Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein wird schwieriger zu erlangen sein...Bericht...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.302
10.598
3.715
59
als meine Frau vor knapp 21 Jahren nach Deutschland kam, musste sie , um den deutschen Führerschein zu erlangen in die Fahrschule gehen und zwar in Theorie und Praxis. Beim praktischen Teil wurde auf Nachtfahrten und Autobahnfahrten verzichtet. Die Theorie war für sie gar nicht so einfach, weil sie manche fachbezogenen Wörter nicht verstand. Sie hatte damals den 7 Monate dauernden Integrationskurs hinter sich. Also hat sie die Prüfungsfragen alle auswendig gelernt. Beim 3. Mal hat sie die Theorieprüfung bestanden, die Praxis war kein großes Problem für sie! 12 Jahre lang ist sie dann mit dem Auto zu ihrer Arbeitsstelle gefahren, Sommer wie WInter.
Meine/ihre Erfahrung: In Österreich konnte man vor ca.30 Jahre den thailändischen FS einfach in einen österreichischen FS umschreiben lassen ohne jegliche Prüfung.
Zumindest in Deutschland darf man seit einigen Jahren nicht mehr mit einen solchen FS fahren.
Da haben sich die Gesetze geändert...es wird eine theoretische und praktische Prüfung fällig.
Wird wohl mit deutschen FS genau so gehandhabt...am besten vorsichtig sein und bei der zuständigen FS Stelle vorher nachfragen.

DerJens

Forensponsor
   Sponsor 2025
3 Oktober 2022
188
1.779
943
Bavaria
Ich Muss meiem FS im November verlängern lassen.

Beim verlängern lassen ,bist ja nicht betroffen. Weil du hast ja schon einen, ob umgeschrieben oder in Thai gemacht, egal.

Ich glaub diese Aktion.....

Hatte sich nicht vor kurzen der deutsche Botschafter, im Bezug nehmend mit einem Unfall, über irgend etwas diesbezüglich beschwert...

;):cool:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.489
47.871
5.565
zu Hause
Hatte sich nicht vor kurzen der deutsche Botschafter, im Bezug nehmend mit einem Unfall, über irgend etwas diesbezüglich beschwert...

Das war jedoch nicht wegen des FS. Seine Argumente waren gegen die Mopedvermieter, die Mopeds ohne FS vermieten.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.155
9.102
2.815
Meine Verlaengerung ist auch 2029 faellig. Wer weiss was bis dahin noch alles passiert. Da fliesst noch viiiiel Wasser den Mekong herunter. Und ob ich da noch lebe? Fragen ueber Fragen. 5555

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.153
3.429
1.715
ich hatte gedacht das man auch beim verlängern einen
Test machen muss
Hab seit 1995 die Thai-Führerscheine.
Für die Verlängerung mußte ich 2022 diese DLT-App runterladen, das Video anschauen und vier Fragen beantworten.
Hat man alles richtig beantwortet bekam man einen QR-Code zum Vorzeigen bei der Verlängerung.

Denke, daß mit der App ist noch immer so, also doch eine Art Prüfung, wenn man das so nennen kann.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
153
280
703
Na, da bin ich mal gespannt ,mein Termin für die Umschreibung beim DLT ist eigentlich für Oktober schon über FS-Consulting gebucht ,
Im Augenblick hat die Regierung ja auch ganz andere Probleme , mal sehen wie schnell Sie diese Änderungen durchziehen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.489
47.871
5.565
zu Hause
Na, da bin ich mal gespannt ,mein Termin für die Umschreibung beim DLT ist eigentlich für Oktober schon über FS-Consulting gebucht ,

Somit jedoch nicht in Nong Pla Lay (Pattaya) dort ist das Buchungsfenster 2 Wochen vorher offen wobei ein persönlichers Vorsprechen (auch mit Agentur) zwingend ist.

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
153
280
703
Somit jedoch nicht in Nong Pla Lay (Pattaya) dort ist das Buchungsfenster 2 Wochen vorher offen wobei ein persönlichers Vorsprechen (auch mit Agentur) zwingend ist.
Ist mir eigentlich schnurz egal wo , die Terminzusage von FS habe ich jedenfalls -Hauptsache ich kann problemlos die Führerscheine bekommen.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ist mir eigentlich schnurz egal wo
Finde ich auch und der Schweizer weiß eh immer alles besser. Viele Agenturen in der Provinz Chon Buri gehen für die Führerscheine auch zum DLT Rayong, letztendlich aber egal.
Hauptsache ich kann problemlos die Führerscheine bekommen.
Wie problemlos es wird kann dir momentan Niemand sicher sagen, da bis zum Oktober noch einiges passieren kann. Sollte die Regelung kommen, daß man beim Umschreiben eines Internationalen Führerscheins eine schriftliche Prüfung absolvieren muß, wird sich auch da eine Lösung finden. Wie ich in einem früheren Post schon geschrieben habe, wird es in diesem Fall Leute geben, die einem beim Test helfen (ich sage wieder nur Geisterhand an der Maus aus dem Nebenraum), wenn man es will. Das praktizieren viele Fahrschulen Heute schon bei den ganz normalen schriftlichen Tests, ohne Intern. Führerschein, die beim Erstantrag gemacht werden müssen.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
238
702
883
52
Ich habe vor 3 jahren den test gemacht und ohne hilfe beim ersten mal bestanden, wer halbwegs englisch kann und etwas gesunden menschenverstand uebrig hat, fuer den sollte das kein thema sein, damals war der schwierigste teil zu verstehen was eigentlich gefragt ist, da die uebersetzung eine schauerliche google translation war. Sollte sich geändert haben mittlerweile ist google für thai to englisch eigentlich recht gut.

Also keine gedanken machen, prüfungen sind dazu da bestanden zu werden, und wenns halt beim 7. mal immer noch nicht klappt dann wird halt geholfen.

• Like
Reaktionen: gue100