So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
Ausgangssituation : Meine Frau 48 Filipina mit kanadischen Pass verträgt keinen Alkohol ist aber sonst kein Kind von Traurigkeit,
meinereiner 53 verträgt Alkohol trinkt aber weniger als noch vor 3 Jahren , Sohn 8 (auch kanadischer pass) geht hier auf die Sadit Udom schule englischer Zweig.
Wir haben ein kleines Haus auf der Darkside gemietet, ohne pool aber schoen und westliche Qualität, die Vermieterin hat 35 in minga gearbeitet.
2 moppeds und ein kleines Auto vorhanden, wir gehen 3 bis 4 mal die Woche auswärts essen, das kann mal deutsch, mal Pizza, japanisch oder auch nur der markt an der khao noi sein, meistens Abends aber auch mal Fruestueck.
Ansonsten koche ich sehr gerne und mache auch selbst wurst oder backe brot .
Wir sind krankenversichert fuer den worst case, nur stationärer und 100.000 Selbstbeteiligung.
Wir sind jeweils 7 bis 10 Monate in Thailand.
Ich rechne hier nicht die Zeit in Deutschland oder Canada da wir ja dann auch mehr Einnahmen haben, ist aber eine andere Geschichte die hier nicht dazugehört.
Haus und Strom/Wasser 17 bis 19k
Junior Schule und Mua Thai 16k
Insurance KFZ+Kranken 6k
Transport Benzin, Reparatur,
Bolt, Bus, Taxi, Zug usw. 7k
Auswärts essen und trinken 15k
Alles was in Makro 7/11 Big C
Lazada usw gekauft wird
essen, drinke, klamotten 15k
Ich gehe 1 bis 2 mal die woche
alleine weg meistens Schumpf 5k
Reisen innerhalb Asiens 5 bis 10k
Wir leben gut drehen nicht jeden Bath 3 mal um werfen aber auch nicht mit Geld um uns, Visa mach ich selbst, Reisen in guenstigen Hotels gerne auch mit Zug statt Flugzeug,
so im allgeimen finde ich Thailand nicht mehr billig aber immer noch seinen PREIS WERT.