nicht komplett beantworten kann.
Die Kondtionen der Kasikorn sind:

1% werden vom ueberwiesenen Betrag als Gebuehr kassiert.
Zinsen gibt es aktuell wie fuer Baht, also ca. 0,5%.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die dann bei Bedarf Euro auszahlen, habe ich
gar nicht gefragt, weil ich dachte, wenn Du Geld haben willst, dann bekommst Du sicher auch
nur Baht.

Cosy Beach Club

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Die Information ist so prinzipiell richtig - in aller Regel werden Baht ausbezahlt. Das Devisenkonto dient also in erster Linie dazu, einen guten EURO - THB Wechselkurs unverzueglich ohne umstaendliche Ueberweisung ausnutzen zu koennen.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere

Also wenn es in Thailand so ist wie bei den mir bekannten Banken in Deutschland, Europa und Amerika, dann werden von Währungskonten keine Barauszahlungen vorgenommen. Es handelt sich dabei lediglich um die Möglichkeit Buchgeld für Überweisungen und/oder Schecks zu nutzen und um Geldreserven in der jeweiligen Währung zu halten. Auszahlungen können nur in der jeweiligen Landeswährung vorgenommen werden. Da dies nach meiner Erfahrung weltweit so üblich ist, sollte dies auch in Thailand der Fall sein.

Gruss

Schreck

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Solange man bei Postbank Sparcard und DKB-Visa 2% Zinsen bekommt, macht das also nicht viel Sinn,
es sei denn man will Condos kaufen.

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70

Letzte Woche habe ich bei der Bank of Ayuthaya ein Sparkonto eroeffnet. Ich brauche es nur, um bei guten Wechselkursen wie z.Zt. dort Baht zu bunkern, um in schlechteren Wechselzeiten, die wieder kommen werden, dort wieder Geld abheben zu koennen. Die Eroeffnung verlief unproblematisch, mit Gebuehren und Zinsen sind sie wohl im Mittelfeld, bekomme halt nur 0,5% Zinsen, vielleicht gaebe es woanders mehr?

Reisender:w

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya

Die Goverment Housind Bank gibt immer die besten Zinsen ! Habe in meinem Thread "Liggi in Fernost" die aktuellen Zinsen genannt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Habe ein Euro-Konto bei der Bank of Ayudhya (Krungsri).

Kontoeröffnung problemlos mit Pass und Adressangabe hier in Th.

Habe bei vielen Banken nachgefragt, aber hier schien es mir am besten, so wie ich es mir vorstellte. manche banken eröffnen so ein Konto nur mit Arbeitsgenehmigung oder bei großer Summe und meist ohne ATM Karte.

Bei der BoA ist die Mindesteinlage 500 € und die Summe sollte im Jahresschnitt auch nicht unterschritten werden. Bei € Bareinzahlung nehmen die 1% Gebühren. Bei Überweisungen aus EU die üblichen bankgebühren. Man sagte mir max. 500 Baht.

Wenn man € Banknoten wieder ausgezahlt haben will, fällt wieder 1% Gebühren an.

Man bekommt eine ATM Karte. Man kann aber auch direkt Baht bar am Schalter abheben. Da erhält man den etwas schlechteren Kurs für Schecks.

Bei Abhebungen am ATM wird ehe man OK drückt auch der genaue Wechselkurs eingeblendet, so daß man da immer noch abbrechen kann, wenn er einem nicht passt.

Die ATM geht aber nur an Automaten der BoA.

Man erhält kein Bankbuch, sondern nur einen Computerausdruck über das Guthaben.
Man kann jederzeit in die Filiale gehen und sich den Kontostand und auf Wunsch auch den Verlauf eines vergangenen Zeitraumes ausdrucken lassen. Den Kontostand kann man auch jederzeit am Automaten abfragen.

Online Banking ist bei diesen Konten bei der BoA nicht möglich.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Falls weitere Fragen, her damit!

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.251
2.213
Deutschland

Ich habe mein Konto bei der SCB

Siam Comercial Bank

Wenn der Bath günstig ist Überweise ich meist mein Urlaubsgeld / Spielgeld auf das Konto in Thailand .
Somit habe ich immer den besten Wechselkurs auch wenn ich mal nicht vor Ort bin .

Habe bei meinem Konto online Banking aktiviert . Eine tolle Sache somit sehe ich jederzeit
was Sache ist . Überweisungen gehen meist in Echtzeit . Das heist mit der Bestättigung der
Überweisung hat der Empfänger das Geld sofort zur Verfügung und kann es auch sofort
am Schalter oder mit der ATM Karte von seinem Konto abheben . Somit fallen auch bei kleinen
Beträgen keine oder bei Fremdbanken nur sehr geringe Kosten an ( 20 Bath )

Wenn ich auf ein Fremdes Konto das erste mal überweisen will ( nur beim ersten mal ) bekomme
ich ein OTM ( One Time Passwort ) per SMS kostenfrei auf mein Mobil gesendet . ( Th Nummer )
Nach Eingabe des OTM wird der Account zur Überweisung bestättigt und freigeschaltet .

Für weiteren Überweisungen wird jetzt kein OTM mehr benötigt auser man deaktiviert diesen Account wieder.
Also ne feine Sache .
Für das Mobil hab ich mir eine One 2 Call Karte zugelegt . Prepaid Karte aus dem 7 eleven welche ich
mir immer 1 Jahr freischalten lasse das geht auch ganz einfach über mein Online Konto bei der Bank .
Somit habe ich ohne auf der Bank vorbeizuschauen alles im Griff un das von jedem Ort auf der Welt .
Ein billiges 2 Sim Mobil macht mich noch flexibler . Habe mir für 2000 Bath eines in Th zugelegt .
Damit bin ich dann immer über 2 Sim Karten gleichzeitig erreichbar . Falls eine Kontobewegung stattfindet
bekomme ich sofort eine Nachricht per SMS auch in Deutschland und Frankreich oder den Restz der Welt .

Ein Sparbuch bekommt man auch zu der ATM dazu und wenn man lust und laune hat kann man bei der SCB
vorbeischauen und es aktualisieren lassen .

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste

Ich hab mal gegoogelt; es gibt eine Bangkok Bank in Hamburg; und eine Deutsche Bank Thailand.
Hat jemand Erfahrung damit hier in D ein Konto zu eröffnen ?

Gruß

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die normale Zahlungsabwicklungen tätigen auf einer Ebene, auf der wir uns hier meist unterhalten, also privat - kein Business.

Die Deutsche Bank in Bangkok macht es jedenfalls nicht.