Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Welche thailändische Bank für internationale Aktien

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
122
71
708
Nach längerer Abwesenheit im Forum melde ich mich nun als Rentner, wohnhaft in Thailand zurück.

Nachdem ich nun seit Ende März meinen Wohnsitz in Thailand habe, verbrachte ich die letzten Wochen mit diversen "administrativen" Aufgaben, wie VISA, Krankenversicherung, etc. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, bei welcher thailändischen Bank es möglich ist, internationale Aktien zu handeln. Ich plane mein Depot in Deutschland sukzessive nach Thailand zu transferieren, hauptsächlich wegen der deutschen Aktien. Hier habe ich bereits gelernt, dass ich bei meiner K-Bank zwar alle Aktien kaufen könne, allerdings als deutscher Staatsbürger keine deutschen Aktien. Diese würde ich dann ins Depot meiner Frau legen. Soweit so gut.
Nun habe ich aber bei einem Termin mit meiner Bankberaterin feststellen müssen, dass ich nicht alle internationalen Aktien über die K-Bank kaufen kann. So zum Beispiel sind die Aktien von Allianz, Siemens, Mercedes, u. a. nicht möglich. Microsoft bspw. dagegen schon. Das sind wir natürlich von den deutschen Banken anders gewohnt.

Nun meine Frage hier im Forum: Gibt es eine Bank in Thailand über die ich alle internationalen Aktien handeln kann? Also wie bspw. bei der DKB, usw. Oder ist dies nur über einen der zahlreichen internationalen Broker möglich?
Ich bin über jegliche Erfahrung diesbezüglich dankbar.

Schönes Wochenende Euch allen...

• Like
Reaktionen: tobsel

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
146
343
603
Keine Thaibank... nimm Interactive Brokers ... in jeder Hinsicht absolut Spitze, und kannst Konto eröffnen mit Thai Wohnsitz
Nach längerer Abwesenheit im Forum melde ich mich nun als Rentner, wohnhaft in Thailand zurück.

Nachdem ich nun seit Ende März meinen Wohnsitz in Thailand habe, verbrachte ich die letzten Wochen mit diversen "administrativen" Aufgaben, wie VISA, Krankenversicherung, etc. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, bei welcher thailändischen Bank es möglich ist, internationale Aktien zu handeln. Ich plane mein Depot in Deutschland sukzessive nach Thailand zu transferieren, hauptsächlich wegen der deutschen Aktien. Hier habe ich bereits gelernt, dass ich bei meiner K-Bank zwar alle Aktien kaufen könne, allerdings als deutscher Staatsbürger keine deutschen Aktien. Diese würde ich dann ins Depot meiner Frau legen. Soweit so gut.
Nun habe ich aber bei einem Termin mit meiner Bankberaterin feststellen müssen, dass ich nicht alle internationalen Aktien über die K-Bank kaufen kann. So zum Beispiel sind die Aktien von Allianz, Siemens, Mercedes, u. a. nicht möglich. Microsoft bspw. dagegen schon. Das sind wir natürlich von den deutschen Banken anders gewohnt.

Nun meine Frage hier im Forum: Gibt es eine Bank in Thailand über die ich alle internationalen Aktien handeln kann? Also wie bspw. bei der DKB, usw. Oder ist dies nur über einen der zahlreichen internationalen Broker möglich?
Ich bin über jegliche Erfahrung diesbezüglich dankbar.

Schönes Wochenende Euch allen...
Falls du weiterhin in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bleibst, lohnt sich ein Wechsel nicht! Dann würde ich das Depot dort belassen, wo es ist! Wenn du allerdings wie ich - plane einen Wohnsitz auf Zypern - dem Zugriff des deutschen Fiskus entgehen möchtest, ist ein Wechsel des Brokers unausweichlich, sollte aber kein Problem sein! Es lassen sich auch Broker finden, mit denen keine Handelsbeschränkungen verbunden sind und bei denen man auch deutsche Aktien handeln kann!

• Like
Reaktionen: Karljogi und Fuchur

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
122
71
708
@BGZInfo
@Schamane

Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldungen.

Ich bin ab diesem Jahr nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bzw. um korrekt zu sein, "beschränkt steuerpflichtig" allein wegen einer Betriebsrente. Daher plane ich auch alles nach Thailand bzw. ins Ausland zu verlagern.
Nach den letzten Infos der K-Bank war ich gedanklich auch schon bei Interactive Brokers. Werde mich dann wohl etwas eingehender mit denen befassen müssen. Soviel ich bis jetzt weiß kann man bei Interactive Brokers so ziemlich alles handeln.

Nochmals Danke und schönes Wochenende, wo auch immer ihr gerade sein mögt :cool:

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
107
559
833
nochmals zu Interactive Brokers ... die unterstützen auch einen Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Thailand ..das Depot wird dann aus dem deutschen Rechtsraum in den thailändischen Rechtsraum verlegt (bedeutet formal dann eine neue Kontoeröffnung, ist aber alles unkompliziert). Von den Leistungen und Preisen ist IB (Interactive Brokers) Spitzenklasse. Kein echter deutscher Broker kann bei dem Leistungsumfang (Anzahl der Börsen, Leerverkauf, Optionshandel und ... und ..und ...), dem fachlichen Service und den günstigen Preisen bei IB mithalten.

• Like
Reaktionen: Fuchur

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.507
2.822
1.813
Süddeutschland
Wenn du dein Depot mit Wohnsitz TH bei Interactive Brokers oder bei der K-Bank hast, sind die Aktien dann auch Sondervermögen?

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
122
71
708
@BGZInfo Danke Dir für Deine Erfahrungen bzw. Einschätzung.

@Ram0815 Das kann ich Dir leider (noch) nicht beantworten.

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
274
1.131
1.193
nochmals zu Interactive Brokers ... die unterstützen auch einen Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Thailand ..das Depot wird dann aus dem deutschen Rechtsraum in den thailändischen Rechtsraum verlegt
Bekommst du Dividenden von US-Werten? Falls ja, was zieht IB ab?

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
417
1.370
893
Wenn du dein Depot mit Wohnsitz TH bei Interactive Brokers oder bei der K-Bank hast, sind die Aktien dann auch Sondervermögen?
Nur zur Einordnung: Aktien sind nie Sondervermögen – auch nicht bei IBKR oder der K-Bank.

Kleiner Faktencheck zum Thema 'Sondervermögen':
Das gibt’s im deutschen Fondsrecht – siehe z. B. § 92 KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch).
Gilt für Investmentfonds (z. B. ETFs), nicht für Aktien.

Also:
Aktien bei IBKR oder K-Bank sind kein Sondervermögen.
Was sie sind: dein Eigentum nach § 903 BGB (bzw. ausländischem Äquivalent),
solange sie korrekt verwahrt werden – bei IBKR in sogenannten „segregated accounts“ (nach SEC Rule 15c3-3).
IBKR US bietet zusätzlich SIPC-Schutz bis 500.000 $ – aber auch das ist kein Sondervermögen.

Bei der K-Bank? Tja…
Es gibt thailändische „Client Asset Rules“ unter Aufsicht der SEC Thailand –
aber Vertrauen ersetzt halt keine Insolvenzordnung

Fazit:
Eigentum: ja. Sondervermögen: nein. Juristisch trennscharf, international unterschiedlich,
aber wer glaubt, sein K-Bank-Depot sei wie ein deutscher ETF abgesichert – der glaubt auch, dass ein Sangsom 7 Jahre gereift ist. 😄

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.480
47.757
5.565
zu Hause
Kleiner Faktencheck zum Thema 'Sondervermögen':
Das gibt’s im deutschen Fondsrecht – siehe z. B. § 92 KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch).
Gilt für Investmentfonds (z. B. ETFs), nicht für Aktien.

Was willst du mit diesem Beitrag aussagen?

Ich denke mal, Deutsche Paragrafen sind in TH irrelevant.

• Like

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
122
71
708
@Earn Dankeschön für die Klarstellung

@Alwaro Ich lese es so, dass Earn hiermit lediglich die Frage von Ram0815 hinsichtlich dem Sondervermögen beantwortet hat. "Sondervermögen" kennen wir Deutschen lediglich aus unserem Gesetz. Ich denke, das wollte Earn hiermit einleitend aussagen. Die weiteren Erklärungen finde ich darüber hinaus sehr interessant.

• Like
Reaktionen: Ram0815

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
417
1.370
893
@Alwaro, vielleicht einfach nochmal richtig lesen – und diesmal nicht das reininterpretieren, was du gern kritisieren würdest. 😏

Der zitierte Teil erklärt, was Sondervermögen überhaupt ist – nämlich ein Konzept aus dem deutschen Fondsrecht.
Da steht nirgendwo, dass deutsches Recht in Thailand gilt.
Der Abschnitt dient nur dazu, die Ausgangsfrage vollständig zu beantworten.
Denn ohne die Einordnung, was Sondervermögen ist und woher der Begriff stammt, wäre der Satz "Aktien sind kein Sondervermögen – auch nicht bei IBKR oder K-Bank" etwas zu kurz gesprungen.

Warum du da plötzlich einen Thailand-Bezug hineinliest und mir unterschieben willst, ich wüsste das nicht, bleibt wohl dein Geheimnis.

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
122
71
708
@Alwaro Die Antwort bezog sich doch auf die Frage von Ram0815 und nicht auf meine Eingangsfrage. Ob Ram0815 in Deutschland "abnablen" will, wurde ja von ihm nicht explizit gesagt. Das war verbunden mit meiner Ursprungsfrage.

Mir wurde auf jeden Fall weitergeholfen und dazu nochmals ein Danke an alle.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.507
2.822
1.813
Süddeutschland
In gewisser Beziehung hat @Earn das Thema des Fadens hier zumindest für mich beantwortet: Ich tät' für mich ne Börsenanlage bei keiner thailändischen Bank tätigen. Ich bin mit der K Bank eigentlich sehr zufrieden und denen ihr eBanking ist sehr gut.

Aber das regulatorische Umfeld in Thailand, sowohl was dessen Stabilität als auch dessen Kontolle und Umsetzung angeht, da fehlt mir dann doch a wengerl' das Vertrauen..

Ich hab praktisch nur Anlagen in ETF bei EU registrierten Fonds und die liegen bei nem Schweitzer Broker, und werden alle über SIX gehandelt. Und sind natürlich Sondervermögen.

Im Augenblick tät' ich also keinen Vorteil für mich sehen ETFs oder ähnliches nach Thailand zu transferieren.

Aber nachdem die Regierung jetzt schon wieder angefangen hat über komplett neue Besteuerungsregeln für Auslandsvermögen (siehe mein Kommentar zu lausiger Stabilität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande) hab ich dann doch mitgelesen hier. Man weiss ja nie was denen noch so einfällt...

• Like

Otto Normalverbraucher

out of order
    Aktiv
3 April 2023
1.909
9.756
2.415
Zur Sicherheit der Einlagen bei IBKR: Aktuell beträgt das Kundenkapital 628,2 Mrd USD., das ist gut und schlecht gleichzeitig, gut weil an sich too big to fail, schlecht weil falls es dort wirklich kracht es um Riesenbeträge für Versicherung etc. geht. Wobei die Frage ist was generell an den Finanzmärkten passiert falls IBKR in Schieflage kommen würde.

Eine Möglichkeit der Absicherung wäre bei einem anderen Broker weit aus dem Geld liegende -und damit billige- langlaufende IBKR Puts zu kaufen.

• Like