Der höhere Baht beruht auf der Leitzinserhöhung. Leider steht dem hohen Baht nicht die entsprechende Basiswirtschaft hinter so wird das wohl auf kurz...
Woraus schlussfolgerst Du diese Aussage?
Thailands Wirtschaft wächst seit knapp 30 Jahren stetig, ist in dieser Zeit immer mit einem positiven Handelsbilanzüberschuss aus den jeweiligen Jahren gegangen.
Wobei dieses stetig gewachsen ist!
Die Basiswirtschaft ist kerngesund.
Schwächstes Jahr war 1991, stetiges Wachstum zum stärksten Jahr 2018!
„Exports in Thailand averaged 10568.48 USD Million from 1991 until 2018, reaching an all time high of 22794.45 USD Million in August of 2018 and a record low of 1997 USD Million in February of 1991.“
Wirtschaftswachstum visualisiert:
Für 2019 erneut ein Wirtschaftswachstum prognostiziert.
„
For 2019, the government expects sales to grow by 8 percent, while the central bank estimates a 3.8 percent increase.“
Quelle:
Thailand Exports | 2019 | Data | Chart | Calendar | Forecast | News
Und warum die Währung an den Dollar oder sogar EUR anpassen? Für was?
Europa macht gerade mal 14% der Exporte aus, Nordamerika 16%.
Wobei der Asiatische Markt 65% ausmacht, und hier Dank ASEAN u.a. Zollfreiheit gilt.
Quelle:
OEC - Thailand (THA) Exporte, Importe, und Trade Partners
Also im Fazit nichts mit „schwacher Basiswirtschaft“, nichts mit „aufgebläht“, kein Grund zur USD oder EUR Anpassung.
„Wir Westler“ meinen immer, die Vorreiter zu sein. Mit einer ach so tollen Wirtschaft und wären ja ach so weit entwickelt - und merken in unserer grenzenlosen Arroganz nicht, dass wir längst überholt worden sind.
Die Stärke des THB ist absolut fundamentiert, spiegelt eine kerngesunde Wirtschaft wieder und zeugt von stetigem, nachhaltigem Wachstum.
Gerne schaue ich mir Deine Quellen an, mit denen Du Deine Aussage untermauerst.
Vielleicht habe ich die Meinen ja falsch interpretiert