Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Jetzt muss ich einmal etwas loswerden, bei meiner ersten Hochzeit, mit einer Österreicherin , habe ich noch eine Mitgift ihrer Eltern bekommen

OK das war vermutlich vor ~ 300 Jahren. Aber unter der Habsburger Monarchie war es klar geregelt das es ihr Geld und nicht deines war.

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
518
1.299
1.543
..l bei meiner ersten Hochzeit, mit einer Österreicherin , habe ich noch eine Mitgift ihrer Eltern bekommen , waren damals noch Schilling , 1.100.000 ,- , sind rund 80.000 Euro !
Das hast du vielleicht etwas missverständlich dargestellt. Denn die Mitgift bekommt nicht der (Ehe) Mann (für sich), sondern bringt die Braut als Grundlage für den gemeinsamen neuen Hausstand mit in die Ehe ein. Der Brautvater konnte übrigens diese Aufwendung in seiner Steuererklärung geltend machen, so üblich war (ist?) das. :)

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
518
1.299
1.543
.. habe gesagt bzw. Ihr geschrieben, falls Du jemanden suchst der Deine ganze Familienkette unterstützt, dann bist Du bei mir an der falschen Adresse...

Mein Rat wäre, falls dir wirklich etwas an ihr liegt, einmal ihre Thai Perspektive einzunehmen. Dann wirst du die Aussagen auch anders einordnen können.

Mir hat dazu das Buch* "Thailand Fever - ISBN 1-887521-48-8 sehr geholfen.
Thailand Fieber beschreibt völlig parallel auf Doppel-Seiten links in englischer Sprache und rechts in Thai die kulturellen Unterschiede. Das Buch wendet sich an Thai-Farang Liebespaare, die die kulturelle Kluft verstehen und überwinden wollen. Es ist von einer Thai und einem Amerikaner geschrieben worden und dient dazu, diese Themen zu besprechen. Es hat mir persönlich geholfen, Thai Values wie Generosity, Debts, Contributions, Support erst einmal ansatzweise zu verstehen. Das schafft man niemals in einer englisch geführten Konversation mit ihr.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und lass dich von den negativen Kommentaren nicht irritieren.

*Den Titel habe ich hier im Forum zitiert gefunden

digge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2019
6
7
313
Unglaublich welch wichtigen Stellenwert Geld in Thailand einnimmt. Wenn ich so bei Thai Gesprächen zu höre (und ich kann kein Thai) aber das Wort Geld kenne ich und ich höre es immer wieder. Wird also sehr oft über Geld geld gereded.
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Thai Lady von Ihrer ganzen Familie also nicht nur Vater/Mutter sondern sogar von der Grossmutter unter Druck gesetzt. Sie ist 31 Kinderlos und war noch nie verheiratet, die langjährige Beziehung mit dem Koreaner ist gescheitert somit muss ein anderer Farang her. Ich will sie nicht schlecht reden, jedoch war ich schon etwas konsterniert als Sie mich auf Sinsod mit einer Summe von 1 Mio. angesprochen hatte. Ehrlich gesagt ich glaube nicht daran, dass dieses Geld dann auch zurück kommt, wenn's dann mal bei der Hochzeit vor aller öffentlichkeit schön präsentiert da liegt. Wenn in Thailand das Geld mal ausgegeben ist egal für was, dann kommt es in nur ganz seltenen fällen zurückerstattet. Die Thais reden einfach gerne zuviel, sie plaudern oft persönliches aus was eigentlich niemanden was angeht und gerne wird mit fremden Federn geschmückt.

Streetfood ist eigendlich bei allen Bürgern beliebt und wird gegessen ;)
Das dachte ich mir auch, daher unverständlich dass Sie die Miene verzog also ich dahin steuerte auch wenn es bis jetzt nur 2 mal vorkam. Ich glaube nicht, dass Sie es sich gewohnt ist oft eingeladen zu werden. Nach der Arbeit bestellt Sie essen oft nach Hause und am Mittag isst Sie in der Kantine beim Arbeitgeber.

Muss dazu zwar sagen, dass Sie auch schon mal die essens Rechnung in der Pizzeria übernommen hatte, war so um die 500 THB. Sie kann also durchaus auch mal die Rechnung bezahlen. Ich habe zwar keine Ahnung wie hoch ihr Salär ist, weiss nur, dass die Wohnungsmiete um 12 % aufschlägt weil diese anscheinend weiterverkauft wurde und der neue Besitzer nun diesen saftigen Aufschlag präsentierte. Sie sagt ihr Salär steigt nur um 2-4 % und ein Aufschlag von 12% sei schon heftig für Sie. Habe ihr gesagt, dann soll halt ihre Schwester mal was Arbeiten gehen. Die kann durchaus am Wochenende auch mal in einem der zahlreichen Fastfoodketten was aushelfen anstatt nur immer Video schauen oder mit dem Handy zu spielen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.336
80.956
4.615
Jever
Habe ihr gesagt, dann soll halt ihre Schwester mal was Arbeiten gehen. Die kann durchaus am Wochenende auch mal in einem der zahlreichen Fastfoodketten was aushelfen anstatt nur immer Video schauen oder mit dem Handy zu spielen.
Und was sagt die Schwester dazu?:D

Ich persönlich sehe eher schwarz für dich bei deiner Einstellung.
Trotzdem alles Gute:(

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.701
107.337
7.065
Ich kenne ja deine bessere vielleicht zukünftige Hälfte nicht und darf eigentlich nicht darüber Urteilen oder meinen Senf zu tun,weil die ganze Sache ja nur aus deiner Sicht geschildert wird!Werde aber trotzdem mal meine Gedanken dazu zum Besten geben,da ich mir anmaße etwas Thai Erfahrung in einer 2 Ehe mit einer Thai zu haben.

Unglaublich welch wichtigen Stellenwert Geld in Thailand einnimmt.

Leider ist das so,hast du was,bist du was!

Es wird gerne angegeben und auch mal etwas mehr Geld oder Materielle Dinge angegeben als man hat.Ist allerdings auch bei anderen Familien oder Frauen aus anderen Nationen angesagt und es sind nicht alle Thais so,aber schon recht viele.

Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Thai Lady von Ihrer ganzen Familie also nicht nur Vater/Mutter sondern sogar von der Grossmutter unter Druck gesetzt.

Auch das ist leider in vielen Familein so!

Alle wollen was vom Farang abhaben,den so ein Ausländer in der thai Familie ist nicht so Easy.Das muss sich dann schon Lohnen,vor allem wenn der altersunterschied etwas größer ist.

Sie ist 31 Kinderlos und war noch nie verheiratet, die langjährige Beziehung mit dem Koreaner ist gescheitert somit muss ein anderer Farang her.

Auf jeden Fall oder ein vermögender Thai!

Man will sich ja keinem Downgrade abgeben.

Ich will sie nicht schlecht reden, jedoch war ich schon etwas konsterniert als Sie mich auf Sinsod mit einer Summe von 1 Mio. angesprochen hatte.

Jeder versucht so viel raus zu holen wie es geht!

Versuchen kann man es ja mal.

Das dachte ich mir auch, daher unverständlich dass Sie die Miene verzog also ich dahin steuerte auch wenn es bis jetzt nur 2 mal vorkam.

Da wäre mal ein offener Dialog von Nöten!

Das eine Thai nicht an der Fressbude futtern will,ist kaum zu Glauben.

Sie sagt ihr Salär steigt nur um 2-4 % und ein Aufschlag von 12% sei schon heftig für Sie.

Jammern ist immer gut,um das Herz des Farangs zu Erweichen!

Also stell dich nicht so an und unterstütze sie gefälligst.:ironie

Du erwähnst eigentlich nie,ob du sie gerne hast oder ob da ein wenig Liebe oder Zuneigung im Spiel ist,auch von Ihrer Seite. ausserdem scheint dich doch einiges bei der ganzen Sache zu stören.Ich würde mir da eventuell etwas anderes suchen.:echt

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.995
14.501
3.115
... Die Thais reden einfach gerne zuviel, sie plaudern oft persönliches aus was eigentlich niemanden was angeht und gerne wird mit fremden Federn geschmückt...

Was erwartest Du von Menschen mit minimalster Schulbildung? Die freuen sich halt und posaunen es in die Welt hinaus, dass ein Spinner am Haken hängt, der vielleicht die ganze Sippe durchfüttert.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.476
4.371
2.615
Südbaden
Es wird gerne angegeben und auch mal etwas mehr Geld oder Materielle Dinge angegeben als man hat.

Oh ja, ich habe den Längsten und den Größten, wie im Sandkasten. So zumindest bei den Nachbarn von meiner Frau - wir lachen nur noch darüber.

Jeder versucht so viel raus zu holen wie es geht!
Du erwähnst eigentlich nie,ob du sie gerne hast oder ob da ein wenig Liebe oder Zuneigung im Spiel ist,auch von Ihrer Seite. ausserdem scheint dich doch einiges bei der ganzen Sache zu stören.Ich würde mir da eventuell etwas anderes suchen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Diese Verbindung (Ehe?) darf in der Tat kein Downgrade sein.....

Also, es ist ja nun auch schon 14 Jahre her, wo wir geheiratet haben und das haben wir seinerzeit in DE gemacht.
Zuvor habe ich mir aber auch die Familie mal angesehen, was man denn da so anheiratet. Das passte, das Mädel auch und damit lag ich bisher nicht falsch.

Das Thema Sinsod kam auf, da ich wollte, dass die Verwandtschaft auch eine Hochzeit zu sehen bekam. Am Anfang lagen wir kilometerweit auseinander, aber am Ende traf man sich in der Mitte, geben und nehmen halt. Ich steuerte 80k bei, 40k kamen von den Cousinen, das Geld wurde gezeigt, 20k waren für die Oma bestimmt und wurde vom Cousin (einem Mönch) verwaltet, er sagte für einen Rollator oder die Beerdigung (letzteres war es dann auch). Der Rest ging wieder zurück an uns und wurde für die Feierlichkeiten mit 200 Gästen verwendet. War eine geile Party zusammen mit Arbeitskollegen.