An dieser Stelle erst mal meinen Dank an das EAD das dieses Gespräch und dessen Veröffentlichung ermöglicht hat.
Einige der Aussagen die ich für wichtig halte in dem Gesprächsmitschnitt (
YouTube)
1. Einkommen/Vermögen das vor 2024 erzielt wird und 2024 oder später nach Thailand gebracht wird muss weiterhin nicht versteuert werden:
17:30 Khun Nathanan: Income that you earned before 2024 and bring to to Thailand later will not be subject to this regime.
18:08 Swiss Emnassy (summarising) Any income that you earned before 2024 and bring in later will not be subject to the new rules.
34:14 Khun Nathanan; Income earned before 1.1.2024 will not be subject to tax. You can bring it in anytime you want.
2. An Long Term Visa (LTR) sind Steuerprivilegien geknüpft:
31:22 Khun Nathanan If you have an LTR visa you get a special tax treatment. For example if you have LTR visa, if you are elegible, the foreign sourced income will be exempt form tax when you bring it back.
3. Die Steuerklärung für 2024 muss zwischen 1.1.2025 und 31.5.2025 abgegeben werden und das ist eine harte deadline. 46:00
Zusammenfassung für mich persönlich:
1. Das Welteinkommen wird nicht besteuert. Thailand wird nur die Teile des Einkommens besteuern die nach Thailand gebracht werden.
2. Solange nur Vermögen nach Thailand gebracht wird das vor dem 1.1.2024 im Ausland erzielt wurde müssen keine Steuern bezahlt werden. Die Frage ist natürlich wie der Ausländer das nachweist.
3. Falls doch ernsthaft Steuern anfallen: Elite oder LTR Visa.