Naja, "vernünftig" ist natürlich auch Absichtssache.
Ich beschäftige mich schon lange mit diversen Themen in Bezug auf "Auswandern"...viel konnte ich hier im Forum an Infos sammeln...gibt hier einen Vorzeige Thread von @krimibiker,der es für mich ,auch aufgrund seiner finanziellen Voraussetzungen,optimal recherchiert und dann umgesetzt hat.Wie allseits bekannt sein dürfte,sieht das hier für jeden Einzelnen sehr individuell aus.
Die Auslandskrankenversicherung spielt für mich mit die wichtigste Rolle.
Zig Anbieter und zig verschiedene Modelle...ein Dschungel voller Infos,wo man sich sein persönliches Paket heraussuchen kann.
Ich werde da weiter am Ball bleiben,da die Auswanderung in absehbarer Zeit ansteht.
Übrigens schaue ich auch gerne auf Bewertungen...aber eines sollte man dabei berücksichtigen...es werden natürlich lieber schlechte als gute Bewertungen geschrieben.
Ich werde mir das ansehen - vermutlich ist es auch sinnvoll sich diese Zeit zu nehmen. Vielleicht gibt es auch unabhängige Versicherungsmakler, die einem hier Rat geben können. Ich vermute schon. Es ist schon ärgerlich, dass einen die gesetzliche KV in Deutschland nicht dort versichert - eigentlich müsste das günstiger sein denke ich nach wie vor: für den Versicherer (Hochpreisländer mal aussen vor).
Ein Dschungel von Informationen... vermutlich weiss man sowieso erst was eine versicherung taugt, wenn es zum Schwur kommt. Ich bin beim ADAC bei meinen Versicherungen in der Vergangenheit sehr gut gefahren. Eine bestimmte Versicherung zum Rücktritt hat mir damals bei Covid im März 2020 meinen Rückflug aus Thailand komplett bezahlt - das war reine Kulanz, da eigentlich nicht vorgesehen. Erstattungen bei ärztlicher Behandlung erfolgte binnen 5 Tagen und ohne Gezeter.
Leider bieten die keine Dauerversicherung im Ausland an allerdings für Mitglieder ganz akzeptable Tarife bei Langzeitaufenthalten.