Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lohnsteuerabzug bei Deutscher Betriebsrente

hansbert

Neuer Member
    Neuling
30 Juni 2025
2
0
11
Hallo
wie stellt man sicher , daso der Arbeitgeber keine Lohnsteuer von der Betriebsrente einbehaelt.
da die Betriebsrente in Thailand steuerpflichtig ist.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Garreth63

Neuer Member
    Neuling
19 Februar 2023
16
68
173
Hallo
wie stellt man sicher , daso der Arbeitgeber keine Lohnsteuer von der Betriebsrente einbehaelt.
da die Betriebsrente in Thailand steuerpflichtig ist.
Der Sachverhalt ist wahrscheinlich andersrum. Die gesetzliche Rente ist gem. DBA in Thailand zu verteuern, Betriebsrenten und sonstige private Renten sind in D zu versteuern. So auch die Aussage von einem Youtuber den ich kenne und der sich dies von dem für Auslandsdeutsche zuständigen Finanzamt Neubrandenburg bestätigen lassen hat. Vielleicht auch mal zu einem Steuerberater gehen...

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
390
973
873
Bangkok
Wie @Garreth63 schrieb, Betriebsrentne sind in D zu versteuern.

Bei mir war es so, dass ich bis 2021 jährlich dieses Formular:

Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 20___
für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer

bei meiner Firma einreichen musste. Die haben es an das zuständige FA übermittelt.
Ende 2021 erhielt ich folgende e-Mail:

"In dieser Angelegenheit brauchen Sie bis auf Weiteres keinenAntrag auf Steuerbefreiung mehr stellen. Das Verfahren wird elektronisch über ihre
Steueridentfikationsnummer abgewickelt."

Vorherige Nachricht:

"Der Renten Service wendet das elektronische Verfahren ELStAM (elektronische LohnsteuerAbzugsMerkmale) an.
Ab dem 01.01.2020 ist es gestzlich vorgeschrieben, dass die Lohnsteuerabzugsmerkmale auch für im Inland nicht meldepflichtige Personen
elektronisch über das ELStAM-Verfahren abzurufen sind. Die bisherige Antragstellung auf Steuerbefreiung entfällt somit für Sie. Ein Nachweis
über Ihren Wohnsitz im Ausland (Ansässigkeitsbescheinigung) ist ebenfalls nicht mehr nötig."

AlHash