Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
Inaktiver Member
8 Juli 2012
1.004
5.398
2.415

kann man ruhig mal lesen, auch wenn es am eigenen weltbild kratzt. ausgewogen, zeigt auch die schwächen des euro auf. vor allem das “was wenn wir keinen euro hätten“ ist interessant.
natürlich gibt es jede menge quellen welche das gegenteil postulieren,da kann sich jeder dann das rauspicken was am besten passt.

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
Um nicht falsch verstanden zu werden: Deutschland hat am Euro als Exportnation geil verdient, gerade auch an den Schuldner im Süden. Momentan läuft es aber nur so mittel und der Fehler im Konzept könnte noch zur Katastrophe werden. Wer jetzt noch Euro hat geht eher in Sachwerte wozu ich auch Bitcoin zähle.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Wer jetzt noch Euro hat geht eher in Sachwerte wozu ich auch Bitcoin zähle.
Also was du dir immer so zusammenreimst............ :unsure:

Was hälst du denn von meiner Version?:

Wer jetzt noch Euro hat legt ihn schön zurück um die nächste Gas- und Stromrechnung zahlen zu können.......um sich auch in 6 Monaten noch ab und zu mal ein Abendessen auswärts oder einen 2 wöchigen Jahresurlaub auf Mallorca leisten zu können.

In schwierigeren Zeiten ist bei den meisten Menschen mehr Sicherheit gefragt, da will man sein Erspartes nicht noch einem äußerst hohem Risiko aussetzen.

Das spiegelt der Kursverlaufdes Bitcoin der letzten Monate ja auch irgendwo wieder.....................obwohl dort eh nur überwiegend Zocker investiert sein dürften............;)

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
jetzt noch Euro hat legt ihn schön zurück um die nächste Gas- und Stromrechnung zahlen zu können.
Das Konzept ist als "Geld unter dem Kopfkissen" bekannt und ist mir zu wenig diversifiziert. Gerade bei steigenden Preisen sollte der Baranteil nicht zu groß sein. Aber ich verstehe schon was du meinst.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Also was du dir immer so zusammenreimst............ :unsure:

Was hälst du denn von meiner Version?:

Wer jetzt noch Euro hat legt ihn schön zurück um die nächste Gas- und Stromrechnung zahlen zu können.......um sich auch in 6 Monaten noch ab und zu mal ein Abendessen auswärts oder einen 2 wöchigen Jahresurlaub auf Mallorca leisten zu können.

In schwierigeren Zeiten ist bei den meisten Menschen mehr Sicherheit gefragt, da will man sein Erspartes nicht noch einem äußerst hohem Risiko aussetzen.

Das spiegelt der Kursverlaufdes Bitcoin der letzten Monate ja auch irgendwo wieder.....................obwohl dort eh nur überwiegend Zocker investiert sein dürften............;)
Logische vorgehensweise. Bei steigenden Preisen sparen.

Realistisch betrachtet, wäre es jedoch bei steigenden Preisen sinnvoll sein Geld entweder schnell zu verprassen, oder eben anzulegen.

Sparsamkeit während einer Inflation führt zu nichts. Jedoch, eine durchaus menschliche Reaktion

floodland

Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Realistisch betrachtet, wäre es jedoch bei steigenden Preisen sinnvoll sein Geld entweder schnell zu verprassen,
Ich glaube dir ausf`s Wort dass dies auf deinem Planeten die übliche Vorgehensweise ist........... :bigsmile

Erkläre das mal den Durchschnittsverdienern mit Frau und Kind die monatlich noch ihre Miete oder die Raten fürs Häuschen zahlen müssen.........:ROFLMAO:

Was sind die Staatsoberhäupter hier doch blöd, rufen uns zum Energiesparen auf. Alle Bürger sollten umgehend ihre Heizung anwerfen, raus mit der Kohle, Pattaya1988 zahlt die Gasrechnung mit seinen Millionen. :frech

Wenn Lindner mal aufhört solltest du auf jeden Fall seinen Job übernehmen...........(y)

oder eben anzulegen.
Was denn nun Herr Finanzminister? Das ist ja das völlig gegenteilige Handeln von Geld verprassen..................:unsure:

Oder meintest du vielleicht anlegen in Kryptowährungen? Dann passt es allerdings wieder.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.489
47.858
5.565
zu Hause
Gerade bei steigenden Preisen sollte der Baranteil nicht zu groß sein. Aber ich verstehe schon was du meinst.

Leider müssen wir Minuszinsen bezahlen, die Börse geht auch den Bach runter,

Glücklicherweise hab ich im März in den Rubel investiert. Leider bloss im 1-stelligen Prozentbereich.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Um es platt zu sagen BTC auf 1 Mio, wie manche Analysten behaupten, ist grob so realistisch wie die Besiedlung des Mars auf Basis der Ankündigungslord-Pläne.

Proof of Work ist ein Irrweg. Proof of Stake ist am Ende nicht besser als FIAT

Meine Prognose, der Crypto Boom der frühen 20er wird als großer Schandfleck in die Menschheitsgeschichte eingehen (oder getilgt)

Alter, @wiwowa

deine Aussage ist ja, "raus aus PoW", 100% Loss, oder so, s.O.
Und selbst "PoS" kann nicht mit FIAT mithalten.

Habe kein Problem damit, dass jemand so apokalyptische Sachen postet wie

"(BTC geht auf *gerade* NULL. Ich wusste es schon immer, seit jetzt 15 Jahren!!!!") Ich bin der Messiahs.

Bye, McSchleck.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.582
62.543
4.568
---
deine Aussage ist ja, "raus aus PoW", 100% Loss, oder so, s.O.
Ja ich finde PoW in der heutigen Form als Industrielles Mining ist eine absolute Sauerei und das sollte beendet werden. Und nein ich wähle ganz sicher keine Grünen und zu Leuten die sich auf die Straße kleben sag ich besser nichts sonst wird der Post gelöscht und ich bekomme eine Verwarnung.

Und selbst "PoS" kann nicht mit FIAT mithalten.
Das stimmt nicht ... natürlich könnte PoS, zum Beispiel Lightning im Zahlungsverkehr locker den Durchsatz von Fiat Geld schaffen und wäre sogar wohl vom System her technisch zuverlässiger als zentrale Zahlungsabwicklungssysteme. Die Machtstrukturen durch PoS missfallen mir nur, insbesondere bei Lightning als L2 auf Bitcoin.

Und 3. Punkt Deflation ist schlimmer als Inflation, Wertspeicher deflationär ist ja ok, eine deflationäre Währung hingegen nicht.

"(BTC geht auf *gerade* NULL. Ich wusste es schon immer, seit jetzt 15 Jahren!!!!") Ich bin der Messiahs.
Bullshit ... das ist meine Meinung, die kann vollkommen falsch liegen ... bis Anfang diesen Jahres habe ich BTC nach wie vor als "sollte man mit im Portfolio haben" angesehen. Insbesondere für die Szenarien einer Wirtschaftskrise. Zu meiner jetzigen Einschätzung bin ich am Rahmen dessen gekommen, dass ich mich damit beschäftigt habe wo ich JETZT mein FIAT hin schiebe. Das ist auch neben dem Thema des "Gewinns" bzw. der Verlustminimierung auch ein moralisches Thema bei mir. Mein Wertesystem an der Stelle ist auch genau nur mein Wertesystem, jeder andere soll das so sehen wie er(oder sie oder was auch immer) das sehen will.

Ob der auf 0 nahe null geht glaub ich nicht, es wird auch noch möglich sein gute/sehr gute Gewinne im Crypto Markt zu machen, denke ich ... nur halt nicht für mich. Umgekehrt werden mit Sicherheit sehr viele Leute auch weiterhin mit Crypto sehr viel ihres Vermögens verlieren, zumindest hier bin ich so gut wie raus (bis auf Spielpositionen um die Technik zu verfolgen)

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Ja ich finde PoW in der heutigen Form als Industrielles Mining ist eine absolute Sauerei und das sollte beendet werden.
Hey,

ich fange mal ganz direkt mit genau diesem Thema an.
D.h. ohne 20 Seiten zu beschreiben warum PoW der "sichere" Weg ist.

Warum ist PoW eine Sauerei?
Ein Großteil des Minings wird über erneuerbare Energie erwirtschaftet.
In Zeiten, wo die Wirtschaft kein Bock hat teuere Elektrizität zu kaufen.

Wenn die Wirtschaft den Strom wegen nicht Nutzung "abfackeln" müsste. Bzw. mit Strafen einspeisen.

Warum ist PoW "eine Sauerei" Bitte mal genauer begründen.

Bye, McSchleck.

• Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Ich glaube dir ausf`s Wort dass dies auf deinem Planeten die übliche Vorgehensweise ist........... :bigsmile

Erkläre das mal den Durchschnittsverdienern mit Frau und Kind die monatlich noch ihre Miete oder die Raten fürs Häuschen zahlen müssen.........:ROFLMAO:

Was sind die Staatsoberhäupter hier doch blöd, rufen uns zum Energiesparen auf. Alle Bürger sollten umgehend ihre Heizung anwerfen, raus mit der Kohle, Pattaya1988 zahlt die Gasrechnung mit seinen Millionen. :frech

Wenn Lindner mal aufhört solltest du auf jeden Fall seinen Job übernehmen...........(y)

Was denn nun Herr Finanzminister? Das ist ja das völlig gegenteilige Handeln von Geld verprassen..................:unsure:

Oder meintest du vielleicht anlegen in Kryptowährungen? Dann passt es allerdings wieder.
Die Gasrechnung kommt erst Anfang des Jahres. Wenn du bis dahin tod bist, hast du umsonst gespart. Lebe jetzt, über die Rechnungen kann man sich später Gedanken machen. Zur Not bleibt der Gasversorger einfach auf seinen Rechnungen sitzen, wenn du nix hast kann er dir nix pfänden. Mein Stromversorger, Internetanbieter etc warten seit einem Jahr auf die Kohle und hab noch nie was von denen gehört. Naja ohne Adresse schwierig 😅
Wenn man Geld übrig hat zahlt man, wenn nicht halt nicht. Nur der Deutsche ist überkorrekt bei sowas.

Und nicht zu vernachlässigen, bis nächstes Jahr verdienst du eh 10% mehr. Inflation bedeutet auch steigende Löhne

wer viel geld hat kann spekulieren, wer wenig geld hat darf nicht spekulieren, wer kein geld hat muss spekulieren

andre kostolani
Kluger Typ. Hat zwar ein Auftreten gehabt, mit welchem man ihn leicht unterschätzt, aber hat einige Weisheiten bewiesen. Hat ja auch die Dotcom Bubble vorausgesehen.

Was hätte Kostolany wohl von Bitcoin gehalten? Ich vermute mal, er hätte es genauso verteufelt wie Warren Buffet. Frage mich bis heute, was der Grund ist, das Buffet Kryptos komplett ignoriert. Er lässt sich Rendite entgehen, was ja kaum sein Ziel sein kann

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.582
62.543
4.568
---
Ein Großteil des Minings wird über erneuerbare Energie erwirtschaftet.
Ja ja ... und E-Autos sind nachhaltig. Es wird einfach damit gearbeitet was gerade am billigsten ist und den größten Gewinn ermöglicht. Ich wage zu behaupten, dass selbst der internationale Drogenhandel ein Geschäft mit höheren moralischen Werten ist. Die Crypto Industrie wird vorrangig von Leuten getrieben welche grob einen moralischen Kompass haben wie @Pattaya1988 ... auch was Umweltfragen angeht. Wozu wird das Mining betrieben? Für die größte Turbo Vermögensumverteilungsmaschine und für nichts anderes (zumindest derzeit). PoW insbesondere BitCoin skaliert auf L1 nicht, L1 ist reines spekulationsobjekt ein "Pre-Game" in dem die Machtverhältnisse für L2 festgelegt werden. Wer sind nun die Spieler, die Wale ? Eine Ruja Ignatova zum Beispiel ...

Nicht falsch verstehen, ich fand das alles mal ganz toll "Power to the People" DeFi, weg mit der Finanzindustrie, nur leider wird es zu einem noch viel dreckigeren Geschäft. Die Zeiten als man damit nur die normale organisierte Kriminalität etwas enabled hat war ja ok ... die Spacken die sich nun auf die Taschen der Normalos nen fetten Machen missfallen mir jedoch ganz gewaltig. Damit meine ich jetzt nicht so Millionäre wie den @Pattaya1988 ... das sind ja nur die Glücksritter die am ende ein paar "Krümel" im Spiel abbekommen haben. Mir geht es um die, die quasi Pinke und Brain spielen und mit einem "Hauptsache ich werde reich, mir doch egal wie es dem Rest geht" Ansatz hier eine der größten Abzocken die ich je gesehen habe betreiben.

So und dafür gibt es einen eigenen Industriezweig der dies enabled .. ernsthaft, da lieber E-Autos Laden mit der "billigen" Energie "die keiner will". Es ist aus meiner Sicht eine Sauerei weil etwas (Energie + Ressourcen) für etwas verwendet wird, was nicht förderlich ist für die Gesellschaft. Noch mal, das ist meine Meinung. Bis vor nicht all zu langer Zeit war ich wie die meisten hier der Meinung, dass die Allgemeinheit von Crypto profitieren kann und wird und die "Betrüger" einfach nur eine Randerscheinung sind ... die Meinung hat sich massiv verändert. Dazu kommt das "Überschüssige" billige Energie nicht mehr wirklich "Überschüssig" und billig ist. Btw. gibt genug Farmen für die Kohle verstromt wird, selbst in farmeigenen Kraftwerken. Der Shift von einer Erdöl Gesellschaft hin zu einer E Gesellschaft steigert den Energieverbrauch im Bereich Strom massiv, es ist immer weniger "über". Auch wieder nur meine Meinung, meine Einschätzung. Die durchaus falsch sein kann.

So und nun Du warum ist PoW geil, wie profitiert die Gesellschaft? Wo ist der reale konkrete Nutzen?

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.582
62.543
4.568
---
Grund ist, das Buffet Kryptos komplett ignoriert. Er lässt sich Rendite entgehen, was ja kaum sein Ziel sein kann
Er ist kein Zocker und will nachts ruhig schlafen ... deswegen ist er so alt geworden und auch so reich 😉 Für die wirklichen Antworten darauf such mal nach den Einschätzungen von Charlie Munger ... die Videos von/über ihn bei YouTube fand ich alle sehenswert und sehr unterhaltsam.

Charlie Munger ist ganz nebenbei auch jemand der die echte Great Depression noch mitbekommen hat und trotz allem lässt er kein gutes Haar an Crypto sondern empfiehlt ganz andere Dinge um sich darauf vor zu bereiten wenn es (in kürze) kracht.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Ja ja ... und E-Autos sind nachhaltig. Es wird einfach damit gearbeitet was gerade am billigsten ist und den größten Gewinn ermöglicht. Ich wage zu behaupten, dass selbst der internationale Drogenhandel ein Geschäft mit höheren moralischen Werten ist. Die Crypto Industrie wird vorrangig von Leuten getrieben welche grob einen moralischen Kompass haben wie @Pattaya1988 ... auch was Umweltfragen angeht. Wozu wird das Mining betrieben? Für die größte Turbo Vermögensumverteilungsmaschine und für nichts anderes (zumindest derzeit). PoW insbesondere BitCoin skaliert auf L1 nicht, L1 ist reines spekulationsobjekt ein "Pre-Game" in dem die Machtverhältnisse für L2 festgelegt werden. Wer sind nun die Spieler, die Wale ? Eine Ruja Ignatova zum Beispiel ...

Nicht falsch verstehen, ich fand das alles mal ganz toll "Power to the People" DeFi, weg mit der Finanzindustrie, nur leider wird es zu einem noch viel dreckigeren Geschäft. Die Zeiten als man damit nur die normale organisierte Kriminalität etwas enabled hat war ja ok ... die Spacken die sich nun auf die Taschen der Normalos nen fetten Machen missfallen mir jedoch ganz gewaltig. Damit meine ich jetzt nicht so Millionäre wie den @Pattaya1988 ... das sind ja nur die Glücksritter die am ende ein paar "Krümel" im Spiel abbekommen haben. Mir geht es um die, die quasi Pinke und Brain spielen und mit einem "Hauptsache ich werde reich, mir doch egal wie es dem Rest geht" Ansatz hier eine der größten Abzocken die ich je gesehen habe betreiben.

So und dafür gibt es einen eigenen Industriezweig der dies enabled .. ernsthaft, da lieber E-Autos Laden mit der "billigen" Energie "die keiner will". Es ist aus meiner Sicht eine Sauerei weil etwas (Energie + Ressourcen) für etwas verwendet wird, was nicht förderlich ist für die Gesellschaft. Noch mal, das ist meine Meinung. Bis vor nicht all zu langer Zeit war ich wie die meisten hier der Meinung, dass die Allgemeinheit von Crypto profitieren kann und wird und die "Betrüger" einfach nur eine Randerscheinung sind ... die Meinung hat sich massiv verändert. Dazu kommt das "Überschüssige" billige Energie nicht mehr wirklich "Überschüssig" und billig ist. Btw. gibt genug Farmen für die Kohle verstromt wird, selbst in farmeigenen Kraftwerken. Der Shift von einer Erdöl Gesellschaft hin zu einer E Gesellschaft steigert den Energieverbrauch im Bereich Strom massiv, es ist immer weniger "über". Auch wieder nur meine Meinung, meine Einschätzung. Die durchaus falsch sein kann.

So und nun Du warum ist PoW geil, wie profitiert die Gesellschaft? Wo ist der reale konkrete Nutzen?
Da ich ja Bitcoin mit Gold vergleiche, stellt sich mir eher die Frage, was umweltbelastender ist. Gold Mining oder Bitcoin Mining.

Man stelle sich eine Zukunft vor, in welcher sich Bitcoin als Wertspeicher etabliert, somit Gold Marktanteile abnimmt, wodurch der Goldpreis um 20% zurückgeht, das Goldmining wird weniger lukrativ und Minen schliessen.

PoW ist ein Stromfressendes Monster, da bin ich bei dir, aber andere Industrien sind auch nicht besser

• Like
Reaktionen: McSchleck

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Er ist kein Zocker und will nachts ruhig schlafen ... deswegen ist er so alt geworden und auch so reich 😉 Für die wirklichen Antworten darauf such mal nach den Einschätzungen von Charlie Munger ... die Videos von/über ihn bei YouTube fand ich alle sehenswert und sehr unterhaltsam.

Charlie Munger ist ganz nebenbei auch jemand der die echte Great Depression noch mitbekommen hat und trotz allem lässt er kein gutes Haar an Crypto sondern empfiehlt ganz andere Dinge um sich darauf vor zu bereiten wenn es (in kürze) kracht.
Charlie Munger ist mir natürlich ebenso ein Begriff, da ich ein großer Fan von Buffets Ansichten bin und Charlie Mumger ja stets ins gleiche Horn bläst.

Buffets Weisheiten halte ich mir oft vor Augen. Bin schon so oft auf die Schnauze gefallen, wenn ich dachte, ich geh andere Wege. Genau daraus resultierend, versuch ich immer seine Krypto Ablehnung zu verstehen

floodland

Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Die Gasrechnung kommt erst Anfang des Jahres. Wenn du bis dahin tod bist, hast du umsonst gespart. Lebe jetzt, über die Rechnungen kann man sich später Gedanken machen. Zur Not bleibt der Gasversorger einfach auf seinen Rechnungen sitzen, wenn du nix hast kann er dir nix pfänden. Mein Stromversorger, Internetanbieter etc warten seit einem Jahr auf die Kohle und hab noch nie was von denen gehört. Naja ohne Adresse schwierig 😅
Wenn man Geld übrig hat zahlt man, wenn nicht halt nicht. Nur der Deutsche ist überkorrekt bei sowas.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dieser Beitrag nicht vielleicht teilweise ironisch gemeint war... :unsure: ...........dir traue ich mittlerweile echt zu dass dein Text aus voller Überzeugung kam.............:bigsmile