Auch das halte ich für ein Gerücht! Ich habe noch nie eine Agentur für irgend etwas benutzt und halte davon nichts!
Aber wer sich von einer Agentur helfen lässt, muß noch lange nicht etwas tun, was gegen die hiesigen Gesetze ist!
Die Nutzung von Agenturdiensten bei der Visumserlangung in Thailand kann Vorteile bieten, etwa durch Unterstützung bei der Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen und der Klärung von Unsicherheiten.
Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass in Deutschland das Rechtsberatungsgesetz (RDG) gilt. Ich schreibe das mal im Hinblick auf Dienstleistungen in andere Richtung - zum Beispiel für Schengenvisaerlangung, die ich bei Agenturen in Thailand ebenfalls schon im Angebot sah - nicht frei von Fragezeichen im Kopf. Das RDG gilt aber vermutlich nicht für solche Agenturen in Thailand, die das machen - aber im Schadensfall hat man dann auch ggf. keine Berufshaftpflicht.
Das RDG verbietet unerlaubte Rechtsberatung bei uns und stellt sicher, dass rechtliche Hilfe hier nur von zugelassenen Anwälten erbracht werden darf.
Viele Agenturen bieten zwar Dienstleistungen an, um den Visumantrag zu erleichtern, doch deren Seriosität und die rechtliche Fragwürdigkeit dieser Unterstützung sind manchmal (zumindest mir) nicht klar.
Es ist daher ratsam, vorsichtig zu sein und nur Agenturen in Anspruch zu nehmen, deren Dienstleistungen transparent und gesetzeskonform sind. Was die Leistungen für Fragen betrifft, die sich um thailändische Visa drehen, weiss ich nicht ob hier analoge Gesetze bestehen - keine Ahnung.
Insgesamt können Agenturen aber per se nicht als schlecht beschrieben werden. Ich habe mir durch solche Agenturen schon eine Menge Zeit erspart und hatte den Eindruck, gut und rechtskonfom Dienstleistungen erhalten zu haben.
Bei komplexen Fragen mit rechtlichem Kontext empfiehlt sich m.E. der Fachanwalt vor Ort, nicht die Agentur.
Es kommt also darauf an.