Hab' mir jetzt mal
für mich detailliert ausgerechnet was ich glaube als Minimum für einen Langzeitaufenthalt in Thailand zu benötigen.
Unter der Prämisse kein Wohneigentum sondern Miete.
30.000 Baht Wohnen
3.500 Baht Nebenkosten
20.000 Baht Verpflegung (inkl. Restaurants)
1.000 Baht Toilettenartikel u.ä.
2.000 Baht Haushaltsartikel
2.500 Baht Kleidung
3.000 Baht KV
1.500 Baht Rücklagen für größere Anschaffungen (E-Geräte etc.)
1.000 diverses
Also knapp aufgerundete 65.000 Baht monatlich für die notwendigen und alltäglichen Dinge. Hab ich was vergessen?
Und da ist bei allen Positionen eigentlich auch noch etwas Luft. Vielleicht würden aktuell auch 55-60k Baht reichen.
Mindern würde sich das natürlich mit einer Partnerin im gemeinsamen Haushalt. Aber gleich wieder erhöhen, da ich ja diverse Aktivitäten monetär übernehmen würde
Insbesondere Essen gehen. Da kommt's dann am Ende wieder auf das gleiche raus, eher geht's nach oben.
Wenn das in 5-10 Jahren, wenn ich mich mental mit einem vorzeitigen Ruhestand angefreundet habe, nicht deutlich höher liegt, wäre Thailand eigentlich mein Favorit für eine neue Heimat.
Eigentlich. Denn da fehlen in der Kalkulation ja völlig die "außerehelichen" Amüsements

Und ob ich darauf in Thailand würde verzichten können? Ausgerechnet in Thailand, mit all seinen Verlockungen und Möglichkeiten?
I doubt it
Und nochmal 30k Baht monatlich obendrauf, stellt meine Kalkulation Stand jetzt auf wacklige Füße

Aber vielleicht kalkuliere ich zu konservativ.
Und vielleicht werde ich ja im Alter ruhiger und verzichte auf sexuelle Eskapaden
Liege ich irgendwo zu hoch oder zu niedrig oder habe ich was vergessen?