Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können. Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen, da frage ich mich: Was mache ich falsch im Leben? Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?
Lass den Hund mal weg, dann kannst du dir schon deinen ersten Urlaub leisten. Falls das ernst gemeint war, so ein Hund bindet einen ja auch schon so, dass man Verreisen eigentlich großartig gar nicht mehr plant. Glaube jedenfalls nicht, dass da viele Leute mit Hund nach Thailand reisen.
Aber davon ab ist es auch eine persönliche Gewichtung, was man sich im Leben leistet und wo man bereit ist auch etwas mehr Kontrolle über seine Finanzen auszuüben. Früher (als ich noch jung war) habe ich mal am Wochenende ohne groß nachzudenken 100-150 € fürs Weggehen eingeplant. Ist mir heute nicht mehr so wichtig und wenn dann auch eher etwas kürzer und weniger trinken. Sind schon mal 400 € im Monat gespart, macht dann knapp 5000 pro Jahr. Dafür kann man schon eine Thailandreise machen, rechne mal 700 € für den Flug und 800 € für Hotel da kann man schon mal 2,5 bis 3 Wochen in Thailand wohnen. Rechne nochmal 2500 € an Ausgaben vor Ort, bist du so bei 125-140 € pro Tag oder 4800 - 5300. Baht. Damit kommt man schon zurecht am Tag, auch wenn man hier eine Uschi klar macht. Man muss ja auch nicht jeden Tag saufen oder bumsen, reicht ja vielleicht auch 3-4 Tage pro Woche. Dann gibt man den Tagen 50% mehr und anderen Tagen 50% weniger aus. Also hast du mal 2500-3000 Baht für normale Tage und 7000-7500 für Party Tage.
Jetzt bin ich hier also von 4000 € Ausgaben für einen schönen Gesamturlaub ausgegangen mit 700+800+2500 €. Wenn du im Monat 350 € an die Seite legen kannst, kann sich das eigentlich auch ein Durchschnittsverdiener leisten. Zumindest mal 2,5 Wochen. Wer im Monat einen Tausender zurücklegen kann, kann das sogar 3x im Jahr machen. Die spannende Frage ist, ob man das will, ob man nicht vielleicht auch mal woanders im Urlaub sein möchte, ob man nicht vielleicht sein Geld anlegen möchte und die Urlaube aus den Renditen erwirtschaftet - da ist halt jeder anders. Ich mache jetzt diesen Sommer mal Urlaub an der Ostsee, ist bestimmt auch ganz schön.
Zuletzt bearbeitet: