Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Supercoin88

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
Bin inzwischen ernsthaft am überlegen etwas Spielgeld in kleine Kryptos zu stecken. Wo handelt ihr die? Preislich ok, grosse Auswahl und am besten was vertrauenswürdiges im Hintergrund (Bank). Will ja nicht Millionen machen und dann ist der Anbieter weg. Möchte aber trotzdem alles online ohne hard wallet versuchen.
Super entscheidung! Wie schon erwähnt eignet sich binance sehr gut für anfänger. Wenn du das geld nicht auf der exchange liegen lassen willst, aber keine hard wallet kaufen willst kannst du die coins zb. Auch auf einer softwallet lagern - zb. Exodus.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
Das Problem bzw. die Schwachstelle besteht an der Schnittstelle zu Fiat. Also den Börsen. Reguliert man die oder entzieht ihnen sogar den Zugang zu Fiat ist es dunkel im Schacht.

Exakt da geht alles kaputt.
Ausser wir streichen Fiat wie El Salvador und leben nur noch in Crypto.

Die nächsten paar Jahre wohl noch nicht.

Sollte der Zugang zu Fiat weiter eingeschränkt werden würde diese Akzeptanz bei Firmen gegen Null tendieren.

Hier gibt es Hobby-Cryptos. Hier gibt es Doofe, die XXX-Coin empfehlen.
Aber hier gibt es auch Leute, die das Thema verstanden haben.

Und bisher habe ich mir niemals Sorgen um den Wert Erhalt gemacht, einfach HODLen.
ABER. Wenn jetzt der deutsche Staat (damit dann auch die EU) entdeckt hat, dass es eine evtl. sichere Währung als das von den EZB verwaltete Fiat gibt.
Und daraufhin "private" Wallets verbietet, D.h. du hast deine BTC wieder bei einer Bank liegen, wo sie nicht Dir sondern der Bank gehören.

DER SUPER GAU FÜR CRYPTO.

Aufgrund der Geldwäsche Gesetzte aber schon sehr nah. Anderseits, nach den massiven Investitionen von Microstragy und Tesla . Und Tesla will BTC erneut als Zahlungsmittel für ihre Kraftfahrzeuge zulassen. Yahoo!

Bye, McSchleck.

Zuletzt bearbeitet:

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
Zitat:
Laut der Formulierung im Reuters-Artikel soll nicht das Benutzen eigener Krypto-Wallets selbst verboten werden, sondern lediglich das Anbieten „anonymer Krypto-Wallets“. Da die Blockchain vollkommen transparent ist, sollte dies technisch gesehen nur auf Wallets zutreffen, die wie Wasabi helfen, Coins zu mixen, oder die auch anonyme Kryptowährungen wie Monero, Zcash und so weiter unterstützen.
soviel dazu...

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Kauf dir ein Ledger. Besser noch ein Freund bestellt ihn auf seinen Namen zu sich und übergibt ihn dir. Schicke Bitcoin von der Hotwallet auf deinen Ledger.

So jetzt sind die Bitcoin auf einem nicht registrierten Gerät und die komplette geplante Überwachung ist schon ad absurdum geführt.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
Kauf dir ein Ledger.
So jetzt sind die Bitcoin auf einem nicht registrierten Gerät und die komplette geplante Überwachung ist schon ad absurdum geführt.

Ich habe aus den frühen Tagen ein Electrum Software Wallet. Da steht schon mal gar nicht mein Name drauf.

Habe aber "in the meantime" nun auch eine BitBox02. Direkt vom Shop. Direkt auf meinen Namen bestellt.
Wie soll der Staat nachweisen, dass eine dort erzeugte Wallet-Adresse "mir" (dem Typ der die Wallet gekauft hat) gehört.
Nein, leider keine Option.

Wie der Member oben schon gesagt hat.
Das Problem ist das Fiat Gateway. Bisher 2 mal mit exorbitantem Gewinn verkauft (Ich Idot häffte natürlich HODLen sollen). Die BTC waren über ein Jahr alt. Kein Steuer Problem.

Aber schiebe ich meine z.B. (bin dort neu) bei Crypto.com erworbene BTC auf ein meinetwegen "nicht registriertes Gerät", ein Ledger den ein Freund 'besorgt' hat. Und wieder irgendwo zurück auf eine Wallet wo man in Fiat tauschen kann. Dann fragt der Staat: "Hallo, Herr McSchleck. Woher kommt dann diese Transaktion von diesem unbekannten Wallet?"

Auf einem externen Wallet kann man die Werte aber auch nicht länger liegen lassen. Sind die pleite, bist du pleite. Oder die machen einen 1A Exit-Scam, auch dann bist du bei "0".

Oder bin ich da einfach nur zu paranoid?
Bye, McSchleck.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Ich habe aus den frühen Tagen ein Electrum Software Wallet. Da steht schon mal gar nicht mein Name drauf.

Habe aber "in the meantime" nun auch eine BitBox02. Direkt vom Shop. Direkt auf meinen Namen bestellt.
Wie soll der Staat nachweisen, dass eine dort erzeugte Wallet-Adresse "mir" (dem Typ der die Wallet gekauft hat) gehört.

Wie der Member oben schon gesagt hat.
Das Problem ist das Fiat Gateway. Bisher 2 mal mit exorbitantem Gewinn verkauft (Ich Idot häffte natürlich HODLen sollen). Die BTC waren über ein Jahr alt. Kein Steuer Problem.

Aber schiebe ich meine z.B. (bin dort neu) bei Crypto.com erworbene BTC auf ein meinetwegen "nicht registriertes Gerät", ein Ledger den ein Freund 'besorgt' hat. Und wieder irgendwo zurück auf eine Wallet wo man in Fiat tauschen kann. Dann fragt der Staat: "Hallo, Herr McSchleck. Woher kommt dann diese Transaktion von diesem unbekannten Wallet?"

Auf einem externen Wallet kann man die Werte aber auch nicht länger liegen lassen. Sind die pleite, bist du pleite. Oder die machen einen 1A Exit-Scam, auch dann bist du bei "0".

Oder bin ich da einfach nur zu paranoid?
Bye, McSchleck.
Zu deinem letzten Punkt, du meinst wenn z.B. die Mutterfirma die den Ledger herstellt ein Exit Scam macht?
Also ohne das dir vorher auf dem Gerät ein Virus installiert wurde, kann auch der Hersteller nicht an deine Kryptos. Daher ja niemals gebraucht oder auf Amazon kaufen, sondern direkt über die Website.

Aber auch wenn es noch nie passiert ist, denke mal nichts ist unmöglich. Warum sollten Hardware Wallets nicht irgendwann auch Hackbar sein.

So zum weniger technischen, aber interessanten Thema Steuern.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Jahrelang gehalten, aber auf anonymen Cold Wallets, dann für wenige minuten auf einer Hot Wallet und verkauft.

Hier würde ich erstmal sagen, der Staat müsste eine Steuerhinterziehung nachweisen. Ein Anfangsverdacht besteht natürlich schnell und dann wird ermittelt. Nachweisbarkeit gleich null. Kann natürlich ein folgeproblem geben. Geld wird beschlagnahmt und du musst nachweisen dass du deine plötzlich aufgetauchte Million aus legalen Quellen hast.

Zumindest eine Steuerhinterziehung wäre es auf keinen Fall, da du ja in den wenigen Minuten auf der Hot Wallet, also die wenigen Minuten die sich die Kryptos in deinem Namen befinden, kein Wertzuwachs hast. Der war ja vorher während dem Jahrelangen halten auf der Cold Wallet.

Glosar für die Neulinge:
Hot Wallet = online Wallet, unsicher und auf deinem Namen registriert

Cold Wallet = Ledger= eine Art USB Stick zum offline speichern deiner coins. Sehr sicher umd auch anonym.

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
Hab mir auch die Bitbox bestellt, bis jetzt leider noch nicht angekommen.

Warum sollst du pleite sein wenn es zB. Shiftcrypto nicht mehr gibt? Auf der Bitbox sind doch nur deine privaten Schluessel gespeichert, mit dem Backup der 24 Woerter (SD Karte oder Papier) kommst du auch ohne Bitbox wieder an deine Coins.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Stimmt nicht ganz, du musst deinen namen und die mail nicht überall angeben.
Unsicher bezog ich auf Exit scam etc.

Aber wo musstest du keinen Namen eingeben, in 2021 wohlgemerkt? Kenn aktuell keine anonyme Plattform mehr

Selbst bei alten Seiten wie Blockchain.com musste ich nach zig Jahren plötzlich meine Daten nachträglich registrieren

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Müsste doch schon längst die neuen Deals anzeigen.

Hab ungenutzt Kapital rumliegen und warte ewig das die wöchentlichen Deals kommen 😡

Screenshot_20210727-085616_Binance.jpg

Supercoin88

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
Unsicher bezog ich auf Exit scam etc.

Aber wo musstest du keinen Namen eingeben, in 2021 wohlgemerkt? Kenn aktuell keine anonyme Plattform mehr

Selbst bei alten Seiten wie Blockchain.com musste ich nach zig Jahren plötzlich meine Daten nachträglich registrieren
Jup, beim exodus klappt alles ohne angaben.
erst gerade eingerichtet für einen bekannten von mir.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.064
22.922
4.365
ich verstehe es immer noch nicht aber bin froh dass ich nicht da
rein bin... wenn selbst @Pattaya1988 nichts bekommt ...

• fröhlich
Reaktionen: Santa

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
Darauf laeuft es hinaus ,die in Bruessel rasseln schon unaufhoerbar.
Auch Microstragy und Tesla werden das nicht verhindern koennen,die werden von Heute auf Morgen umdisponieren und dann kommt der Keller!

Oh Otto.

Nein genau nicht. Microstragy und Tesla sind US Unternehmen. Die unterliegen nicht den EU Privatverbraucher Crypto-Plänen.
Selbst die EU hat alles klar gemacht, damit hier sehr, sehr grosse Fonds einen guten Teil in BTC stecken dürfen.

D.h. ab dann geht es eher nach oben als in den Keller.
BTC steht eher für langfristiges Sparen. Und nicht für sinnlose Kredite wie Fiat (ich muss mein Geld schnell ausgeben und irgendwelchen sinnlosen Mist kaufen, weil ein Jahr später ist es nur noch 66% Wert. Bzw die Waren sind durch die Inflation teurer geworden.

Bye, McSchleck.

Zu deinem letzten Punkt, du meinst wenn z.B. die Mutterfirma die den Ledger herstellt ein Exit Scam macht?
Also ohne das dir vorher auf dem Gerät ein Virus installiert wurde, kann auch der Hersteller nicht an deine Kryptos.

Nochmal Aufklärung:
Nope, nein, nicht, falsch. Wenn Leger oder BitBox einen Exit Scam machen kommen die niemals an die Cryptos aus deiner Wallet. Die sind sicher. Es geht um die "Börsen, die z.B. bei Crypto.com in HGK sitzen.

Wenn du bei Crypto.com oder Binance BTC (wöchentlich / monatlich) kaufst und sie da für immer liegen lässt. Dann gehören sie denen. Wenn die Pleite machen, oder einen Exit-Scam. Dann bist du alle deine gekauften BTC los. Ohne Chance die wieder zubekommen. Auch ohne Exit Scam werden solche grossen Börsen regelmässig angegriffen und du bist dein BTC los. Daher dort gekaute BTC gerne auf eine Hard-Wallet wie Ledger (bei mir BitBox) transferieren. Oder auf eine Soft Wallet wie Electrum. Mit der bin ich lange gut gefahren und mag sie fast mehr als meine BitBox.

BitBox macht das hacking sehr schwer, weil Crypto-Chip und USB Port nicht direkt verbunden sind.
Electrum nutze ich nur unter Linux-Tails, und das verhindert hacking fast genauso gut.

Bye, McSchleck.

ich verstehe es immer noch nicht aber bin froh dass ich nicht da
rein bin...

Heyho Kim,

da frage ich mal ganz ketzerisch und ohne bösen Hintergedanken und insbesondere an jeden der das hier liest:
Bei Crypto braucht man schon so 2-3h um sich da hineinzuarbeiten. Die Bascis. Blockchain. Warum Alt-Coins dich über einen längeren Zeitraum nicht reich machen können. Sollte man dann anfangen zu verstehen.

Aber anders herum: Verstehst du das Fiat System komplett? Warum die Goldbindung an den Dollar seit 1971 aufgehoben wurde? Und die USA damit im letzten Jahr 20% der bisherigen Dollarmenge einfach mal so nachdrucken konnte? Was den Dollar natürlich dadurch inflationiert hat? Warum kann man einfach "Scheine" nachdrucken, die keinen Wert haben, nur die bisher vorhandene Geldmenge vergrössern, den Wert damit verkleinert (Wohnung oder Auto wird "teurerer").

Wenn du Crypto sagen wir mal noch nicht verstehst und da noch nicht so rein bist.
Schwörst du denn auf Fiat? Wenn nein, gibt es ja auch noch Alternativen zu Crypto, die man dann mal in einem anderen Thread diskutieren kann.

Bye, McSchleck.

Damn,

hatte versprochen, dass ich mich hier ein wenig aus dem Thema herausnehme.

Hat nicht (lang genug) funktioniert. Daher noch ein Versuch...

Bye, McSchleck.

Supercoin88

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
Warum Alt-Coins dich über einen längeren Zeitraum nicht reich machen können. Sollte man dann anfangen zu verstehen.
Ich verstehe, dass du den wirklich längeren zeithorizont ansprichst. Ich wage dir da aber bedingt zu wiedersprechen. Ich persönlich gehe davon aus, dass von den bereits existierenden projekte nicht nur unser King BTC überleben wird.
mal schauen wie lange es so bleibt, aber seit 2017 bin ich mit den alts noch mehr im plus als mit btc - wobei ich schon einiges in bitcoin getauscht habe.
aber einen rechten stock alts halte ich noch, was ich mit „kleinem“ geld gekauft habe.
Aber dem grundsatz von dir stimme ich zu, ab in die mülltonne mit zu vielen altcoins.